1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. März 2013.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    Und dafür braucht MS den IE? LOL! Das ließe sich auch anders bewerkstelligen! Dein ständiges Inschutznehmen von MS ist nur noch lächerlich! Die dürfen sich alles erlauben in deinen Augen! Egal, es wird von dir bejubelt und/oder schöngeredet!

    Weil unbedarfte User dann keinen anderen installieren, weil sie es nicht können oder es nicht wissen, daß es da andere Browser gibt! Nach dem Motto: "Hilfe, das Internet ist weg!", wenn sie ausversehn das Icon gelöscht haben!

    Es gibt aber viele Programme, die den IE zum Anzeigen von Inhalten nutzen! Und diese sind dann von sämtlichen Sicherheitslücken des IE betroffen! Und davon werden ja immer wieder neue gefunden! Viele davon sind schon etliche Jahre alt!

    Wen interessiert das? Hör auf, mir Windows erklären zu wollen! Ich bin schon seit Win3.11 dabei!

    Es kotzt mich einfach an, daß es Leute gibt wie Gag, die wollen, daß MS sich ALLES erlauben kann! Am liebsten hätte er es, wenn MS das alleinige Monopol auf Betriebssyteme und Anwendungssoftware hätte und es nichts anderes mehr gäbe! Und das darf nicht sein! Das derzeitige Quasi-Monopol von MS und anderen großen Firmen muss zerschlagen werden!

    Office ist nicht ins System integriert und deswegen passt diese Aussage nicht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2013
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    Schon erstaunlich was Du in Gags Aussagen so hineininterpretierst.


    Man benötigt aber nicht MS Office, um sich ein alternatives Office runter laden zu können, im Gegensatz zum Browser. Man benötigt den IE zumindest dafür, dass man sich Firefox, Opera o.a. runterladen kann, von daher ist es nur sinnvoll, wenn er schon installiert ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2013
  3. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    Mal 'ne doofe Frage:

    Von wievielen Sicherheitslücken warst Du bis jetzt persönlich betroffen und welche Sicherheitslücken sind schon etliche Jahre alt?

    Tja, einerseits nicht in der Lage und nicht willens ein Standardprogramm festzulegen. Andererseits nur substanzloses Germotze, aber ein bekennender Nutzer und Unterstützer von Microsoft.

    Und mal nebenbei bemerkt:

    Zwischen "Ich bin schon seit Win3.11 dabei!" und Windows auch verstehen, besteht ein großer Unterschied.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    Die HTML-Rendering-Enginge ist eine Kerntechnologie zur Darstellung von formatierten Texten.

    Warum sollte Microsoft sowas für einen Browser entwickeln und dann nochmal separat für sonstige Anwendungen? Ist doch albern.

    Willst du jetzt auch VW wegen ihrer Plattformstrategie verurteilen? Hilfe, sie verwenden im Skoda Octavia gleiche Teile wie im VW Golf. SKANDAL!
    Und? Diese "unbedarften" User haben ja sogar schon Windows auf ihrem Rechner. Welch ein Skandal.

    Ok, verdammt. Diese "unbedarften" User haben sich überhaupt einen PC gekauft. Ist ja noch viel schlimmer!

    Wenn ein Entwickler sich dazu entscheidet, das IWebBrowser-Objekt zu verwenden, dann ist das eine bewusste und absolut vorsätzliche Entscheidung. Daran ändert auch nichts, wenn der User Firefox, Opera oder Safari bevorzugt. Das Betriebssystem stellt dieses COM-Objekt zur Verfügung und die Anwendung nutzt es.

    Wäre der IE nicht installiert, dann würde diese Anwendung nicht funktionieren. Völlig unabhängig davon, welchen Browser du nun installiert hast.
    Nur scheinst du von Software-Entwicklung so viel zu verstehen, wie eine Kuh vom Schlittschulaufen. ;)

    Wenn eine Anwendung einen anderen HTML-Renderer oder Browser-Objekt verwenden will, dann musst das explizit so implementiert werden. Welche naive Vorstellung hast du denn? Du installierst den Firefox und plötzlich ist alles, was HTML-Rendering nutzt, nur noch Firefox?

