1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. März 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    Ich werde jetzt BMW verklagen, weil mein Auto mit einem vorinstalliertem Lenkrad, vorinstallierten Felgen und vorinstallierten Reifen geliefert wurde. Dadurch wird der Wettbewerb auf eklatante Weise verzerrt!

    :rolleyes:
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    Mensch Gag, der Vergleich hinkt an allen Ecken und Enden! Ein Internetbrowser sollte nur dazu da sein, im Netz zu surfen, für nichts anderes! Er muss nicht fest ins System verankert werden! Man sollte die freie Wahl haben, welchen man nutzen will! Leider kann man unter Windows den IE nie wirklich loswerden! Unter anderen OS aber schon! Bei Windows sollte es auch so sein! Vor dem IE4 ging das doch auch! Bis Win95 war der IE kein fester Bestandteil des Systems!
     
  3. AOD

    AOD Gold Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    Ich hatte eigentlich noch nie ein Problem, einen anderen Browser als IE zu nutzen. Wenn Windows die Installation anderer Browser unterbinden würde, könnte ich die Aufregung verstehen. Aber so...
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    Zu einem modernen Betriebssystem gehört ein Internet-Browser dazu -- genauso wie zu einem Auto eben die Räder. Dadurch, dass mir der Wagen mit vom Hersteller vorgegebenen Rädern geliefert wird, ist der Wettbewerb eingeschränkt.
    Ja, und? Es ist doch dem Hersteller des Betriebssystems überlassen, wozu er die HTML-Rendering-Engine noch alles verwendet.

    Hast du die etwa nicht? Im Gegensatz zu diversen "modernen" Betriebssystemen kann ich unter Windows jederzeit einen anderen Browser installieren, den sogar im System als Standard-Browser registrieren. Da gibt es keinerlei Beschränkungen.

    Und der überwältigende Erfolg von Firefox, der zeitweise den IE überflügelt hat, bestätigt doch genau das: Wenn die User einen anderen Browser nutzen wollen, dann tun sie das auch. Es hindert sie niemand daran.

    Ja, und? Einfach nicht auf das IE-Symbol klicken oder es vom Desktop und dem Starmenü löschen.

    Und? Welche Seelenqualen erleidest du, dass Microsoft in ihrem eigenen Betriebssystem auf eigene Technik zurückgreift um die eigenen Komponenten damit auszustatten?

    Welchen Nachteil hast du, dass z.B. die Hilfe auf die HTML-Rendering-Engine des IE zurückgreift?

    Ich gebe dir einen Tipp: Wenn du Microsoft-Produkte nicht nutzen willst, dann lass es doch einfach.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    Jaja...aber viele Menschen haben keine Ahnung. Die können nur das benutzen, was von Anfang an installiert war.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    Es entsteht dadurch ein unnötiges Sicherheitsrisiko! Ich muss deswegen den IE updaten und mitschleppen, obwohl ich ihn eigentlich garnicht brauche/haben will!

    Wenn das mal so einfach wäre. Leider wird man oftmals dazu gezwungen! Aber nicht, weil die Programme von MS so toll sind, sondern weil sie sich ein Quasi-Monopol erschlichen haben!
     
  7. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    Wie gut das wir die Eurokraten haben, einerseits halten sie ihre Schäfchen für zu dumm einen Browser selbstständig zu wählen und zu installieren, andererseits kippen sie die Packungsgrößenverordnung, weil der Verbraucher ja mündig genug ist, die jetzigen 475g, 900g oder 168g jeweils vom Kilopreis auf die alten Packungsgrößen umzurechnen. :eek:
     
  8. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    Um es mal ganz offen zu sagen:

    Microsoft sollte die Zahlung verweigern. Damals war es der fest verbaute Mediaplayer, jetzt ist es wieder der Internet Explorer.

    Aber ob nun fester Bestandteil, deinstallierbar oder ein Hinweisschild auf andere Browser.

    Niemand wird von Microsoft an irgendetwas gehindert. Und auch die Mundpropaganda unter Arbeitskollegen, Nachbarn, Freunden und Verwandten sorgt dafür, daß kein er der etablierten Browser unbekannt bleibt.
     
  9. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    Völlig lächerlich diese Strafe.
    Dann müßten Sie Apple auch verklagen, deren Plattform samt Hardware ist ja komplett dicht für andere Anbieter.

    Wäre ich Bill Gates, würde ich nicht bezahlen.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    Falsch! APPLE bietet BOOTCAMP an, womit du auch WINDOWS auf dem MAC installieren kannst! Und LINUX lässt sich darauf auch installieren! Nur das MAC OS selbst, das ist tatsächlich nur auf dem MAC offiziell installierbar. Aber mit der richtigen Hardware und einigen Tricks auch auf "normalen" PCs! Und sollten sich die MACs mal irgendwann nicht mehr gut genug verkaufen, wer weiß, dann gibt APPLE das OSX vielleicht für ALLE PCs frei. Es wäre möglich. Und dann auch nötig, wenn APPLE überleben will. Also in DEM Fall jedenfalls dann!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2013