1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

500Gb ohne Ordner - ich bin erschüttert!

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von reiniwes, 15. Oktober 2008.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 500Gb ohne Ordner - ich bin erschüttert!

    Hat die Kiste einen HDMI-Anschluss?
     
  2. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 500Gb ohne Ordner - ich bin erschüttert!

    Hat sie.
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: 500Gb ohne Ordner - ich bin erschüttert!

    Und wie kommen die HD-S2-Aufnahmen auf "diese Kiste" (aussehen tut sie ja nicht gerade wie ein Designerstück)?

    Können die HD-S2 HDTV-Aufnahmen wiedergegeben werden?
     
  4. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 500Gb ohne Ordner - ich bin erschüttert!

    "Die Kiste" ist bei mir praktisch nicht zu sehen, weil ich sie zwischen Büchern in meinem Bücherregal "versteckt" habe, wobei mir persönlich das Aussehen auch nicht so wichtig ist. Ich finde Technik generell nicht übermäßig toll aussehend.

    Ich übertrage die Aufnahmen vom HD S2 via externer Festplatte auf den PC, bearbeite dort die Aufnahme und spiele sie dann entweder direkt auf den DVICo TViX M 6500 A oder - vorzugsweise wegen der Handhabung - auf eine 2,5-Zoll-Platte, die ich über USB an den DVICO anschließe.

    Unbearbeitet werden die TS-Dateien von Technisat derzeit noch nicht wiedergegeben. Das soll aber mit einer der nächsten Firmwareversionen auch möglich sein.

    Da ich jede Aufnahme ohnehin bearbeite (Anfang und Ende sowie evtl. Werbung wegschneiden usw.) ist das für mich auch nicht wichtig.

    Der Riesenvorteil ist - wie schon gesagt - ich kann praktisch beliebig viele Filme nach allen Kriterien in Ordnern sortieren und in bester Qualität später anschauen.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 500Gb ohne Ordner - ich bin erschüttert!

    Naja, wenn die Sender erstmal anfangen auf HD umzusteigen, dann wird auch der Speicherplatz schneller knapp, alelrdings sollten Festplatten bis dahin auch etwas billiger sein. Bei der aktuellen Umstellgeschwindigkeit der Sender gibt es bis dahin wahrscheinlich 128 bis 256 TB Platten für unter 100 Euro :D

    Gruß
    emtewe
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: 500Gb ohne Ordner - ich bin erschüttert!

    OK, danke.
    • Mit welcher Software bearbeitest Du auf dem PC die HDTV-Aufnahmen?
    • Werden die dann auf Deiner "Kiste" auch ohne Qualitätsverlust wiedergegeben?
     
  7. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 500Gb ohne Ordner - ich bin erschüttert!

    ich finde generell die verwaltung von vielen filmen via receivern zu unübersichtlich. ich stand vor einer ähnlichen situation. receiver kaufen mit interner platte, receiver mit externer platte oder usb stick. ich nehmen nun nur noch auf usb stick auf. die aufnahmen wandern dann auf meinen pc. da ist der plattenplatz spottbillig, das dateisystem im vergleich zu fat32 sicherer , mehr übersicht und wenn ich wieder was brauche, dann kopier ichs zurück auf usb stick, oder direkt via hdmi wieder aufs tv.
     
  8. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 500Gb ohne Ordner - ich bin erschüttert!

    Hallo hschenk,
    ich hatte bereits in anderen Beiträgen gesagt, dass ich für echte HDTV-Aufnahmen immer noch eine Software zum Schneiden suche. Bisher bin ich nicht fündig geworden.

    Daher archiviere ich die HD-Aufnahmen als Notlösung auf dem PC, bearbeite sie mit TSRemux und bearbeite diese Aufnahmen dann mit MPEG Video Wizard DVD. Zumindest optisch werden dann diese Aufnahmen ohne Qualitätsverlust auf meiner "Kiste" wiedergegeben, wobei ich dabei eine HDMI-DVI-Verbindung zum TV nutze.
     
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: 500Gb ohne Ordner - ich bin erschüttert!

    Hallo Viktoria
    Bei HDTV liegt da also nach wie vor der Pferdefuss. Habe auch noch keine brauchbare Schneide-SW gefunden.
    Allerdings hats bei den HDTV-Dateien, die ich aufnehme, keine Werbepausen. Und den Überhang (Timer Vor- und Nachlauf) kann ich mit dem HD-S2 vorher wegschneiden. Ist zwar nicht supergenau, aber brauchbar.
    Kannst Du denn eine solche HDTV-Aufnahme, ohne sie auf dem PC zu bearbeiten, via externe Festplatte auf Deinen DVICo TViX M 6500 A in ein Unterverzeichnis transferieren und von diesem ohne Qualitätseinbusse über HDMI oder HDMI-DVI abspielen?
     
  10. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 500Gb ohne Ordner - ich bin erschüttert!

    Hallo,
    unbearbeitete ts-Streams werden derzeit nicht wiedergegeben, und zwar egal ob SD oder HD.