1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5G Mobilfunk überträgt jetzt auch klassische Telefonate

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Juli 2023.

  1. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    13.105
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Anzeige
    Definiere das mal. Zumal die Telekom selten LTE 800 hat. Meist ist LTE 900 aktiv. Ja auch wenn das Signal stark genug ist, kann es sein, dass man ab einem Pegel von z.B. -115 dBm trotzdem ins GSM geworfen wird, obwohl man auch mit - 125 dBm noch gut per LTE telefonieren kann, solange man sich nicht oft bewegt und in der Nähe vom Fenster ist. Und dann ist man mit -95 dBm im GSM noch gut vertreten.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    21.115
    Zustimmungen:
    4.863
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wollte die Telekom nicht LTE-800 flächendeckend, auch in Ballungsräumen ausbauen, so wie die anderen Netzbetreiber auch?
    Für LTE-900 gibt es immer noch Ausbaueinschränkungen in der Nähe von Bahnstrecken, weil Störungen von GSM-R befürchtet werden.
     
  3. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    13.105
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Das Büro in dem ich arbeite hat auch eine Bahn-Abteilung und die ist fleißig am Planen für den Austausch der alten GSM-R Technik. LTE 900 kommt also immer mehr. Es gab mal eine Pressemitteilung über den LTE 800 Ausbau bei Teltarif z.B.
    Aber erst seit kurzem kam da richtig viel Fahrt auf. Warum man sich nicht schon vorher drum gekümmert hat, weiß ich auch nicht, denn neue Sendetechnik wird ja nicht benötigt. Man hat sich lieber auf die unnötige Umwindmung von UMTS auf 5G DSS gekümmert, damit man schön ein 5G fürs Marketing im Display hat.