1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5000-Euro-Obergrenze: Bargeld kann man nicht überwachen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von 69magic, 3. Februar 2016.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Musst du ja auch nicht ;)

Wenn du glaubst, dass das überwiegend in bar geschieht, dann erklärt das natürlich warum du den Aufschrei nicht verstehst.

Nur weil etwas "üblich" ist, ist es noch lange nicht richtig oder gut.

Das diskutieren wir dann nochmal wenn es keine Bargeld mehr gibt aber dafür negative Zinsen.

Das ist kein Scherz oder Übertreibung, seit Jahren diskutieren sogenannte "Finanzexperten" wie man die Wirtschaft in Krisenzeiten anheizen kann, und schon immer bemerken sie das "Problem", dass viele Menschen wenn sie sich Sorgen um die Zukunft machen, dazu neigen Geld zu horten statt es auszugeben. Man hat die negativen Zinsen jetzt als eine Art Wunderwaffe gegen gehortetes Geld ausgemacht, ist dann aber auf das Problem des Bargelds gestoßen. Das will man nun beseitigen.

Die Abschaffung von Bargeld bedeutet schlicht mehr Kontrolle! Nicht nur über die Transaktionen der Bürger, sondern auch über ihr Kaufverhalten. Man kann viel besser Anreize schaffen um Geldströme zu lenken.

Und nochmal, die 5000 sind nur der Einstieg, dabei wird es ganz sicher nicht bleiben. Das erklärte Ziel ist die komplette Abschaffung, und irgendwo muss man ja anfangen...

brixmaster gefällt das.
  2. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Habe ich auch gesehen, dabei vergisst man aber dass Deutschland nicht Italien ist in Sachen Korruption und Mafiastrukturen. In einem Land wie Italien mag das für einige Zeit noch Sinn machen, aber mir wäre neu dass die Mafia bis ins Kanzleramt bei uns vorgedrungen wäre.

Und mal abgesehen davon, es gibt sooo viele undurchschaubare Firmenstrukturen um Geld zu waschen dass der Versuch mit den 5.000€ nur die kleinen Leute trifft und somit eine Luftnummer ist.

3. Freakie

Freakie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    Es geht dabei in keinster Weise Um Korruption oder Terrorbekämpfung, sondern um den gläsernen Bürger und vor allem um die wirksame Einführung von Negativzinsen. Mein Tresor ist voll, bald mit US$ statt €

4. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Ich bin hier 12 Jahre Mitglied.
    Einen derart erbärmlich die Frauen herabwürdigenden Unsinn habe ich bisher hier noch nicht gelesen.
    Widerlich, einfach nur widerlich....[​IMG]

Ulti gefällt das.
  5. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Muss ich dir wirklich sagen, dass mein Beitrag........! Verfolge einfach die Diskussion, dann kommst du vielleicht von selbst darauf.

6. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Wenn ich diese Diskussion verfolgen würde, hätte ich anschließend geistige Magen-Beschwerden.
    Aber wenn du das ironisch gemeint hast, (was nicht mal ansatzweise erkennbar ist) dann - sorry....

Ulti gefällt das.
  7. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Mehr zynisch als ironisch. Allein schon deshalb, weil es vor der "Kölner Silvesternacht" tatsächlich kein Sexualdelikt war, wenn zwischen der Hand des Grabschers und dem Geschlechtsteil der Frau noch ein Kleidungsstück, wie zum Beispiel ein Schlüpfer, war. Auch wenn in meinem Beitrag der Zynismus vielleicht nicht sofort erkennbar war, werde ich auch zukünftig darauf verzichten extra darauf hinzuweisen.

8. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ich sehe da durchaus kritische Punkte:

1. Wer ein gemeinsames Konto hat, kann keine teuren Dinge mehr verschenken, ohne dass der Partner was davon mitbekommt.

2. Beim bargeldlosen Kauf fallen für den Händler Kosten an ... ich möchte wetten, dass diese Kosten steigen, sobald solche Pläne umgesetzt werden ... und je geringer die Grenze, desto mehr Macht bekommen die Geldinstitute. Man fragt sich, wer da Lobbyarbeit betreibt.

3. Ich finde es auch nicht lustig, dass mehr und mehr Datenprofile von allen Bürgern erstellt werden. Klar, die 5000,- € Grenze interessiert heute nur eine Minderheit, die Masse sieht sich nicht betroffen und schweigt ... dann wird die Grenze auf 1.000,- € gesetzt ... dann sagt sich die Masse "na ja, gab ja bis jetzt keine Probleme, also was soll's" ...

Irgendwann wird das Bargeld abgeschafft, dann kapiert der Letzte, was es bedeutet ... oder auch nicht! Denn dann hat der Staat die komplette Kontrolle über das Vermögen aller Bürger.

Aber vermutlich ist es wie immer: Die Masse begreift nicht, das auch ihre Rechte eingeschränkt werden und stört sich nicht daran ... und so wird die Freiheit und das Recht auf Anonymität wieder ein Stück zu Grabe getragen und die Mehrheit schaut zu ...

69magic, Major König und rabbe gefällt das.
  9. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163
  10. +los

+los Senior Member

Punkte für Erfolge:
    193
    In der Schweiz wurden mal die 500er duch 200er ersetzt, was im normalen Einkaufsalltag auch praktischer ist. Das 1 und 2 Rappen Geklimpere ist zum Glück weg, von mir aus können auch noch die 5 Rappen weg. Würde ich bei den Euros/Cents auch gut finden, dann haben endlich mal diese idiotischen .99 Preise ein Ende.

69magic und Major König gefällt das.