1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

52 Prozent der Deutschen sehen nach wie vor analog fern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Februar 2011.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.370
    Zustimmungen:
    6.474
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: 52 Prozent der Deutschen sehen nach wie vor analog fern

    DigitalTV Basic ist nur für Kabelkunden inklusive, nicht für reine Internetkunden.
    Also muss man neben dem Internet-/Telefonpaket noch analoges Kabel gebucht haben, um dann DigitalTV Basic "kostenlos" zu seinem Doppelflat-Paket dazu zu bekommen.
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 52 Prozent der Deutschen sehen nach wie vor analog fern

    Das muss doch niemanden wundern. Anstatt das Antennenfernsehen zu forcieren, hat man dumm zugeguckt, wie sich die Leute Satschüsseln auf's Dach nageln und die Kabelnetze auf- und ausgebaut wurden - nix Antenne außer ARD und ZDF (OK, MDR noch dazu).

    Und dann kommt ja noch, dass man unbedingt Fernsehen für lau durchdrücken wollte. Wenn man so kostspielig mit seinen Sendeanlagen ist und damit die Sender abhält, hätte man halt gleich ein Bezahlmodell einführen sollen. Gerade dort, wo man bei 0 Anfängt, wäre das einfacher und besser durchzusetzen, als z.B. via SAT. Denn mit günstigeren Preisen als bei den raffgierigen Kabenetzbetreibern hätte man wohl auch einige Leute vom Kabel wegbekommen - zumal heute ja jede Flachglotze einen CI-Slot hat, selbst wenn man damit nur DVB-T empfangen kann. Dass sowas ganz gut funktionieren kann zeigen ja einige unsere Nachbarn. Da ist das Bild auch noch das kleinere Übel.

    DVB-T wird hierzulande auch in 20 Jahren für die meisten noch unattraktiv sein. Da haben andere wahrscheinlich schon 3D und DVB-T3000.
     
  3. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 52 Prozent der Deutschen sehen nach wie vor analog fern

    Stimmt , ich habe EINE digitale TV Karte im 55 Zoll Wohnzimmer TV.

    Glaubst du ernsthaft das ich die ständig mit dem Alphacrypt hin -und her tausche ?
    Aufnahmegerät im Wohnzimmer, TV und Aufnahmegerät im Arbeitszimmer + HTPC, macht 4 weiter Karten die ich benötigen würde und genau DAS sind die 20 Euro die ich erwähnt habe !

    Dein obiger Tip mit Viseo+ ist übrigens sehr lustig, Privates Pay TV mit Gängelungen und anderen DVB-T Receivern, na wenn das mal keiner haben will.
    Ist ürbigens im Raum Stuttgart schon grandios gescheitert !
    Da wurden nur homöopatische Gerätestückzahlen vekauft !
    Viseo+ hat das schon hinter sich was HD+ demnächst ereilen wird ;)
     
  4. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: 52 Prozent der Deutschen sehen nach wie vor analog fern

    Das ist mir bekannt, meinte allerdings auch nicht die PayTVs von RTL, sondern eher sky, zumindest Premium Content.
    Damit du mich nicht missverstehst:
    Mir ist Internet auch wichtiger als RTL & Co. Allerdings kommt mir nie mehr Kabel ins Haus, selbst wenn es mir geschenkt wird. So lange sich drot nicht signifikant was ändert in vielen Bereichen, existiert das für mich faktisch nicht. Habe Kabel hinter mir gelassen und das ist auch gut so. Es lebe der freie Himmel und der endlose Weltraum!
    Meine Mutter war auch zwangsverkabelt und sie hats auch geschafft sich zu lösen, ohne umzuziehen und dergleichen. Es geht also. Und ja es war ein heiden Aufwand.
    Ich habs hingegen geschafft indem ich umgezogen bin. Ich habs mir einfach gemacht. Dass das nicht jeder kann ist mir klar. Als anderes Beispiel gilt meine Mutter dass sie es geschafft hat und hat jetzt ne Toroidal-Schüssel. Obwohl sie sich wenig um TV kümmert, aber da schaue ich schon neidisch auf sie mit der Toroidal. Die passt bei mir wiederum nicht. Man kann nicht alles haben.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: 52 Prozent der Deutschen sehen nach wie vor analog fern

    Es gibt auch noch genug analoge Satellitenzuschauer.

