1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

500 Mrd. Euro = Vermögen der Kirchen in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von ibico, 30. August 2004.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: 500 Mrd. Euro = Vermögen der Kirchen in Deutschland

    Ist das nicht fuer einen Andersglaeubigen ein Eingriff in seine Religionsfreiheit? Es sollte doch fuer einen arbeitslosen Moslem moeglich sein, hier bis zum Verfassungsgericht zu klagen? Fuer ihn ist das doch kein Kostenrisiko. Wenn ich am Osten etwas gut fand, dann die echte Trennung von Kirche und Staat.
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: 500 Mrd. Euro = Vermögen der Kirchen in Deutschland

    Hab dazu gerade etwas gefunden:
    http://www.kirchensteuern.de/Texte/FiktiveKirchensteuerINFO26.htm
    Das hört sich für mich sehr grotesk an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2004
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 500 Mrd. Euro = Vermögen der Kirchen in Deutschland

    foo, hat gerade die Bergründung geliefert... Danke.
     
  4. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: 500 Mrd. Euro = Vermögen der Kirchen in Deutschland

    Die 'überwiegende Mehrheit' zahlt doch nur deswegen, weil sie zu faul ist auszutreten.

    Dieser Quatsch gehört abgeschafft.

    Wer Sekten beitreten will, soll es tun, aber alle zu zwingen, diesen Schmarrn zu finanzieren, ist eine Frechheit. Genauso, daß der Austritt Geld kostet.
     
  5. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 500 Mrd. Euro = Vermögen der Kirchen in Deutschland

    Die Kirchen sind ein verlogenes und gieriges Pack! Wenn ich so einen goldbehangenen Bischof/Pfaffe oder sonst was sehe, könnte ich reinschlagen!:wüt:
    Der grösste Teil des Vermögens sollte beschlagnamt werden und die Kirchensteuer abgeschafft werden.
    500 Milliarden.... Davon sollte man direkt min. 450 Milliarden beschlagnamt werden. Deutschland geht am Krückstock und die schaufeln sich reich!!
    Da könnte ich die Wand hochgehen! :wüt:
    Beispiel hier in Saarbrücken: Der grösste Kindergarten Saarbrückens(130 Kinder) drohte die Schliessung wegen "angeblichen leeren Kassen". Aber wo anders wurde in der gleichen Gemeinde ein neuer Kindergarten gebaut, der um einiges kleiner (50 Kinder) war und jetzt quasi nur für die Besserverdienenden ist.
    Mit ach und Krach, dank grossartiger Elterniniative konnte der alte Kindergarten gerettet werden, allerdings der angeschlossene Hort musste schliesen.
    Eine Schliessung hätte hier in Alt-Saarbrücken eine Katasrophe ausgelöst(Eltern konten nicht mehr arbeiten usw.)
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: 500 Mrd. Euro = Vermögen der Kirchen in Deutschland

    Man geht zum zuständigen Amtsgericht und sagt, daß man aus der evangelischen/katholischen Kirche austreten möchte. Ist ein reiner Verwaltungsakt. Bin mir aber nicht 100% sicher, ob da nicht doch ne Verwaltungsgebühr fällig wird. Und wenn schon? Neuer Personalausweis kostet auch ein paar Mücken.

    Da hält sich jemand mit seiner Meinung nicht gerade zurück...

    Kindergarten: Es heißt zwar immer, das ist ein katholischer oder evangelischer Kindergarten, das ist im Prinzip Blödsinn. Die Kirchen finanzieren solche Kindergärten vielleicht zu 15%, Rest kommt im wesentlichen aus der öffentlichen Hand.

    Kirchensteuer: Das Argument, warum die Kirchensteuer durch das Finanzamt eingezogen wird, lautet: Ist mit dem geringsten Verwaltungsaufwand/den geringsten Kosten verbunden.

    Bei vielen Leuten, die ich kenne, gibt es so eine Art Trend, wer Kirchensteuer zahlen muß, tritt aus, die eigenen Kinder, die noch nicht blechen müssen, bleiben in der Kirche.

    Jemand daran interessiert, was man tun muß, wenn man aus der Kirche ausgetreten ist und wieder "eintreten" möchte?
     
  7. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 500 Mrd. Euro = Vermögen der Kirchen in Deutschland

    @Littlelupo
    Sorry, bei Kirche und Religion geht bei mir sofort der Gaul durch, bei soviel Verlogenheit, was die an den Tag legen...
    Bei dem Kindergarten, von dem ich sprach handelt es sich um einen evangelischen Kindergarten.