1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5V Einspeisung über "power pass" eines Splitters?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mfe555, 29. Januar 2021.

Schlagworte:
  1. mfe555

    mfe555 Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte an einer aktiven Antenne (Axing TAA 3-00) über einen 4-fach Splitter (DUR-line D4FV) 3 Geräte betreiben (2* UKW Radio, 1* DVB-T TV).

    Kann ich die 5V für die Antenne einspeisen, indem ich am 4. Ausgang des Splitters ein 5V-Netzteil anschließe, das ich mit einem F-Stecker (+5V innen, Masse außen) versehen würde?

    Der Splitter hat ein "Power Pass" feature (DC Durchlass) und 5-2500MHz:

    SAT & BK-Verteiler - 4-Fach Splitter - voll geschirmt - Unicable & HD tauglich [DUR-line D4FV - für Satelliten-Anlagen(DVB-S2) - BK - UKW Radio - DC-Durchlass - TV Antennen Fernseh Verteiler

    Danke & Grüße
    mfe
     
  2. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ja, kann man so machen. Bedenke aber dabei daß in dem Verteiler Dioden drin sind und dadurch am Eingang die Spannung etwas weniger ist als die 5V die du reingibst.
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Würde ich nicht machen. Erstens gehört jeder Ausgang eines Verteilers mit 75 Ω terminiert – entweder durch einen Tuner oder einen Abschusswiderstand. Ein 08/15-Netzteil bildet keinen sauberen Signalabschluss. Zweitens darf die Anlage nicht zum Sender mutieren, ein 08/15-Netzteil ist halt nicht geschirmt. Ansatzweise könnte man das lösen, indem man zwischen Verteilerausgang und Netzteil (mind.) ein 20 dB Festdämpfungsglied einfügt.

    Richtig wäre eigentlich: Antenne > DC-Einspeiseweiche mit Netzteil > 3-fach Verteiler
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2021
  4. mfe555

    mfe555 Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die Antworten. Eine neue Einspeiseweiche habe ich nicht in ordentlicher Qualität oder nicht zu einem günstigen Preis finden können, daher meine Frage. Ich hatte eine Einspeiseweiche in Betrieb, die aber nicht wandmontierbar war, 2 F/IEC-Adapter benötigte und jetzt mechanisch durch Zug am Kabel gebrochen ist. Deren Netzteil würde ich gerne weiter verwenden.

    Den Vorschlag mit der 20dB Dämpfung finde ich gut. Wie würde man das dimensionieren? Gerne würde ich das z.B. als RC-Glied im F-Stecker meines Netzteils integrieren.
     
  5. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich weiß nicht welche technischen Fähigkeiten du hast, aber um so einen Adapter wieder zu reparieren muß man nicht gleich Ing. sein... Da neue Buchsen dran basteln oder kurze Koax-Kabelstücken, du brauchst ja eigentlich nur das eine was zur Antenne geht, sollte nicht so schwer sein.
    Wenn das bei mir passiert wäre würde ich die Einspeiseweiche auf machen, da drin müßte eine kleine Spule sein und ein Kondensator. Zum Einspeisen reicht die kleine Spule, die klemmst du einfach in das +-Kabel, so nah wie möglich an das Koaxkabel was zu deinen Verteiler führt, und schon sollten da keine Störungen rein oder raus gehen.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kann man doch zum einfachen Aufschrauben fertig kaufen: Beispiel.
     
  7. mfe555

    mfe555 Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke! Mit DC-Durchgang, perfekt!