1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. März 2013.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    Wieviel MA hat Appel's QS? Und wieviel hat MS mit seinem OS?
    Wie er schon schrieb, es ging/geht um "ausnutzen" ein marktbeherrschenden Stellung.

    Diverse Linuxe hatten auch mal Konqueror als fest installierten Browser und.....?
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    Ähm...nein! Der Konqueror war/ist der Browser von KDE! Aber nicht von "diversen Linuxen"! Es besteht ein großer Unterschied zwischen den Linux-Distributionen und den Windowmanagern! Denn bei Linux und Unix sind das Betriebssytem und die grafische Oberfläche NICHT zwangsweise miteinander gekoppelt, im Gegensatz zu Windows. Bei Linux/Unix kann man SELBST entscheiden, welche grafische Oberfläche man nutzen will!

    Wir sprechen hier von PCs und nicht von Handys/Tablets. Außerdem hat APPLE keine Monopolstellung in dem Sektor. MICROSOFT im PC-Sektor aber schon! Jedenfalls kommerziell!
     
  3. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    ....und das war nur der Anfang, jetzt geht es den Ölkonzernen, den Stromanbietern und der Pharmaindustrie an den Kragen .......
     
  4. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    Und dann haben wir wirklich bald die EUdSSR.
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    So gesehen, gebe ich dir recht. Die GUI kann man sich bei Linux aussuchen, keine Frage. Nur hat/hatte man KDE, war automatisch Konqueror dabei. So war das gemeint.
    Selbst hatte und habe ich Gnome. Seit Gnome3 allerdings, als Fork, Cinnamon.

    Gut, ist jetzt hier nicht das Thema und lass uns lieber nicht weiter darauf eingehen.
     
  6. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    Nicht übel... Mit dieser Strafe zahlt Microsoft dann schon etwas über 2 Milliarden Dollar Strafe aufgrund der Nichtachtung eines EU-Urteils. Diese P€nner! Offensichtlich hat sich deren Missachtung und die damit einhergehende Bindung der User an den popeligen IE dennoch dermaßen bezahlt gemacht, dass sich das unterm Strich für Micro$oft rechnet.

    Ich habe in den letzten Monaten einige Browser auf diversen Rechnern im Büro erlebt - Opera, Chrome, IE, Firefox, usw. Ich kann nur sagen: meine Entscheidung, schon vor Jahren auf Firefox umgeschwenkt zu sein, war eindeutig die richtige. Wenngleich ich auch dem dort zelebrierten Update-Wahnsinn (momentan ist "Firefox 19.0" die aktuelle Version) ablehnend gegenüberstehe.
     
  7. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    Verstehe mich nicht falsch, ich wollte damit nur sagen wenn die EU gegen Monopolisten vorgehen will dann soll sie bitte auch konsequent gegen alle vorgehen die ihre Marktstellung "mißbrauchen" .In diesem Fall stellt die EU den geneigtem User allerdings ein Armutszeugniss aus .
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    und was hat die Plattform damit zutun?

    Ah verstehe, hat eine Firma sich hochgearbeitet, weil andere zu faul oder zu dumm waren, rechtfertigt das natürlich absurd hohe Geldstrafen. Verstehen könnte ich es, wenn Microsoft eine Installation fremder Browser verhindern würde aber dem ist ja nicht so.

    Merkwürdig das ich mir immer Firefox runterlade und installieren kann, auch schon als es noch keine erzwungene Browserauswahl gab. Können das andere nicht?

    Tut mir leid, deine Gründe reichen mir nicht aus aber da ich auch deine Abneigung gegen Microsoft kenne, war mir schon klar, dass solche fadenscheinige Begründungen kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
  9. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    Scheinbar nicht.
    Darum ja die Zwangsbeglückung durch die Clowns aus Brüssel. Zieht sich doch mittlerweile durch etliche Lebensbereiche.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 561 Millionen Euro Strafe für Microsoft wegen Webbrowser-Zwang

    Bis KDE 3 war er noch wichtiger Bestandteil, weil er auch der Filebrowser war. Ist bei KDE 4 aber nicht mehr der Fall. Er ist zwar noch dabei, aber nicht mehr unbedingt nötig und kann deinstalliert werden.

    Wäre es dir lieber, wenn er NICHT upgedatet werden würde? :rolleyes: Das wäre in der heutigen Zeit fatal!

    iOS läuft nur auf ipod, iphone und ipad! Auf dem Mac läuft OSX!

    MS hat sich nur durch unsaubere Geschäftstaktiken und kopieren anderer Firmen Ideen hochgeschummelt!

    Viele Computernutzer, vor allem Windowsnutzer, sind dazu tatsächlich nicht in der Lage bzw. wissen sie garnicht, daß es da noch was Anderes gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013