1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

50 Jahre "Doctor Who" mit Weltpremiere: "Der Tag des Doktors"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. November 2013.

1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: 50 Jahre "Doctor Who" mit Weltpremiere: "Der Tag des Doktors"

Also ich bin ja eigentlich Sci Fi affin, aber damit kann ich bisher nicht so recht was anfangen... ist wohl nur was für langjährige Fans der Serie.

2. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Und im Übrigen ist Doctor Who wieder mal ein schönes Beispiel dafür, wenn man die Einnahmen von der Allgemeinheit in kreative Köpfe, tolle Geschichten, tolle Schauspieler und Special Effects investiert und nicht ausschließlich in die Taschen von Rundfunkfunktionären, Pensionären, Moderatoren oder im Verwaltungssumpf versenkt.

Im deutschen öffentlich-(un-)rechtlichen Selbstversorgungssystem ist eine solche, über viele kreative Jahre entwickelte Serie völlig undenkbar.

3. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Tja: Wie würde wohl "Raumpatrouille Orion" heute aussehen, hätte man damals bei der ARD weiter gemacht, so wie die BBC bei Doctor Who?

4. hdtv4me

hdtv4me Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Besser kann man es nicht sagen. Aber in Deutschland wird es wohl für immer bei Serien wie Forsthaus Falkenau, Der Bergdoktor, Unser Charlie, Das Traumschiff und ähnlichen Machwerken bleiben

5. Nobb66

Nobb66 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+

Eine exzellente Story, die sehr gut umgesetzt wurde. Ich fand es gut, dass der alte schwarz-weiße Vorspann von 1963 gewählt wurde, ebenso die Silhouette des ersten Dr. Who, William Hartnell, gleich zu Anfang. Tom Baker als Kurator hat mich ebenfalls beeindruckt.
    Nicht alle von Steven Moffat geschriebenen Folgen hatten mir in letzter Zeit gefallen, aber ich kann mich insgesamt meinen unmittelbaren Vorrednern nur anschließen.
    Die Kreativität von BBC-Serien zeigte sich in den vergangenen Jahren nicht nur an Doctor Who. Erwähnt werden müssen auch "Life on Mars" sowie "Ashes to Ashes".

6. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Die Serie hätten die öffentlich-rechtlichen in den 1960er Jahren in Deutschland zeigen müssen.

7. Winterkönig

Winterkönig Guest

Diesen Schuh können sich aber auch die Privaten anziehen. Auch die kriegen in diese Genre nichts auf die Reihe. Und sollten sie es versuchen wird es peinlich.

Ich weiß noch wie sich RTL in den 90er auf die Mystery-Schiene versuchte. Einmal so ein Abklatsch alla Akte X (Namen der Serie fällt mir nicht mehr ein) und der versuch die Groschenroman Reihe John Sinclair als TV-Serie auf den Bildschirm zu bringen. Alles beide war so peinlich das es in die Versenkung verschwand.

Ich glaube außer Krimis alla Tatort und Soko sowie langweilige Liebeskomödien können die deutschen nicht anderes mehr.

Raumpatrolie ist bis jetzt die einzige Ausnahme und war für die 60er Jahre im deutschen Fernsehen noch Höchstleistung. Das war es aber auch schon.

Wenn ein deutscher irgendwas in diesen Bereich machen will muss er in Ausland. Hier in Deutschland ist solches Talent nur verschwendet.

8. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Sie müssen sogar. Man kann ÖR und Privat in diesem Punkt nicht trennen. Denn beide Angebote werden vom gleichen Arbeits- und Kreativitätsmarkt gefüttert und beide Angebote stoßen auf das selbe Publikum. Deshalb sind Beide auch ideenlos, uninspiriert und leben entweder vom immer Gleichen oder von Einkäufen.

9. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

Ratings gestern abend auf BBC1: 10.2 Millionen, in der Spitze waren es 10.6 Millionen.

10. BurnStar

BurnStar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Ich schätze mal das sind für UK Verhältnisse recht gute Werte?