1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5G: Wird Deutschland beim Netzausbau abgehängt?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. September 2018.

1. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Überleben schon, aber gerade für jüngere Leute wäre das dann schon eine soziale Isolation und Ausgrenzung.

Ich meine eine flächendeckende Grundversorgung mit mindestens "mässigem 16000er DSL" (mind. 10 MBit/s Down- und mind. 1 MBit/s Upstream) via Festnetz und mindestens "mässigem HSDPA 3.6" (mind. 2,5 MBit/s Down- und mind. 0,25 MBit/s Upstream) via Mobilfunk bräuchten wir schon, damit niemand ausgegrenzt wird.

Sachen die VDSL, Glasfaser und LTE sind dann die "freiwillige Kür".

2. HD-Fan

HD-Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Bei mir läßt gerade Unitymedia, direkt vor meiner Straße, Kabelanschluß, also Glasfaser, in die benachbarte Nachbarschaft ausbauen. Anstatt es gleich in alle Häuser zu verlegen, werden nur ein Teil davon profitieren (mich inbegriffen). Wenn schon ein Teil der Straße ausgegraben ist, aber nein, kein Auftrag, also baut man es vielleicht in einigen Jahrzehnten wieder nach, d. h. nochmals die selbe Straße aufreißen...Bürokratie Deutschland: anstatt es gleich richtig zu machen, werden wieder mal einige außen vor gelassen, bis irgendwannmal ein Förderprogramm von der Politik verabschiedetet wird, ich sage nur Gigabit Netze bis 2025...Aber eigentlich kein Wunder, bei den Politikern über 60, für die Internet Neuland ist, bzw. Einige sind schon froh den PC einschalten zu können. Also wenn man es wirklich will und anpacken läßt, kann das Gelingen, aber doch nicht so....(habe auch das Video gesehen, wo die Telekom seine eigene Glasfaser ziehen ließ, obwohl schon von anderen Anbieter an der fast gleichen Stelle vorhanden. Nicht Geld ist das Problem, sondern der Wille und diese schläppende Bürokratie. Andere Länder können es doch besser!

Telefrosch, iSinn und Coolman gefällt das.
  3. HD-Fan

HD-Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Von vielen ausländischen Besuchern wird D aufgrund des schlechten Mobilfunkempfangs belächelt...Wie wäre es endlich die Funklöcher zu stopfen, anstatt sich mit 5G zu beschäftigen. 5G wird eh eine Totgeburt werden, und wenn überhaupt verfügbar in Großstätdten. Alleine Hamburg braucht soviel 5G Funkantennen, wie es bundesweit alle Funkantennen sind. Wer soll das bezahlen? Die Politik, die sich die 5G Frequenzen wieder vermutlich vergolden läßt, oder die Netzanbieter , die es nicht mal schaffen Funklöcher mit 3G/4G zu stopfen. Oder doch dann die Bevölkerung durch noch höhere Tarife?

iSinn gefällt das.
  4. kabelanschluss

kabelanschluss Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Wer schlau ist, hat wie ich Mobilcom Debitel für 14.99 Euro im Monat mit o2 free s. mit 205 Euro Gutschrift . Es kommt gut zum Preis und billiger wie ALDI.

5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Leider ist das o2 Netz aber nicht überall brauchbar, und mit GSM/EDGE ist keine vernünftige Smartphonenutzung möglich.

Ich finde so 20€ SIMonly oder so 35€ incl. subventioniertem Smartphone dürfte ein Smartphonetarif schon kosten, wenn dafür die Netzabdeckung stimmen würde.

6. Worringer

Worringer Guest

Kannst Du die Fragen bitte mal verfügbar machen?
    Wenn ich sowas lese, dann ist die Stoßrichtung klar: Man will es nicht machen und damit das die nächsten 30 Jahre begründet werden kann, fragt man die Einwohner.

HD-Fan gefällt das.
  7. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Es kann auch seine Vorteile haben das wir nicht erster sind. Plötzlich stellt sich heraus das die ganze Geschwindigkeit gar nicht von Nöten ist. Dann schauen die Top Länder alle doof aus der Wäsche. Milliarden vergraben und dann nicht gebraucht.

Der Geschwindigkeit bedarf kann nicht ins unendliche Steigen.
    Autos fahren auch keine 3000 KM/h

8. Worringer

Worringer Guest

Wenn ich sowas lese, wundert es mich nicht, daß Deutschland bei diesem Thema abgeschieden auf den hinteren Plätzen liegt.
    Wie ich einige Beiträge zuvor schon schrieb: Diese Scheinargumente wurden schon vorgetragen als es von ISDN auf DSL768 ging.

KL1900, Wechsler und HD-Fan gefällt das.
  9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich habe inzwischen den Verdacht dass man die Mobilfunknetze absichtlich sabotiert, um Hotels einen Markt für ihr WLAN zu erhalten. Ich war in den letzten Wochen öfter mal in ländlichen Gegenden unterwegs, teilweise auch in touristisch beliebten Ecken, schnelles Internet per Handy war dort meist nicht möglich. Mit viel Glück mal Edge, und das trotz teurem Business Tarif bei einem der beiden großen Anbieter.
    Ich kann mir das nur noch so erklären, dass die Hotels den Netzbetreibern Prämien dafür zahlen, dass sie die Kapazitäten nicht erweitern. Denn überall dort, wo es kein schnelles Mobilfunknetz gibt, verlangen plötzlich die Hotels satte Aufschläge für WLAN. Dort wo die Mobilfunknetze ausgebaut sind, ist WLAN meist frei. Das ist doch ein schlechter Witz!

iSinn gefällt das.
  10. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Das Netz wird ja ausgebaut nur einfach bedarf gerechter. Das hat der Deutschen Wirtschaft nicht geschadet. Die Länder mit den besten Internet liegen Wirtschaftlich hinter uns. Das beste Netz garantiert noch lange nicht das man auch die beste Wirtschaft hat.