    Antennenfernsehen war ganz war anderes, das war schon seit Mitte der Neunziger überholt, weil da zumindest abseits der Grossstädte keine Privaten zu empfanen waren.

    Beim annalogen Satellitenfernsehen gibt es aber neben den ganzen öffentlich-rechtlichen Sendern (ARD, ZDF, Phoenix, Kika, Dritte, ...) auch die ganzen privaten Sender (RTL, RTL2, Sat1, Pro7, Viva, Nick, Sport1, ...)

    Im Gegensatz zu den Antennenzuschauer vermisst man als analoger Satellitenzuschauer wie auch analoger Kabelzuschauer nichts.

    Und das die Bildqualität betrifft ist analoges Satellitenfernsehen auch nicht so schlecht. Auf einem typischen 32" Flachbildfernseher reichts locker. Und DVB-S ist auch nicht soviel besser, vorallem nicht bei den privaten Sendern.
     
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 52 Prozent der Deutschen sehen nach wie vor analog fern

    Also ich habe eine Eigentumswohnung und die gebe ich nicht wegen RTL in SD auf.
    Wenn mein Balkon die Möglichkeit besitzen würde OST anzupeilen hätte ich daher dort längst eine Schüssel stehen, daß kannst du mir glauben.
    Das schlimmste ist das hier bei den 15 anderen eigentümern vorwiegend die Generation 60 + vorhanden ist und die interessieren sich nicht für HD oder andere Sender.
    Ich habe das schon bei eigentümerversammlungen angesprochen das man so auch auf Dauer Geld spart, vor allem da UM 2 x in den letzten 5 Jahren in denen ich hier wohne schon die Gebühren massiv erhöht hat.

    UM ist der Abzockerverein schlechthin, keine Leistung im TV bieten aber massiv abkassieren.
     
  7. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: 52 Prozent der Deutschen sehen nach wie vor analog fern

    Es wäre mal die frage wieviel von den 52 % Kabelkunden sind?

    Ich schätze mal weit über 40% weil es dran liegt das die kabel betreiber nur kassieren können aber möglichst nicht Investieren und dann möglich spät so können Sie mit dem Geld noch Zinsen verdienen weil die Kabelkunden das schon lange bezahlt haben.

    Die paar Sat Kunden umzurüsten ist nicht das Probelm wenn Sie das dieses Jahr machen. Wenn die natürlich schlafen dann werden Sie ein Zeit Problem bekommen wegen dem Winter weil da kann man schlecht auf dem Dach klettern. Und wenn das wieder geht ist es nicht mehr lange bis zum 1 Mai 2012
     
  8. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.837
    Zustimmungen:
    13.080
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: 52 Prozent der Deutschen sehen nach wie vor analog fern

    52 Prozent der Deutschen sehen nach wie vor analog fern


    ... brauchen dazu aber unbedingt einen Full HD LED TV. [​IMG]
     
  9. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.760
    Zustimmungen:
    1.428
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: 52 Prozent der Deutschen sehen nach wie vor analog fern


    Wenn die anderen Eigentümer mehrheitlich nicht vom Kabel weg wollen, dann versuche sie doch mal von einem Wechsel zu NetCologne (sofern technisch verfügbar) zu überzeugen. Das hätte folgende Vorteile:

    - nur 6,50 € monatliche Kabelgebühr (erheblich niedriger als UM)
    - keine Grundverschlüsselung der digitalen Sender
    - alle Sky-HD-Sender werden eingespeist (sogar incl.ESPN America HD)
    - Sky 3 D verfügbar
     
  10. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: 52 Prozent der Deutschen sehen nach wie vor analog fern

    Ist auch die Frage ob die Kabel Kunden als Digital mit gezählt werden die einen DVBC Receiver mit Karte haben aber weil sie das nicht bedienen können mit Zwei FB oder zu Faul dafür sind doch zu 90 % Analog sehen.