1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

50 hz oder 100 hz ??

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Jerujay, 3. November 2016.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.842
    Zustimmungen:
    39.340
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Also bei einem LCD ist es nicht egal. Da LCDs träger sind, würde ich schon zu einem 100 Hz Gerät tendieren.
    200 Hz Geräte gabs auch mal, sind aber weitgehend ausgestorben und machte Sinn vor allem bei 3D-Nutzung.

    Leider geben die meisten Hersteller (außer die deutschen) die wirkliche Hz-Zahl nicht mehr an sondern kombinieren dies in einer fiktiven Berechnung mit der Zwischenbildberechnung.
    Netto kann man sagen: Liegt angebene Hz-Bereich "unter 1000" ist es nur ein 50 Hz TV + Zwischenbildberechnung,
    liegt er darüber ist es meist ein 100 Hz TV + Zwischenbildberechnung.
     
  2. Jerujay

    Jerujay Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja also ein LCD mit LED würde es wohl schon werden...
    Aber so wirklich kann man das wohl auch nicht sagen oder?
    Zum Beispiel beim Samsung UE65KU6079, da geben Sie einen tollen Wert von 1300 PQI an.
    Der Fernseher hat aber nur ein 50 Hertz Panel...
    Ich muss wirklich sagen, das das mit diesen neuen Werten PQI,PMI und wie sie alle heissen, wirklich blöd ist....
    Keiner weiss mehr genau was er da eigentlich kauft.... das kann doch nicht angehen!?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.113
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sowas würde ich ganz einfach ignorieren. Entscheidend ist nur der Bildeindruck und keine Phantasie Werte die sich kaum nachvollziehen lassen da jeder Hersteller da anders misst und dann noch etwas dazu dichtet!
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    Was hauptsächlich an UHD liegt. UHD braucht schon ordentlich Bandbreite zum Panel, die Verdoppelung der Bildwiederholrate würde das ebenso nochmal verdoppeln.

    Bei Metz gibt es auch nur noch Phantasie Werte.