1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

+++ 5620S oder 7000S ??? +++

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von bephi, 22. August 2004.

  1. Magnesium

    Magnesium Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: +++ 5620S oder 7000S ??? +++

    Gute Entscheidung! Und Hilfe findet sich zu den meisten Problemen hier oder im Dreambox-Forum (auf der Homepage von Dream Multimedia), aber ansich habe ich bisher wenig Probleme mit der Traumbox :) und die meisten rührten daher, dass ich einen Mac benutze und keinen "normalen" PC...

    Auf jeden Fall hab ich bisher viel Freude an der Kiste, aus meiner Sicht der grösste Vorteil zu normalen Sat-Receivern: Internetverbindung! Ich muss nun endlich nicht mehr den Rechner starten um meine Lieblingsstreams im Internet zu hören und auch schön ist die Möglichkeit von unterwegs mal eben was programmieren zu können, wenn man wider Erwarten doch mal länger unterwegs ist... Aber das sind nur 2 von vielen netten Spielereien, die mit der Box gehen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2004
  2. bephi

    bephi Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: +++ 5620S oder 7000S ??? +++

    wie kann ich mir das mit dem internet vorstellen??? wir haben DSL im haus und wie kannst mit dem reciever online gehen? bzw wie wird das abgerechnet? kann ich auch immer online sein? weil wir haben FLAT!
     
  3. Magnesium

    Magnesium Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: +++ 5620S oder 7000S ??? +++

    Also die Dreambox selbst ist ja oberflächlich betrachtet betrachtet ein Linux-Computer mit einer Sat-TV-Karte, nur ist die Software insgesamt so aufgebaut, das man das im Normalbetrieb, wie einen normalen Sat-Receivert wahrnimmt, also ist es von daher ja nichts besonderes, dass die Box ins Netz kann.

    Ich habe zu Hause auch eine DSL-Flat und dahinter einen Router, da ich 2 Rechner (Desktop und Notebook) habe und daneben mein Vater noch mit 2 Rechnern dran hängt, somit ist bei mir im gesamten Heimnetzwerk Internet verfügbar und ich habe die Dreambox einfach an dieses Heimnetzwerk angeschlossen und meinen Router als Gateway in die weite Welt eingetragen. Die Box kommt also ins Internet und da sie MP3s abspielen kann, somit auch MP3-Streams aus dem Netz. Einen Browser soll es auch für die Box geben, der ist jedoch nicht serienmässig dabei und ich habe es auch noch nicht selber ausprobiert. Kurz abgerechnet, wird das wie das normale Internet was man hat und bei einer Flat ist das dann halt kein Problem, man braucht halt nur einen Router und einen Switch (oft im Router drin), und Netzwerkkabel zwischen, Switch/PC, Switch/Box und Switch/Router. Ich meine das bis Firmware 1.07.x man die Box auch direkt an das DSL-Modem hätte stöpseln können, jedoch ist auf meiner Box mit inzwischen 1.08 die Auswahl nicht mehr möglich... Wenn man von aussen auf die Box zugreifen will, ist noch ein wenig mehr nötig (an Einstellungen und so weiter... nicht an Hardware), dafür ist es jedoch wichtig, dass der Router einen sogenannten DynDNS-Service unterstützt, ansonsten muss man sich vor dem Weggehen am Morgen immer die IP aufschreiben, die man im Internet gerade hat, die ändert sich ja leider immer wegen dem Zwangskick bei DSL...
     
  4. bephi

    bephi Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: +++ 5620S oder 7000S ??? +++

    hmm das klingt ja nicht schlecht! das problem ist nur, dass ich ein absoluter LINUX noob bin! hab noch nichts mit linux zu tun gehabt, da ich mit XP (natürlich nur mit der richtigen config!) recht zufrieden bin! Router/switch und bla ist alles da! und der zwangskick lässt sich ja per auto-reconnect beheben! bloß ich habe halt angst, dass ich aufgrund der fehlenden linux-kenntnisse nicht mit der box zurecht komme!!! ist die angst begründet?

    achso, gibt es eigentlich noch einen digitalen-sat-reciever, bei dem man die platten einzeln einbauen kann???
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: +++ 5620S oder 7000S ??? +++

    nein, du brauchst kein Linux zu können.
     
