1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

576p beste Qualität bei DVD Wiedergabe ?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von alduro, 4. November 2009.

  1. alduro

    alduro Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebes Forum,

    ich habe mir gestern zum ersten mal eine DVD auf meiner neuen DVD Player-LCD TV Kombination angesehen. (Philips PFL 7404 / LG HT904SA)
    Habe die beiden über ein (so sagte mir der Verkäufer) sehr hochwertiges HDMI Kabel verbungen.
    Als übertragene Bildqualität war dann am Fernseher 576p abzulesen.

    Geht das nicht noch besser ??

    Gruß ALDURO !
     
  2. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.097
    Zustimmungen:
    5.818
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 576p beste Qualität bei DVD Wiedergabe ?

    Das kommt auf Deinen Fernseher drauf an wie gut er das Ausgangsmaterial auf sein Display hochrechnet und mit Halbbildern (i) umgeht.

    Im Idealfall sollte man immer dem TV die Berechnung überlassen und nicht vorscallieren. In dem meisten Fällen bringt es aber aber etwas Vollbilder zuzuspielen weil Flachbildschirme damit besser umgehen können.
    Mach mal einen Test: Wechsele mal von 576 i auf p hin und her.
    Siehst Du keinen sichtbaren Unterschied und bleibt das Bild auch bei Schwenks stabil ohne sichtbarem Zeilenflimmern, dann hat Dein TV einen guten Vollbildkonverter und Du kannst getrost immer die originalen Bildauflösungen zuspielen.
    Bei vielen Full-HD-TVs siehte es aber da nicht nicht so rosig aus. Z.B. ist Panasonic "dankbar" wenn man DVDs in 1080p vom Player vorberechnen lässt.

    Keinesfalls bringt es etwas ein vorhandenes Format auf ein krummes umrechnen zu lassen. (576 i/p oder 1080p auf 720p!) Hier werden zwei Rechenwege benötigt, einmal vom DVD-Player/Receiver und einmal vom TV. Das bringt nur Verschlechterungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2009
  3. alduro

    alduro Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 576p beste Qualität bei DVD Wiedergabe ?

    Hallo Eike,

    vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.

    ALSO: Habe das folgende gestet.

    Ich kann zwischen 576i und p am DVD Player umschalten, sehen aber keinen wirklichen Unterschied.
    Desweitern bietet mein DVD Player 720p /1080i/ 1080p an
    Habe die natürlich auch ausprobiert. Aber das Bild wird dadurch nicht besser.
    Es hat Probleme bei "schnellen" Bewegungen. Das ist glaub ich ganu das was du auch gesagt hattest.

    Was der Fernseher nun mit dem Bild macht kann ich aber leider nicht sagen. Er zeigt immer genau das an, was ich auch am DVD Player eingestellt habe. Somit denke ich, dass er einfach das vom DVD Player bereitgestellte Bild ausgiebt !

    Was ist denn nun die besser Wahl für mich 576i oder 576p ??

    Gruß ALDURO !
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 576p beste Qualität bei DVD Wiedergabe ?

    Das muss Du schon selbst wissen/sehen. Für 70% aller TV-Geräte ist 576i besser, für die anderen 30% 576p.
     

Diese Seite empfehlen