1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5000er Alternative zur Dreambox

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von Wally, 10. August 2003.

  1. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Topfield hat nirgends 480 auf den Tacho geschrieben. Das haben wir nur alle gedacht, als wir USB 2.0 gelesen haben. Übertragungssoftware und USB-Treiber werden offiziell beim Kauf des Geräts auch gar nicht ausgeliefert (es sei denn, ein Händler packt sie aus eigener Initiative bei). Im Handbuch ist die Übertragung nirgends erwähnt. Da steht nur ein Satz: "USB 2.0 supportet". Das Ganze läuft mehr oder weniger "inoffiziell" (aus welchen Gründen auch immer).

    Natürlich wäre deutlich mehr Tempo wünschenswert, da stimme ich schon zu.
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..noch schlimmer ..komisch, solche sätze erinnern mich irgendwie an die dreambox winken

    Warum hat das teil denn diesen wurmfortsatz, wenn der offiziell für nichts gut ist?
     
  3. Psychodead

    Psychodead Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wegen des neuen Urheberrechtes!
    Wenn du bei Premiere was aufnimmst und das dann auf dvd brennst, verstöst das gegen Copyright, da die Verschlüsselung als Kopierschutz gilt und für kopien nicht mehr umgangen werden darf. Solange der film auf HDD bleibt, alles in Ordnung. Aber wenn du den auf PC ziehst könnte es eventuell illegal sein. Das ist auslegungssache! Ich denke Topfield ist da einfach vorsichtig!
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Dass es damit indirekt zu tun hat (angst der boxenhersteller), will ich ja gar nicht bestreiten aber ansonsten ist die aussage unsinn. Die verschlüsselung ist ja nicht gegen kopieren gerichtet. Ohne die aufzuheben (mit abo versteht sich winken ) kann man ja auch nix sehen und danach ist das signal in clear ohne jeglichen kopierschutz. Nur premiereboxen haben zwangsmacrovision. Ein entsprechendes signal dafür gibt es aber nicht im stream ha!
     
  5. Psychodead

    Psychodead Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also soweit ich weiß betrifft das Urheberrecht nur digitale Kopien. Wenn ich nen Premierefilm also auf VHS aufnehme: Kein Problem. Bei Digital ist es so eine Art GrauZone, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
     
  6. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die Urheberrechts-Geschichte mag eine kleine Rolle dabei spielen, dass die Soft zum Übertragen nicht in jedem Land in die Schachtel gepackt wird. Mit dem etwas mageren Tempo der USB 2.0-Anbindung hat sie sicher nichts zu tun.
     
  7. Pickwick

    Pickwick Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Den Tipp mit dem direkten Anschluss über ein USB 2.0-Kabel werde ich mal probieren, ich habe mir ein aktives Verlängerungskabel für USB 1.1 gekauft gehabt, weil ich für 2.0 noch keins gefunden hatte und die jtzt auch noch ziemlich teuer sind, um die 40 Euro. Vielleicht liegt die lahme Geschwindigkeit bei mir ja daran, dass ich das aktive 1.1 Kabel an einem 2.0-Controller habe und vom Verlängerungskabel zum Topfield noch ein kurzes 2.0-Kabel geht... ;-) Die Fehlermeldung in Altair kam jedenfalls bisher nur einmal und habe schon mehr als genug damit rumgespielt und hin und her transferiert... :)

    Vielleicht wird bzw. wurde die USB-Geschwindigkeit auch absichtlich begrenzt, um sicher zu gehen, dass auch Leute, die sehr leise und meist langsame Platten einbauen, u.a. ja wegen der Hitzenentwicklung, keine Probleme bekommen, denn shcließlich soll man im normalen Übertragungsmodus ja noch aufnehmen etc. können.

    Warum dann allerdings im Turbo-Modus nicht einmal mehr auf Fernbedienungseingaben reagiert werden kann, verstehe ich beim besten Willen nicht... :) Zur Not hätte es doch auch gereicht, alle Festplattenaktivitäten einzustellen, also z.B. Timeshift kurzzeitig zu deaktivieren und Aufnahmen und Abspielen zu verbieten, um höhere Transferleistungen zu erreichen. Fernsehen oder Radiohören nebenbei geht ja, nur eben nicht umschalten, aber die CPU sollte doch USB und dekodieren relativ locker schaffen, oder???