    Unter Linux ist das ja noch schlimmer: Dort werden größtenteils noch nicht einmal zentrale Module verwendet, sondern das Sharing von Bibliotheken findet auf Quellcode-Basis statt. Soll heißen, dass jedes beschissene Programm denselben ausführbaren Binärcode mitbringt, weil halt irgend eine Library dort hinein kompiliert wird. Und was das allerschlimmste ist: Diese Library muss dabei sogar noch einen ganz bestimmten Versionsstand haben. Es ist nicht so, dass die stets und immer die aktuelle ist. Also wenn irgend eine Anwendung eine alte Version voraussetzt, weil diese "Genies" mal wieder die Schnittstelle geändert haben, dann musst du eben mit einer alten Version dieser Komponente leben. Ganz gleich, ob sie einen Fehler hat oder nicht.
    Weißte... Mich "kotzen" Leute an, die keine Diskussion führen können, ohne jeden Satz mit einem Ausrufezeichen zu beenden. ;)

    Wie ich bereits schrieb: Dein blinder Hass auf Microsoft führt dazu, dass du jedem, der sich deinem seltsamen Feldzug nicht anschließt, unterstellst, dass er MS in Schutz nehmen würde.

    Der Unterschied zwischen uns beiden besteht darin, dass ich mein Geld damit verdiene (und das übrigens außerordentlich gut ;)), Software zu entwickeln. Daher kenne ich die APIs von Windows, ich kenne die Zusammenhänge, ich kenne die Vorzüge und all die Unzulänglichkeiten des Windows-Systems.

    Du hingegen plapperst nur hier in deinem psychotischen Wahn vor dich hin, verdammst und beschimpfst jeden, der nicht deiner Meinung ist. Dabei bist du es selbst, der sich selbst am meisten in die Tasche lügt. Wenn du keine Microsoft-Produkte magst, dann meide sie einfach, aber jammere uns hier nicht die Ohren voll, dass du dazu "gezwungen" seist. Niemand zwingt dich dazu. Da wir alle wissen, dass du keiner geregelten Arbeit nachgehst, ist es noch nicht einmal ein Arbeitgeber, der dich dazu "zwingen" könnte, an einem Windows-Arbeitsplatz zu sitzen. Installiere dir doch einfach Linux -- fertig. Nie wieder Microsoft.

    Also hör mit diesem Geseier auf. Es nervt einfach nur noch.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    Ähm, der Auswahldialog könnte den passenden Browser theoretisch auch OHNE den IE runterladen! Dazu brauch man keinen Browser! Ginge auch per FTP zum Beispiel!

    Komm mir jetzt nicht so! Tu jetzt nicht so, als wenn das nicht wahr wäre! Ich war persönlich bisher noch nicht betroffen! Jedenfalls nicht bewusst! Aber es ist nunmal eine TATSACHE, daß der IE immer wieder Lücken aufweist, bzw. daß sie bekannt werden! Und viele davon gibts, wie unter Windows allgemein oft, schon seit vielen Jahren! Das ist eine TATSACHE, die ihr nicht einfach wegreden könnt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2013
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    Und wann gibts für Linux endlich den IE? Es wird zeit das die Verklagt werden dort hat man auch keine freie Browserwahl im Gegensatz zu MS (wo es die auch ohne dieses überflüssige Browserauswahlfenster gab.
    Wer das nicht mit dem IE hinbekommt sich den passenden Browser herunterzuladen wird das per FTP erst recht nicht schaffen!

    Ich halte das ganze für einen schlechten Witz!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2013
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    Sag mal, gehts noch? Wie kommst du auf so einen Scheiß? Bei mir ist der FIREFOX der Standart-Browser! Wieso wirfst du mir jetzt vor, ich könne den Standart-Browser nicht festlegen? Aber sonst ist noch alles frisch bei dir oder?

    Nichts ist substanzlos! Hör auf zu lügen! Und benutzen tue ich Windows zwangsweise! Itunes z.b. läuft einfach nicht unter Wine! Und diverse Treiber für diverse Hardware! Ist ja nicht meine Schuld, daß MS die Hersteller so unter der Fuchtel hat, daß die Linux vernachlässigen!

