1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

55" OLED TV mit bester Bildqualität bis 2000€

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von waveland, 15. Dezember 2019.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    Ich habe mich beim Kauf meiner 5 Flachmänner immer an den Testberichten von Ship orientiert.
    Der neue Philips 55OLED934 landet aktuell auf Platz8 der Bestenliste und dieser
    Panasonic TX-55GZW2004 auf Platz 1.
    Der OLED-Fernseher Panasonic TX-55GZW2004 überzeugt im Test mit seiner exzellenten Bildqualität und erklimmt die Spitze unserer Bestenliste. In der Messung und Beurteilung erreicht der Panasonic durch die Bank Top-Ergebnisse und schlägt alle anderen 55-Zoll-Fernseher im Test. Die Bestnote geben wir auch für die Ergonomie. Die integrierte Soundbar sorgt zudem für vollen Klang. Es gibt kaum etwas an dem OLED-Fernseher auszusetzen – wäre da nicht der immens hohe Preis.
     
  2. azureus

    azureus Platin Member

    Registriert seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    2.967
    Zustimmungen:
    2.750
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    28.2°,19,2°,13°,4,8° (Schüssel nicht mehr in Gebrauch)
    Nvidia Shield 4k

    PS4,Sega Dreamcast,SegaSaturn,SegaMegaDrive,NeoGeo,NeoGeo PocketColor
    Xbox Series S

    LG NANOCELL 120Hz HDMI2.1

    Hisense 4k Curved

    LINK-MI HDCP01 HDCP 2.2 to 1.4 HDMI Converter

    Freesat from Sky UK , DAZN DE u. CA ,Netflix 4k,Zattoo CH,Wilmaa
    ESPlayer mit VPN ;-) ; Disney+; Joyn+; F1TV; BBC iPlayer; Sportsflick; MatchTV
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist aber bei LG offensichtlich nicht so. Auch EPG und HbbTV funktioniert bei den deutschen Programmen so, wie es sein muss, obwohl der LG-TV in Deutschland nie angeboten wurde.;):)
     
  4. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.672
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Bei Sport und Dokus dürften aber die speziellen Eigenschaften eines OLED bezüglich Schwarzwert und Kontrast nicht in Erscheinung treten. Bei Sport und Dokus kannst du einen OLED am Bild kaum von einem guten LCD unterscheiden, warum also den Mehrpreis für OLED zahlen?
    Ich würde für das gleiche Geld lieber nach einem größeren LCD schauen, Samsung bietet zB. schon 75 Zoll QLED für rund 1500. Nur für Sport und Dokus würde ich reine Größe, Kontrast und Schwarzwert vorziehen.
     
  6. azureus

    azureus Platin Member

    Registriert seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    2.967
    Zustimmungen:
    2.750
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    28.2°,19,2°,13°,4,8° (Schüssel nicht mehr in Gebrauch)
    Nvidia Shield 4k

    PS4,Sega Dreamcast,SegaSaturn,SegaMegaDrive,NeoGeo,NeoGeo PocketColor
    Xbox Series S

    LG NANOCELL 120Hz HDMI2.1

    Hisense 4k Curved

    LINK-MI HDCP01 HDCP 2.2 to 1.4 HDMI Converter

    Freesat from Sky UK , DAZN DE u. CA ,Netflix 4k,Zattoo CH,Wilmaa
    ESPlayer mit VPN ;-) ; Disney+; Joyn+; F1TV; BBC iPlayer; Sportsflick; MatchTV
    Satvison kannst auch am Kiosk als Zeitung kaufen. Das Problem ist doch wo willst du einen neutralen Test finden?
     
    HSVL!VE und DVB-T2 HD gefällt das.
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Neutral oder besser individuell passend ist nur ein Test, den man selber gemacht hat. Hab mir ja auch vor dem Kauf des LG-TVs erstmal die verschiedensten TVs verschiedenster Hersteller/Anbieter ausgiebig in Elektronik-Großmärkten selber angesehen bzw. vorführen lassen. Wenn man nicht gerade zur Hauptverkehrszeit sowas machen möchte, findet sich meist ein hilfsbereiter Verkaufs-Mitarbeiter, der sich sogar freut, dass jemand es ganz genau wissen will.;):):D
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich denke es gibt ein paar Kriterien an denen du einen guten Test erkennen kannst.
    Worauf ich bei Vergleichsttests immer achte, ist ob die Regeln erläutert sind, also wie stark die einzelnen Testbereiche in das Gesamtergebnis einfliessen. Nur dann kannst du erkennen, ob die Wichtung, die dort mehr oder weniger willkürlich vorgenommen wird, auch deinen Vorstellungen entspricht. Ein Test, welcher die Regeln für die Bewertung nicht näher erläutert, den betrachte ich grundsätzlich schon mal mit einer gewissen Skepsis.
    Aber selbst klar definierte Regeln bedeuten ja immer noch nicht dass ein Test "neutral" ist, allerdings kannst du an der Bewertung erkennen, ob ein Test darauf ausgelegt ist, bestimmte Technologien zu favorisieren. Wird absolute Helligkeit und HDR besonders gewichtet, dann wird der Test darauf ausgelegt sein einen LCD gewinnen zu lassen. Werden hingegen Schwarzwert, Kontrast und Geschwindigkeit besonders gewichtet, dann gewinnt wahrscheinlich ein OLED.
    Jedenfalls kannst du die Ergebnisse besser einordnen, wenn die Regeln klar erläutert sind.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich halte nichts von Tests mit einem Gesamtergebnis, da einige Tests ja überhaupt nicht relevant sind.
    Was interessiert mich die Fernbedienung wenn ich die garnicht nutzen will?! Oder die Bedienung überhaupt wenn das Gerät eh mit einem externen Receiver betrieben wird. Damit verfälscht man die eigenen Erwartungen.
     
    General Waste gefällt das.
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Aber genau das ist bei den ausführlichen Tests ja aufgeschlüsselt, nur da kannst du nach deinen eigenen Kriterien die Daten gedanktlich "umorganisieren". Wenn das Bild für dich 90% ausmacht, im Test aber nur 60, dann kannst du doch im Kopf x 1,5 rechnen. Dafür halbierst du dann die Werte für die Smartfunktionen, oder lässt sie ganz weg. Oft sind die Ergebnisse ja auch so tabellarisch dargestellt, dass du dich einfach auf die Zeilen der Tabelle konzentrierst, die du für wichtig hältst.
    Niemand wird exakt nach deinen Wünschen testen, aber wenn die Ergebnisse ordentlich gelistet und bewertet sind, kannst du sie entsprechend deiner Kriterien interpretieren.