1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

500.000 neue Kunden für Freenet.tv

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Juli 2017.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Es ist eben nicht ein etwa gleicher Preis, sondern kann durchaus einen Unterschied von 50% ausmachen.
    Nachteil der Billigreceiver: Viele haben nur HDMI.
     
  2. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Bei vergleichbaren Geräten liegt der Unterschied bei etwa 10€.
    Xoro HRT 7620 - idealo.de
    Xoro HRT 8720 - idealo.de
    Wer gleichzeitig die Freenet TV Connect Internetsender oder andere Zusatzoptionen (z.B.Multituner) nutzen will, muss selbstverständlich tiefer in die Tasche greifen. Aber das muss man bei Zusatzoptionen der normalen Receiver auch.

    Bei Receivern (aller Couleur) treten oftmals erst beim Kunden bestimmte Probleme während des Betriebes auf, die durch Firmware Updates vielfach behoben werden. Wenn man sich die Kundenrezensionen bei Amazon anschaut, wurden die Probleme bei den Samsung Receivern wohl behoben. Die gab es übrigens bei deinen VU+ Receivern zu Anfang ebenfalls und wurden so per Firmware Update oder entsprechenden Images-Updates behoben. Das ist wohl ein generelles Modell der Hersteller, Receiver durch die Kunden testen zu lassen, um auftretende Probleme durch Updates zu korrigieren und hat nicht speziell mit Freenet TV Receivern zu tun.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Kennst du beide Geräte?
    Ich kenne sie, und ich finde sie absolut NICHT vergleichbar.
    Den 8720 habe ich schnell wieder verkauft, der 7620 läuft bei mir heute noch bei einem Zweitgerät.

    Auch wenn die Fernbedienung gleich aussieht, sind die Tasten mit unterschiedlichen Funktionen belegt, so weit so lästig.
    Viel schlimmer ist aber die normale Bedienung.

    Der 7620 bekommt Strom, und 3-4 Sekunden später erscheint das Bild über HDMI auf dem TV Gerät. Beim 8720 dauert das bis zu 20 Sekunden, keine Ahnung was der die ganze Zeit macht.
    Und das zieht sich durch die ganze Bedienung, vom Senderwechsel, Programminformationen abrufen...
    Der 8720 ist spürbar langsamer in allen Reaktionen. Ich kann von dem Gerät nur abraten.

    Der 7620 hingegen ist absolut zu empfehlen. Er startet schneller als jedes andere Gerät dieser Art die ich getestet habe, und auch die Bedienung geht viel flüssiger von der Hand.

    Wer ein gutes Freenet Gerät sucht sollte die Finger von den billigen lassen, um die Verschlüsselungstechnik ordentlich zu handhaben braucht es Prozessorleistung und ordentliche Programmierung, beides kostet den Hersteller der Geräte Geld.
     
    NFS gefällt das.
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Kommt darauf an was man sich raus sucht. FTA Receier für DVB-T2 h.265 gibts schon so ab 34,90. Wer weiß, wo da die Untergrenze derzeit liegt.

    Aber wollen wir nicht feilschen wegen 10 oder 20€ im Billigstsegment. Was allerdings sehr oft zu Problemen bei zertifizierter Gerätschaft führte und führt, ist das aufnehmen von verschlüsselten Sendungen und/oder das spätere abspielen. Auch ist die Reaktion auf Tastendruck an der Fernbedienung manchmal etwas verzögert, so dass man den Eindruck bekommt, der Receiver ist mit "der Latte an Restriktionen beschäftigt ist" und teilweise dadurch etwas überfordert.
    Wie geschrieben, während der Freiphase bis Ende Juni, mussten einige Nutzer erst bei Freenet anrufen, damit das aufnehmen funktionierte. Selbst hier im Forum las ich davon. Ist also eine typische Sache der Restriktionen, welche von Freenet bzw. der Verschlüsselung ausgehen. Hinzu dann manche technische Umsetzung der Hersteller. Aber den Verbraucher interessiert das weniger, der stellt nur fest: geht oder geht nicht!
    Klar, man kann manchmal diverse technische Geräte auch mit Bananen vergleichen. Also nicht nur hiesiges Thema betrachtend.
    Ich habe die VU seit Dez. 2016. Probleme mit dem Empfang hatte ich nie. Selbst mit den alten Treibern funktionierten die max. 4 möglichen konfigurierbaren Tuner am ehemaligen LNB Durline UK 102 (unicable1) einwandfrei.
    Am jetzigen UK124 (Unicable 1 und 2) sind nun alle 8 Tuner konfiguriert - funzt ebenso. DVB-T/T2 funktioniert auch ganz gut mit dem Twin/Dualtuner.
    Da ist eher Freent der, der Probleme bereitet und zwar mit deren HbbTV 1.5. Einge Connect-Sender gehen, andere nicht. Das Freenet-Modul würde sicher klaglos laufen. So liest man.
    Würde ich die Privaten in HD wollen, würde ich da aber eher eine HD+ Karte im internen Reader nutzen.

    Ich denke man kann sicher übereinstimmend schreiben, dass es die "Eierlegende Wollmilchsau" derzeit nicht geben tut. Irgendwas ist immer oder meistens.
    Aber im Rahmen desse was ich nutze, bin ich mit der Vu ansonsten sehr zufrieden. Freent Connect wäre eigentlich was sich bessern müsste.