1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5000-Euro-Obergrenze: Bargeld kann man nicht überwachen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von 69magic, 3. Februar 2016.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Die Bargeldabschaffung wurde gerade letztes Jahr von den Banken im Zusammenhang mit negativen Zinsen diskutiert. Das Argument gegen negative Zinsen ist, dass der Kunde sich in der Bank einfach ein Schliessfach nimmt, und sein Geld am Schalter abhebt und im Schliessfach deponiert. Um das zu vermeiden hat man davon gesprochen erstmal das Bargeld abzuschaffen, weil man danach besser mit negativen Zinsen arbeiten kann um Impulse am Markt zu setzten.
     
  2. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man hat klar die Schwarzkassen und Schwarzarbeit im Focus. Ich lehne es auch ab als vollkommen gläserner Kunde zwangsweise nur noch mit Kredit + EC-Karte zahlen zu können.
     
  3. 69magic

    69magic Talk-König

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    5.192
    Zustimmungen:
    491
    Punkte für Erfolge:
    93
    Na ja, wenn erst mal alles elektronisch abläuft, dann ist die Versuchung groß, auch die Möglichkeiten auszuschöpfen.

    Beispiele: Man könnte die Raucher ermitteln und höhere Krankenversicherungsbeiträge kassieren oder aber man vermerkt auf der Karte den Kauf von Zigaretten und erlaubt nur noch eine Schachtel pro Woche. Den Kauf von Alkohol könnte man kontrollieren und rationieren. Es gäbe viele Möglichkeiten auf das Kaufverhalten jedes einzelnen Einfluss zu nehmen.
     
    Schnellfuß gefällt das.
  4. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.898
    Zustimmungen:
    7.901
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und dann fällt mal etwas länger das System bzw der Strom aus.....das wird witzig.
     
    Scope gefällt das.
  5. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    7.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Und kauft er nicht, wird elektronisch ein Grundbetrag abgebucht!:D
     
  6. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Nicht nur, da ergeben sich noch ganz andere Möglichkeiten.

    Ohne Bargeld ist kein Mensch mehr Herr über seine Zahlungsmittel, jede Zahlung bedarf immer der zustimmenden Mitwirkung Dritter.
    Da kann man mit kleinen Restriktionen gewaltige Wirkung erzielen...
     
    SanBernhardiner und Redfield gefällt das.
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.
    5000, 1000, 0.
     
    SanBernhardiner, Redfield und 69magic gefällt das.
  8. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Gebrauchtwagenkauf? Sehr spannend. Kauf von Gold oder Luxusuhren? Sehr spannend. Lächerlich ist auch die Tatsache dass erst ein amerikanisches Unternehmen wie Paypal daherkommen muss um Treuhandservices salonfähig zu machen. Sowas hätte ich entweder vom Staat oder von meiner Hausbank für große Zahlungstransfers erwartet, gerne auch mit Provision etc. Für mich ist es ein Unding. Damit ist den negativ-Zinsen Tür und Tor geöffnet. Mensch die jetzt vielleicht teure Gegenstände erworben haben (Kunst, Uhren, Gold), wohlbemerkt, schon bereits aus versteuertem Geld, werden bei Verkauf in die Illegalität gezwungen sofern sie es sich bar auszahlen lassen. Genau das ist aber das Ansinnen vieler Goldbesitzer, das eben kein Staat dazwischenfunkt.

    Es geht ja übrigens noch weiter... jetzt sind auch anonyme Geldwährungen ala Paysafe oder Bitcoin im Fokus. Soll auch weg, soll alles nachvollziehbar werden, völlig am eigentlichen Zweck dieser Währung vorbei. Alles unter dem Aspekt Terror und Geldwäsche. Herzlichen Glückwunsch, Deutschland schafft sich ab.
     
    Redfield gefällt das.
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Was denkst du denn, meinte ich mit 100% anonym?
    100% bedeutet, dass weder die Karte weiß wo, von wem oder wofür Geld abgebucht wird, noch weiß der Abbuchende oder Einzahlende auf wessen Karte es geht.
    Da es das nie geben wird, bin ich natürlich auch dagegen das Bargeld abzuschaffen!
    Aber wann immer jemand fordert das Bargeld abzuschaffen, sollte man 100% Anonymität beim Bezahlen als Gegenleistung fordern!
     
  10. 69magic

    69magic Talk-König

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    5.192
    Zustimmungen:
    491
    Punkte für Erfolge:
    93
    Sorry, das hatte ich anscheinend nicht richtig verstanden.

    Ein bisschen gewundert hatte ich mich schon. ;)