1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

~50 Zoll: Fragen zur "smart" Ausstattung - auf was achten?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von ko-mar, 3. Oktober 2018.

  1. ko-mar

    ko-mar Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Danke!

    Wenn man
    - auf den Amazon Fire Stick verzichten würde und
    - Amazon Filme anschauen und
    - in Zukunft UHD streamen, bzw.
    - Amazon Fime kaufen möchte (d.h. nicht nur kostenlose Videos anschauen), dann
    kämen, laut Amazon "Prime Video - Geräte und Funktionen" nur Sony, Panasonic, Samsung und LG in Frage.
    Hisense kann nur HD, Philips unterstützt keinen Filmenkauf, andere Marken werden nicht aufgelistet (?)

    Somit würde ich LG, u.a. aus Kostengründen, als die beste Lösung sehen *)
    Oder gäbe es Argumente (z.B. Bedienung?), die für andere o.g. Marken sprechen würden?
    Oder stimmt die Amazon-Liste nicht?

    *) Die Finanzministerin der Hausregierung verlässt sich auf meine Entscheidung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2018
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
  3. ko-mar

    ko-mar Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich habe heute eine kleine Runde durch paar Elektromärkte gedreht.
    Zusammen mit meiner Finanzministerin.

    Ergebnis:
    1. Zu meiner Überraschung konnte ich keine "umwerfende" Bildunterschiede zwischen LowEnd und HighEnd Geräten feststellen! (alphabetisch: von Grundig, über LG, Panasonic, Philips, Samsung, bis zu Sony). Lag sicherlich teilweise an den Einstellungen und "Demoprogramm", das auf den Fernsehern ständig läuft. Trotzdem - hm ...
    2. Wie ich "befürchtet" habe, hat meine Frau noch eine wichtige (wenn in ihren Augen nicht die wichtigste) Eigenschaft ins Spiel gebracht: das AUSSEHEN! Samsung, Philips, Grundig und Sony fand sie "schön" und das LG Design am wenigsten ansprechend. Hm ...

    Sony liegt preislich etwas zu hoch, beim Philips kann man (angeblich) keine Amazon Prime Filme kaufen, Samsung und LG liegen aber preislich nicht so weit voneinander.

    Deswegen meine Frage:
    Welche überzeugende (technische?) Argumente sprächen eventuell GEGEN Samsung?
    Oder vielleicht doch ein Samsung, bzw. wäre es egal, ob Samsung ODER LG?

    Danke im Voraus!
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, ja, unsere Frauen. Das Wichtigste neben dem Aussehen ist da dann die Bedienbarkeit (für die Frau und andere Familienmitglieder). Darin unterscheiden sich die verschiedenen TVs.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich finde da schon gravierende Unterschiede auf den ersten Blick. Das geht schon mit den Voreingestellten Farb und Schärfeeinstellungen los. Bei längeren Betrachten fallen dann die Bewegungsüberschärfungen bei einigen Geräten unangenehm auf.
     
  6. ko-mar

    ko-mar Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Danke Gorcon. Ja, Du hast Recht und ich schätze Deine Meinung sehr!
    Es sind Unterschiede zu sehen, je nach Preisklasse und ev. Marke. Bewegungsartefakte (z.B. beim Sport) sind unterschiedlich stark zu sehen.
    Was ich meinte: wenn ich ein mich für ein LowEnd Produkt entscheide, dann nehme ich die "Schwächen" in Kauf. Farbunterschiede sind mir nicht wirklich aufgefallen. Die Demos prägen vor allem die HDRs. Die in der Ausstellung stehende TVs sind für meine Augen sowieso zu hell / kontrastreich und ich würde sie "milder", dunkler drehen.

    Subjektiv hätte ich, in Bezug auf die Bildqualität, folgende Liste erstellt (von "best" bis "schlechtest")
    Sony
    LG / Samsung
    Panasonic
    Grundig

    Samsung sollte mit schneller Bedienung (abgesehen vom "Aussehen" ;)) punkten, LG etwas niedrigeren Preisen.
    Deswegen meine Frage: Samsung, oder LG bzw. egal?


    P.S. Wir sehen u.a. einige SD Sender (keine HD) fern. Mit meiner Bitte die TVs auf Fernsehsignal und SD Sender umzustellen fühlte sich der "Berater" in einem ...Markt nahezu beleidigt...
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Genau die fallen bei mir durch da sie Bewegungen unnatürlich schärfen.
    Damit kommen wir zum nächsten Problem, denn einige Geräte kommen mit nicht nativen Material nur extrem schlecht zurecht. (da hilft es aber fast immer einen externen Receiver zu nutzen da die dann die Scalierung oft viel besser meistern. (ich rede hier aber weder von 30€ Receivern noch von High Tech Geräten für 300€. ;) )
     
  8. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hier werkeln die genannten Flachmänner.
    Alle zeigen ein sehr gutes HD Bild und auch ein gutes SD Bild.
    Ein sehr teurer (800€) externer Receiver liefert keinen Bildqualität - Unterschied.:winken:
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. ko-mar

    ko-mar Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    D.h. weder LG, noch Samsung?
    Übrigens - in einigen Foren haben sich Kunden über Clouding bei LG (vermutlich bei Modellen mit Edge-Lit), insbesondere in dunklen Räumen, beschwert. Kann man das bestätigen bzw. ist das bei allen Paneelen mit Edge-Lit zu befürchten? Dann lieber zu Direct-Lit greifen (OLED liegen für uns außerhalb der Reichweite)? In einem Elektroladen kann man das schlecht feststellen.

    Das wäre für uns ein K.O. Kriterium, weil wir überwiegend abends, in abgedunkeltem Zimmer fernsehen.


    P.S. Bei unserem bisherigen Toshiba (42xv636d) ist es uns nicht aufgefallen (bzw. bis ich ihm die "Spider-App" mit einer Möbelkante zugefügt habe.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2018
  10. ko-mar

    ko-mar Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Eine konrete Frage zum LG 50UK6500 Modell:

    Laut Infos im Internet ist in diesem 50" Modell ein VA Panel verbaut, in anderen Größen der UK6500 Serie (43", 55" usw.) angeblich IPS Panele.
    Auf der LG HP ist nichts dazu zu finden.

    Meine Frage an einen LG Online Chat-Berater:
    "IPS, oder VA?" Antwort: "Weder noch. Beim TV Gerät ist ein LCD 4K Panel verbaut."
    o_O
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2018