1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. März 2013.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    Und ploppt beim starten von MAC OS X automatisch ein Hinweisfenster auf mit dem Hinweis auf BOOTCAMP und dazugehörigen Link und Info was man damit machen kann? Wenn nicht, warum nicht? Das ist doch eine
    Apple.
     
  2. Schwuppi

    Schwuppi Guest

    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    Was hat eigentlich Apple mit dieser, mehr als gerechten, Strafe zu tun?
    500 Mio verdient Microsoft in 2 Wochen!!

    Gerecht deshalb, weil das Verfahren ja schon mal unter Auflagen geruht hat.
    Microsoft hielt sich nicht an die Auflagen und dann kann man als EU ruhig mal zeigen, das man kein Karnevalsverein ist.

    Die Höhe der Strafe ist verhältnismäßig gering.
    In Italien beispielsweise bekommst du fürs Kippen wegwerfen bereits bis zu 1000 Euro aufgebrummt. Die verdienen dort die wenigsten in 2 Wochen.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    Welches Sicherheitsrisiko entsteht durch eine Software, die du nicht benutzt?

    Wie schwer ist so ein IE eigentlich, dass es für dich so mühsam ist, ihn die ganze Zeit zu "schleppen"?

    Wer oder was zwingt dich denn?
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    Tja, die Welt ist schon echt ungerecht und grausam mit so einem fest installierten IE.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    Ich hatte in dem letzten Haus, in dem ich gewohnt habe, einen Dachboden mit Wäscheleinen. Den hab ich nie benutzt und hab von der Verwaltung gefordert, dass deshalb der Dachboden bzw. die Wäscheleinen unverzüglich zu entfernen seien.

    Außerdem habe ich die Hausverwaltung verklagt, weil der vorinstallierte Trockenboden wettbewerbsverzerrend sei und die Hersteller von Wäscheständern und -trocknern benachteiligt.
     
  6. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    ich versteh diesen elenden EUabzockerverein nicht.
    nach jeder kompletten win7 installation incl. aller updates, hat man ein fenster, in dem man sich einen browser aussuchen kann.
    sind die brüssel zu blöde , zu unfähig dazu?
    mit sicherheit beides.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    Nein, eben zwischenzeitlich NICHT mehr! MS hat es klammheimlich abgeschafft! Und nun versuchen sie sich rauszureden mit einem angeblichem Fehler!

    Ich MUSS ihn ja zwangsweise unter Windows nutzen! Er hängt ja im System drin und wird von vielen Programmen benutzt!

    Er verbraucht unnötig Speicherplatz! So sehe ich das!

    MS, indem er tief im System intregriert ist, was aber theoretisch nicht sein müsste! Aber daß du alles was MS machst verteidigst, das ist ja nichts neues!

    Völlig schwachsinniger Vergleich! :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2013
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    Wer zwingt dich denn, Windows zu benutzen? Der HTML-Renderer ist nun einmal Systembestandteil.

    Bestell mal bei Porsche einen Wagen mit Mercedes-Motor. Viel Erfolg!

    Der Speicherbedarf ist in den Systemvoraussetzungen für die Installation angegeben. Dieser Umstand ist dir also vor dem Kauf bekannt.

    Wenn du nicht damit einverstanden bist, wie Microsoft seine Produkte aufbaut, dann musst du sie nicht kaufen.

    Ich wage jedoch zu bezweifeln, dass du über die fachliche Kompetenz verfügst, beurteilen zu können, ob es notwendig ist oder nicht, den HTML-Renderer innerhalb des Betriebssystems zu integrieren.

    Ich wette jedenfalls, dass du einer der ersten wärst, der hier herumkrakelen würdest, wenn plötzlich die Ordnerfenster nicht mehr richtig funktionierten, Textboxen total verkehrt formatiert wären oder die Hilfe nicht richtig anzeigt.

    Und das du dies in deinem blinden Hass jedem unterstellst, der nicht deiner Meinung ist, ist auch nichts neues. Macht die Sache jedoch nicht wahrer.

    Das einzig schwachsinnige daran sind die Argumente, warum ein mitgelieferter Browser "wettbewerbsverzerrend" sei.

    Wie ich bereits schrieb: Wenn es denn so wäre, warum ist der Firefox so erfolgreich? Hätte doch niemals sein können.
     
  9. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    Du benutzt die HTML Rendering Engine aber nicht den Internet Explorer wenn du z.B. den Windows Explorer öffnest. Im Übrigen hat Windows so eine nette Funktion, mit der man das Standardprogramm auswählen kann, welches bei einer bestimmten Aktion vorzugsweise geöffnet wird.

    Persönlich würde mich allerdings schon interessieren, was Dein vollkommen irrationaler Feldzug gegen Microsoft soll. Mann könnte ja fast denken es ist nur weil Microsoft was gegen Deinen Willen macht.
     
  10. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    Mal sehen wievie Zeit die EU Wettbewerbskommission benötigt, um Microsoft wegen MS Office zu verklagen. Denn da kommt keine Hinweistafel auf konkurrierende Office Produkte.