1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5E+7E mit einem LNB möglich oder nicht ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von deepbluesky, 12. Mai 2005.

  1. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: 5E+7E mit einem LNB möglich oder nicht ?

    Verstehe, also sind beide im +/-10° Bereich. Dann würde ein Versuch im Süden interessant, auch wenn der Focus auf 16E gesetzt wird. So wäre z.B. folgendes machbar: 39E/28.2E+28.5E/19.2E/16E/13E/5E+7E/1W/4W+5W

    Danke euch beiden nochmal :)
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 5E+7E mit einem LNB möglich oder nicht ?

    In Verbindung mit einer T90 würde ich es bei 5E und 7E lieber mit separaten LNB´s realisieren. ALPS-Singles sind ja geradezu prädestiniert um ohne zusätzlichen LNB-Halter an ein anderes Feedhorn "angepappt" zu werden. Schraubbare Spannbänder, wie man sie aus dem Sanitärbereich kennt, eignen sich ziemlich gut.... :winken:
     
  3. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 5E+7E mit einem LNB möglich oder nicht ?

    Die Tricks sind mir durchaus bekannt und gut daß du die nochmal erwähnst, jedoch habe ich mir Gedanken gemacht wie man möglichst viele Positionen mit wenig LNBs bekommen kann. Wenn die eine oder andere Frequenz fehlt, das muß dann jeder für sich ausmachen. Wenn zudem 2 separate LNBs verwendet würden, dann würde man bei obiger Belegung auf 9 statt 8 LNBs kommen, was ja bekanntlich mehr Verluste durch die Kaskadierung nach sich zieht. Es sei denn, man verwendet einen Receiver mit 2 Tuner und schließt ab dem 9ten LNB alles an Tuner 2 an -> Nachteil hierbei zweites Kabel nötig.
    Ganz kriminell könnte es werden, wenn man versucht das 28.2+28.5er LNB nach westen so weit zu schieben solange man keine Verluste erleidet aber dann auch der Arabsat 3A teilweise durchbricht, nach Start des 4A evtl. auch der. Klar die Schlechtwetterreserve sinkt auch hier dann und dies ist nur im Südwesten ratsam wo der Astra 2D stark genug ist und der Arabsat 3A noch in erträglichem Maß einstrahlt. Die Schwierigkeit jedoch ist doppelt, denn erstens braucht man eigentlich einen 90cm im Focus für alles auf Arabsat 3A, d.h. es könnte wenn überhaupt nur zeitweise und bei den stärksten Frequenzen funktionieren und dann kommt noch hinzu daß z.T. gleiche Frequenzen auf beiden Positionen verwendet werden gegensätzlich polarisiert oder gleich polarisiert und nur 2MHz Differenz, au weia, das kann man bestimmt vergessen :)
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 5E+7E mit einem LNB möglich oder nicht ?

    Du hast schon recht, es ist eine Abwägungsfrage. Um beim Beispiel 5/7 E zu bleiben, ich hatte an einer T90 mir eben das Ergebnis einer "1 LNB-Lösung" mal angeschaut und mit einer "2 LNB-Lösung" verglichen. Das war empfangstechnisch schon ein erheblicher Unterschied. Die nächste Überlegung war dann die sich erhöhende Durchgangsdämpfung bei Installation eines 220er Spaun. 2,5 dB haben mich überzeugt es zu machen.
     
  5. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 5E+7E mit einem LNB möglich oder nicht ?

    Ganz deiner Meinung :)
    Wenn man wirklich alles von beiden Positionen möchte dann ist es sowieso immer besser jeder ein LNB zu spendieren. So ist es halt nur ein Kompromiß.

    Nur der Vollständigkeit halber für Mitteleuropa hier weitere quasi copositionierte:

    39E/40E -> 1MHz Differenz bei gleicher Polarität, aua !!
    21.6E/23.5E -> 2MHz Differenz bei gleicher Polarität, oh je !!
    7W/8W
    4W/5W
    11W/12.5W
    43W/45W
     
  6. heiko ww

    heiko ww Silber Member

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 5E+7E mit einem LNB möglich oder nicht ?

    7W und 8W geht mit nur einem LNB,das hatte ich vor einem Jahr mal getestet.(mit 100cm SP.)
    schöne Feiertage noch
     
  7. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 5E+7E mit einem LNB möglich oder nicht ?

    2 grad abstand ist möglich, aber nicht zu empfehlen.
     
  8. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 5E+7E mit einem LNB möglich oder nicht ?

    Danke auch euch :)