  6. bephi

    bephi Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: +++ 5620S oder 7000S ??? +++

    joar das ist natürlich sehr gut! ich meine ich will die box, aber ich denke, dass sie nicht voll von mir genutzt wird! und dann wäre mir das viele geld zu schade!
     
  7. bephi

    bephi Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: +++ 5620S oder 7000S ??? +++

    also lohnt es sich denn, sich die box zuzulegen, wenn man "NUR" TV aufnehmen, das abspielen und danach gleich wieder löschen will??? ab und zu möchte ich etwas per LAN auf den rechner bringen und runterbrennen, aber nicht oft (vllt einmal im viertel jahr)! das sind halt meine bedenken! was sagt ihr dazu und wofür benutzt ihr die Box so???
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: +++ 5620S oder 7000S ??? +++

    ich benutz die Box zum TV schauen, Radio hören, als FTP-Server, ab und zu programmier ich sie aus der Ferne und geh mit ihr ins Bett, damit sie mir vielleicht mal eine Dream 500 ausbrütet :p
     
  9. Magnesium

    Magnesium Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: +++ 5620S oder 7000S ??? +++

    Also was ich mache: Die meiste Zeit gucke ich nur fernsehen mit ihr oder nehme was auf, gelegentlich höre ich auch noch Radio und halt auch Internetradio. Was ich demnächst noch vor habe ist eine kleine MP3-Sammlung samt Playlist auf die Box zu werfen um nicht immer den Rechner zum Musikhören anwerfen zu müssen.

    Die Box kann also tatsächlich mehr, als du willst, aber ist das schlimm, bei mir kommt auch manchmal das Kind durch und ich "experimentiere" was denn noch so mit der Box geht (so fing das mit dem Internetradio hören auch an) und da fällt halt immer wieder mal was nützliches ab, was man zwar nicht unbedingt braucht, aber doch schon ganz nett ist...

    Und mir ist auch keine andere Box bekannt, die einen LAN-Anschluss UND eine Festplatte hätte! Lediglich die Topfields wären mir bekannt, aber die haben auch kein LAN, sondern "nur" USB2 und sind auch nicht günstiger als eine Dream... Die meisten anderen HDD-Receiver kosten auch nicht wirklich viel weniger (wenn überhaupt). Ich hatte mir auch erst überlegt, ob ich mir einen TechniSat DigiCorder kaufe, hätte für 90% meiner Bedürfnisse auch locker gereicht und wäre günstiger gewesen, aber es gab 2 Punkte, die mich massiv gestört haben:

    1.) Die Platte die drin ist ist drin, es gibt zwar welche, die es geschafft haben eine andere einzubauen, aber dann ist die Garantie weg und die Software zählt jeden Plattenwechsel!!!

    2.) Alles was auf der Platte ist, ist auch im DigiCorder gefangen. Zumindest damals war es nicht möglich die Festplatte am PC auszulesen, ein Anschluss ist dafür eh nicht vorgesehen, dass heisst es geht dort eh nur über Ausbau der Platte aus der Box und Einbau in den PC. Aber das Format der Platte ist eine Eigenentwicklung von TechniSat und von PCs nicht lesbar...

    Was dann noch dazu kam, waren die Firmware-Probleme, die der TechniSat damals hatte. Und als ich mich dann durch das Internet auf der Suche nach einer Alternative wühlte, fand ich zwar noch andere Receiver, die sicherlich meine Bedürfnisse erfüllt hätten, aber die waren noch teurer als die Dream und kein anderer Receiver bot, als Bonbon noch so nette Gimmicks, wie die Dream :) Also hab ich die rund 70€ mehr investiert und habe es bis heute nicht bereut...

    Nun denn lange Rede, kurzer Sinn: Ob es sich für dich lohnt musst du selber wissen, aber ich kenne so spontan auch keinen anderen Receiver, der deine Wünsche erfüllt und günstiger wäre als die Dream...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2004
  10. bephi

    bephi Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: +++ 5620S oder 7000S ??? +++

    magnesium, ich danke dir ganz herzlich für deine ausführungen und ich werde morgen mal im SATURN vorbei schaun und das teil genau unter die lupe nehmen! vielen dank! ;)