1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

50 Jahre EU

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Dr Feeds, 24. März 2007.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: 50 Jahre EU

    Das muss man eben abwägen. Wäre es gut gewesen, diese Länder, die nun ganz klar zu Europa gehören, einfach vor der Tür stehen zu lassen?
     
  2. #67

    #67 Guest

    AW: 50 Jahre EU

    Ja.
     
  3. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 50 Jahre EU

    Die Türkei gehört nicht zu Europa. Das Grundproblem ist allerdings ein anderes das schnelle Wachstum lässt die Entwicklung eines Europabewusstseins nicht zu. Es sind gerademal 50 Jahre her, vor nicht allzulanger Zeit hat man sich nocht die Köpfe eingeschlagen.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 50 Jahre EU

    @Monte: nicht vor der Tür stehen lassen, aber zunächst die EU aufnahmefähiger zu machen. Einfach vergrößern, ohne die innere Stabilität zu erhöhen ist ein falscher Weg. Ich bin grundsätzlich dafür dass irgendwann alle euroäischen Länder in der EU sind, auch Länder wie die Ukraine und eine enge Partnerschaft zu Russland gepflegt wird, aber bitte, dazu muss vorher erst die EU selbst in sich gefestigt werden. Das ist bisher nicht der Fall.
    Hier fand ich den Weg von Joschka Fischer richtig: man hätte in der Tat erst ein sogenanntes Kerneuropa bilden sollen, bestehend aus langjährigen Mitgliedern, die dann eine Art stabilen Kern und ruhenden Pol gebildet hätten.
    Jetzt haben wir einen losen Haufen, der einfach immer größer wird, und immer loser ...
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 50 Jahre EU

    Man braucht sich ja nur auf einer Karte anzusehen, welche Länder an die Türkei angrenzen. Braucht man da noch mehr zu sagen?
     
  6. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 50 Jahre EU

    Dann versteh ich nicht, warum er gegen die EU ist. Warum will er, dass Deutschland die Grenzen dicht macht? Er muss was gegen Ausländer haben. Woher kommt das sonst?:confused:
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 50 Jahre EU

    Was haben dichte Grenzen mit Ausländern zu tun.
    Nichts.
    Wer ein ordentliches Visum hat kommt doch rein.
    Touristen die Ihr Geld hier lassen sind doch immer Willkommen.
     
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 50 Jahre EU

    Schön, wenn jemand so einfache Antworten parat hat. Nur leider geht es in der Realität eben nicht so klar und eindeutig zu.

    Im übrigen ist es in einem Diskussionsforum ungeheuer hilfreich, wenn man nicht nur ja oder nein schreibt, sondern dies auch begründet.
     
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 50 Jahre EU

    Schön, aber die Türkei wurde auch noch nicht aufgenommen. Ich sprach ganz deutlich von den Ländern, die aufgenommen wurden.

    Wieso? Daß Polen und Tschechien zu Europa gehören, weiß man nicht erst seit gestern. Es wäre weitaus schwerer gewesen zu erklären, weshalb die Länder nicht Mitglieder der EU sein dürfen.
     
  10. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 50 Jahre EU

    Da ist aber die Frage, wieviel Geduld man den Ländern abverlangen kann.
    Die Geschwindigkeit des Wachstums nimmt ja rapide ab, soviel neue Länder kommen nicht mehr dazu.
    Allerdings sollte man sich wirklich auf eine Festigung konzentrieren. Es kann nicht sein, daß gerade in Polen Schwule verfolgt und Abtreibung fast völlig verboten ist. Wo bleiben da die europäischen Werte?