1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5000/5500 Geräuschentwicklung

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von occident, 22. November 2004.

  1. gogo07

    gogo07 Silber Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 5000/5500 Geräuschentwicklung

    Die Schallpegelangaben in dB oder dB(A) sind zwischen verschiedenen Herstellern kaum vergleichbar. Fast nie wird angegeben, ob es sich um Schalldruck- oder Schallleistungspegel handelt. Bei Schalldruckpegeln muss der Messabstand mit angegeben werden, um vergleichen zu können. Wenn Hersteller A in 0,5 m Abstand mißt und Hersteller B in 1,0 m, dann kann Hersteller B bei einer gleich lauten Platte etwa 6 dB(A) weniger Schalldruckpegel angeben. Der Laie denkt dann, diese Platte sei leiser.
     
  2. LarsK

    LarsK Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2002
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 5000/5500 Geräuschentwicklung

    Ich möchte ja nur die Platten eines Herstellers miteinander vergleichen, da sollte ja eigentlich die Meßmethode gleich sein.
     
  3. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 5000/5500 Geräuschentwicklung

    Ich habe eine 1614 C in einem PC laufen, die mit Ausnahme des Anschlusses baugleich sein müsste. Da höre ich sie jetzt zugebenermaßen nicht, obwohl Acoustic Management nicht aktiviert ist. Aber im PC laufen Lüfter und da ist das natürlich nicht wirklich sauber zu beurteilen.

    Bisher habe ich es immer vemieden, Platten mit 7.200 Umdrehungen im Topfield einzusetzen. Die mögen bei aktiviertem Acoustic Management inzwischen durchaus so leise sein wie eine ältere Platte mit 5.400 Umdrehungen. Ich denke mir aber, dass diese schnellen Platten doch etwas mehr Abwärme erzeugen und dass das vielleicht nicht so gut ist für den Topfield.

    mfg
    Charlie24