    HÖR AUF! :mad: Ich verstehe sehr gut! Nur im Gegensatz zu dir, Gag, usw. rede ich nicht alles schön! Ich hänge nicht im ***** von Steve Ballmar! Ich bin kein Lemming!
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    Und? Glaubst du ernsthaft, dass dies bei anderen Produkten nicht so wäre?

    Mal ein bisschen Lesestoff für dich:

    "Allein 2011 wurden knapp 7000 wichtige Lücken gemeldet, die meisten davon im März. Überraschenderweise gingen die meisten Sicherheitslücken auf das Konto des Webbrowsers Chrome. In der Kategorie der Web-Browser stammte mehr als die Hälfte der Sicherheitslücken von Googles Browser (54 %), gefolgt von Firefox (18 %) und Opera (10 %). Safari und Internet Explorer blieben unter der 10-Prozent-Marke."

    Studie analysiert zehn Jahre Sicherheitslücken | heise online

    Andere kochen auch nur mit Wasser. Wenn du glaubst, sicher zu sein, nur weil du den IE irgendwie "deinstallieren" kannst, bist du nicht nur naiv, sondern einfach dumm.
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    Ach und andere haben das nicht? Einmal entwickelt und sicher bis in alle Ewigkeit? Schon klar. Träum weiter.

    Daran kann man schon sehen, dass Du einfach nur verblendet bist. Prangerst beim IE Sicherheitslücken an aber blendest vollkommen aus, dass andere Browser auch davon betroffen sind.

    Nenne mir doch mal eine Software die absolut fehlerfrei programmiert wurde, ich bin gespannt.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    Ich rede nicht von MS-Programmen, sondern von Fremdherstellern, die zu faul sind, ihre eigene Software vernünftig zu entwickeln und auf den IE zurückgreifen!

    Jetzt schreib keinen Stuß!

    Jaja, und am besten auch noch .NET. Das kotzt mich genauso an. Etliche Versionen werden davon installiert, weil diverse Programme diverse Versionen davon voraussetzen. Wieso programmiert heute niemand mehr unabhängig? Immer irgendwelche riesigen Frameworks aus Voraussetzung! kein Wunder, daß heute so viel Schrott rausgehauen wird, der nur halbherzig und fehlerbehaftet unters Volk geblasen wird!

    Ich bin zwar kein Programmierer, aber ich bin nicht blöd! Ich kann technische Zusammenhänge verstehn! Aber daß du mich für total bekloppt hälst, das ist ja nichts neues! :mad:


    Immer noch besser als dein blinder Gehorsam gegenüber MS! Außerdem habe ich keinen blinden Hass gegenüber MS, sondern nur gegenüber deren Geschäftsgebaren, welche sie ausüben. Windows 2000 zum Beispiel empfand ich als ein gutes OS!

    Ahja...eine Beleidigung! Aber DU darfst dur das ja erlauben...du bist ja der Forengott hier! Ganz toll! Kannst stolz auf dich sein! [​IMG]

    Wenn das so einfach wäre! Leider ist die kommerzielle IT-Welt auf MS geeicht! Kauf mal Produkte, die Treiber für Linux mitbringen! Wenn man Glück hat, dann gehts, aber wenn nicht...und das ist noch nichtmal die Schuld von Linux! Ist ja nicht so, daß es nicht möglich wäre! Und daß ich nicht arbeite, das hat hier nichts zu suchen! Aber klar, so jemand ist in euren Augen natürlich ein Untermensch! Da wundert mich eh nichts mehr! Menschenverachtend! So seid ihr Turbokapitalisten nunmal! FDP-Wähler wahrscheinlich auch noch!

    Nein, ich werde nicht aufhören die Wahrheit zu schreiben! Nur damit ihr eure Propaganda weiterpflegen könnt oder was!? Nein! Tatsache ist, daß MS diese Strafe verdient habt! Nehmt es hin! Wenn hier jemand seiert, dann seid IHR es! Ihr heult rum, weil MS ne verdiente Strafe bekommt!