1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5000-Euro-Obergrenze: Bargeld kann man nicht überwachen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von 69magic, 3. Februar 2016.

1. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Da verliert man aber schnell den Überblick und neigt dazu mehr zu kaufen. :(

2. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Nicht "man" verliert den Überblick.Es ist erlernbar sich im Supermerkt nicht verführen zu lassen.(y) Auch bei Kartenzahlung muss man immer sein Guthaben im mentalen Portmonai (Kopf) haben.

Schnellfuß und KlausAmSee gefällt das.
  3. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich höre das Argument immer wieder, kann es aber nicht nachvollziehen. Wenn ich die Ware im Einkaufswagen liegen habe und an der Kasse stehe, dann ist es egal womit ich zahle, denn ich habe die Ware ja schon ausgesucht. Nur weil ich mit EC-Karte zahle, kaufe ich mir doch nicht mehr, als ich essen kann.

Genauso tanke ich das Auto voll, egal ob ich Bar oder mit Karte zahle.

Bei größeren Anschaffungen überlegt man sich selbstverständlich vorher, ob man es sich leisten kann. Wo ist der Unterschied, ob mir der Automat das Geld nicht ausspuckt oder die EC-Karte an der Kasse abgewiesen wird? Man schaut sich das Konto vorher an.

Davon ganz abgesehen finde ich es viel übersichtlicher, meine Ausgaben einzeln auf dem (online-) Kontoauszug stehen zu haben als dass ich Kassenzettel sammle, damit ich weiß, wohin das Bargeld gesickert ist.

4. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    So meinte ich es aber nicht! Ich meinte es eher so, dass man z.B. Sonderangbote sieht und zuschlägt bzw. leichtfertiger mit dem "Geld" umgeht.

Schnellfuß gefällt das.
  5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Und mich nervt das Suchen der EC-Karte, die PIN-Tipperei und das Warten auf die Bankbestätigung. ;)

suniboy gefällt das.
  6. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Und genau diese Leute regen sich tierisch auf wenn ICH mal den Warennrenner an der Kasse als Barzahler vegesse. :(

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    aber nicht in einem Selbstbedienungsladen, denn ob man da an der Kasse mit Bar bezahlt oder mit Karte spielt keine Rolle man hat dann ja die Waren schon im Korb und kann dann nicht mehr rein packen.

Ich zahle derzeit nur noch mit EC weils schneller geht. leider gibts hier noch kein Girogo. (weder bei Aldi, Lidl oder Edeka)

8. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich meinte aber nicht sich erst an der Kasse zu entscheiden wie man zahlt, sondern scHon vorHer beim betreten des Ladens. Man sieht den Einkauf mit anderen Augen. :cool:

9. otto67

otto67 Guest

Am schlimmsten sind Frauen mittleren Alters mit riesigen Handtaschen, die erst ihre Geldbörse zwischen dem ganzen unnützen Krempel rausfischen müssen, dann nach ner Ewigkeit merken dass nicht genug Bargeld dabei ist und am Ende nicht wissen ob sie nun mit EC Karte oder doch lieber Visa bezahlen sollen.:p

Redfield gefällt das.
  10. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273