1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5000-Euro-Obergrenze: Bargeld kann man nicht überwachen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von 69magic, 3. Februar 2016.

1. +los

+los Senior Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Anzeige
    Hatte noch nie eine Tausendernote gesehen, ausser auf Photos. Mit soviel Bargeld will ich nicht rumlaufen. Bar bezahle ich nur Kleinstbeträge, wenn es mangels Terminal nicht anders geht. Für mich wäre sogar eine niedrigere Obergrenze, z.B. 100, kein Problem. Ein Autohändler der mehrere Tausend in Bar nimmt wäre für mich zu unseriös, bei dem würde ich kein Auto kaufen.

Diese 5 Rappenstücke schmeisse ich immer gleich weg. Wenn die auf der Theke eine Sammelbüxe für irgendwas haben, da rein, ansonsten in den nächsten Abfalleimer. In DE mache ich das mit 1, 2 und 5 auch. Die 5 Frankenstücke sind wirklich eine (schwere) Plage. Die schmeiss ich jetzt nicht grad weg... gebe sie aber so schnell wie möglich wieder aus. Ein Bier um die Ecke oder so.

Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2016
  2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    In der Hand hatte ich sowohl schon nen 1000CHF Schein als auch nen 500EUR Schein. Aber relativ selten. Zum letzten mal einen 500EUR Schein dürfte 2010 gewesen sein und 1000CHF Schein 2007 wenn ich mich richtig erinnere.

Die 5 Rappen Stücke sammle ich als Glücksbringer. Da ich nicht so oft in der Schweiz bin kommen ja nicht soviele zusammen.

Und mit den Centmünzen kann man auch zahlen, spätestens wenn man 9 Cent zusammen hat. Muss ja nicht immer exakt passend sein. Wenn man dann wo für 13,14€ einkauft kann man auch 20,24€ geben und man bekommt 7,10€ zurück. So hält sich dann das Kleingeld in Grenzen.

3. +los

+los Senior Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Gehst eine Weile hinter mir her, da fliegen Dir diese Glücksbringer nur so um die Ohren ;) Das mit den Cents wäre mir zu nervig. Mag die nicht rauszählen, zahle immer gross - und bekomme dann noch mehr von diesen Sch*Dingern... Inzwischen hat mir die Freundin verboten, die Cents wegzuschmeissen. Sie hat eine Dose, in die ich das Geklimpere schmeissen soll, das zahlt sie aufs Konto ihrer Enkel ein. Ich denke, wenn die mal 18 sind, kaufen sie damit ihr Auto in Stuttgart-Zuffenhausen ;)

4. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Mit den großen Scheinen ist man praktisch ohne Geld in der Tasche, denn niemand will die annehmen oder gar wechseln. Man wird auf eine Bank verwiesen -bloß Banken machen das nur für die eigenen Kunden und am Wochenende sowieso nicht. So war ich zu DM-Zeiten mit einem 1000er in der Tasche -keiner wollte den Schein wechseln oder darauf rausgeben, Banken haben mich zu meiner Hausbank verwiesen, bin durch die Geschäfte gegangen (keine Chance) und am Ende war ich mit dem 1000er so ausgehungert und müde, dass ich einen 50er abheben mußte um wenigstens was zwischen den Zähnen zu bekommen. Verzweifelt und enttäuscht von der Wertlosigkeit des Scheins mußte ich ihn auf mein Konto einzahlen, damit ich ihn überhaupt ausgeben kann. Heutzutage fangen die Probleme bereits bei den 200€-Scheinen an. Mal schnell einen Imbiss essen oder sich was zu trinken kaufen -ist nicht! :confused:

Major König gefällt das.
  5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Der traditionelle Weg wäre die Centmünzen anzusparen und damit dann mal die Hochzeitsschuhe zu bezahlen. ;)

Hab jetzt mal geschaut was ich aktuell an Bargeld habe:

4x 10€ Schein
    3x 5€ Schein
    1x 2€ Münze
    4x 1€ Münze
    1x 10ct Münze
    3x 5ct Münze
    3x 1ct Münze

Also 61,28€ insgesamt. War wohl nicht nicht gerade ganz konsequent, aber ich muss sagen das mich sie mich in der Zahl jetzt auch nicht stören.

Oder man hat Glück und bekommt es geschenkt weil die Leute nicht rausgeben wollen. ;)

suniboy gefällt das.
  6. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    :D:D

7. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163
    Gröhl und beinahe hätte man suniboy verhungert auf dem Boden liegend mit einem 1000 Mark Schein in der Hand aufgefunden. :LOL:

suniboy gefällt das.
  8. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Du lachst, aber genau so habe ich mich bildlich gesehen. Und die Geschichte ist echt kein Witz -versucht mal heutzutage mit einem 500er-Schein was unter 150€ essen zu wollen? Das war damals an einem Sonntag und ich glaubte ich bin in einer Hollywood-Komödie. Mit einem 500er einen Döner essen zu wollen -und die Leute gucken dich so an als ob sie gleich die Polizei holen wollen wenn du nicht gleich verschwindest...:(

Was für ein Widerspruch: Mit soviel Geld wird man wie einen lästigen Bettler behandelt...:(

9. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163
    Gut das ich immer nur maximal nen Hunderter abhebe. :notworthy:

10. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Der Sinn eines 500er Scheines liegt ja auch nicht darin, dass Du damit morgens beim Bäcker 2 Brötchen erwibst, sondern dass Du bei größeren Bargeldzahlungen, wie etwa Goldankauf, Edel-Uhren oder Gebrauchtwagen, die gerne mal Summen von 15.000€ oder mehr ausmachen nicht mit einem Geldkoffer voller 50€ Noten ankommst sondern das Ganze auf ein erträgliches Maß zusammenstauchst. ;-) Und ich galube dass dein Gegenüber, der die Summe dann annimmt mit weniger Scheinen zufrieden ist als wenn Da ein Turm voller kleiner Scheine herumliegt.

Gorcon gefällt das.