1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5100 Verkehrstote in 2006!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von solid2000, 23. Februar 2007.

1. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: 5100 Verkehrstote in 2006!

das ist ein teufelskreis, ich weiß auch das meine sichtweise richtig ist, lass dir aber deine Meinung.... wem diese äußerung aber nützen soll, das weiß ich jetzt auch nicht!
    das ist eine langfristige sache! ich bin aufgewachsen mit dem wissen: 1 oder 2 halbe gehen schon! ja sogar von 4 halbe war die rede! fahren kann man da auf jedenfall noch! kein problem, machen alle so! usw. und das war auch so... ein kavaliersdelikt!!!!!!!!!!!!

null komma null, einfach um zu zeigen, es ist kein kavaliersdelikt!! es geht um eine signalwirkung auf längere zeit gesehen...
    (im übrigen: also bei 4 pils 0,4 hatte ich dann tatsächlich 0.85 Promille!)

2. digfan67

digfan67 Guest

Ich stimme kinofreak und doku zu. Beide haben insgesamt Recht

3. doku

doku Guest

Wollte nur höflich sein! :)

Stimmt genau! So war das damals. 4-5 Bier und dann noch fahren. Es hat sich also durchaus schon viel zum Besseren geändert.
    Heutzutage trinke ich vor dem Fahren meistens gar nichts, oder maximal nur ein Bier/Wein.

0,0 ist einfach Unsinn, da nicht nötig.

4x0,4 Pils gibt 0,85? :eek: Wiegst Du nur 40Kg? :D

4. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

es geht dir um dein halbe bier, das weiß ich schon ;) aber es spricht nichts gegen null alkohol am steuer, außer das du diese eine halbe nicht trinken darst! die muss aber nicht sein! von unsinn kann keine rede sein...

4 x 0,4 pils in etwa 3 - 4 st. waren bei mir 0.84! ich mußte 3 monate meinen schein abgeben! mit 20 hatte ich mal 1,6 promille... ;) ich weiß von was ich spreche und saufen und fahren war bei uns einfach noch "normal" im sinne, es haben viele getan! heute undenkbar und würde man auch nicht mehr durchkommen! viel zu viel streifen sind unterwegs, das war zu meiner zeit noch bei weitem nicht so! gerechterweise muss man sagen, der verkehr ist natürlich auch viel mehr geworden!

nö, ich wog damals wohl so um die 63 kg! ;) die angaben stimmen aber! ;)

5. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

unabhängig davon, es sterben ja inzwischen viel weniger im straßenverkehr als noch vor jahren! es erwischt wirklich noch viele junge fahrer! man lernt es halt nicht auf ein paar tage und das wird man irgendwie nie ändern können! dieser führerschein mit 17 finde ich eine gute sache! mein neffe sammelt viel erfahrung und es fährt immer ein elternteil mit! trotzdem kann man es nicht von heute auf morgen lernen!

manches ist dann auch einfach schicksal! ohne alkohol, keine drogen, nichts: es hat bei uns ein junger fahrer in der nacht eine kreuzung überquert und man nimmt an, er hat einfach geglaubt, es sei die vorfahrtsstraße! ein feuerwehrauto hat ihn ungebremst mitgenommen! ich glaub, alle tot, auf jedenfall 2 Mädls, eine davon hatte geburtstag (16) und sie waren gerade nach dem nach hause weg!
    jeder von uns kennt solche unfälle und ganz vermeiden wird man sie nie können....

Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2007
  6. doku

doku Guest

Nur weil Du ein Zeichen setzen willst, willst Du mir ein Bierchen zum Essen verweigern? Nicht, dass mir das was ausmachen würde, aber ich sehe das einfach nicht ein. Ergibt für mich keinen Sinn. Egal, wenn 0,0 kommen sollte, würde ich mich selbstverständlich dran halten, keine Frage. Mach ich ja jetzt auch schon zu fast 100%.
    Nochmal: In den Ländern wo 0,0 ist, wird teilweise mehr gesoffen und dann gefahren, als bei uns. Du kannst beschließen was Du willst, wenn Du es nicht durchsetzen kannst, nützt das absolut nichts.

Damit habe ich keinerlei Erfahrung! Gottseidank! :)

Naja, normal war das damals auch nicht. Man hatte irgendwie eine andere Einstellung zu dem Thema als heute.

Jepp, heute ist das Verhalten von vor 20-30 Jahren bezüglich Saufen/Fahren völlig undenkbar. Ähnlich wie beim Rauchen.

War nur ein Späßle! ;)

7. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

ganz klar: NEIN! du mußt doch nicht nach jeden essen auto fahren? eine frau haste auch noch usw.
    aber wenn du danach autofahren willst, ganz klar: ja! :winken:

Meinungen sind ausgetauchst, es bleibt eine streitfrage! wobei ich da wirklich langfristig denke! die statistik hat mir da schon etwas zu denken gegeben, dachte nicht das noch soviel gesoffen wird im straßenverkehr..

PS: die alleinige lösung des problems ist es sicher auch nicht....

8. doku

doku Guest

Ähh, ich trinke so gut wie nie ein Bier/Wein zum Essen und fahre dann Auto. ;) Ich wills mir nur nicht verbieten lassen.

Nun gut, dann mach halt Dein 0,0. ;) :winken:

9. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

nun, warum hängst du dich dann da so rein? der raucher muß nach dem essen nun auch aus dem lokal gehen! draußen darf er rauchen oder er läßt es einfach...
    ein bier nach dem essen schadet keinem, autofahren kann ja frauchen oder es läßt es halt einfach ; )

wenn jetzt für jugendliche wirklich die 0,0 regel kommt wie sie ja diskutiert wird, dann finde ich sollte man komplett auf 0 gehen! nicht die eine so, die älternen dürfen dann aber im grunde auch nicht richtig.. usw.

ein klare regel die für alle gilt und jeder einfach versteht! keine einschränkungen mehr, die ja im grunde nur verleiten, dann doch noch eine weitere halbe zu trinken weil die erste so gut war.... ;)

10. digfan67

digfan67 Guest

Die 0,0 Promille-Regelung gab es in der DDR auch. Haben die Leute sich da überwiegend dran gehalten? War das ein Problem damals?
    Wer weiß noch was darüber?