1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

50 Hz. oder 100 Hz.

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Stefan K., 11. November 2010.

  1. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    Anzeige
    AW: 50 Hz. oder 100 Hz.

    ...oder bei einer langsamen Kamerafahrt. So zB bei "Destination Extreme - Alaska". Da fiel mir das mal wieder auf, als man langsam über die Berge flog (kurze Szene).
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 50 Hz. oder 100 Hz.

    Das ist übrigens auch ein Punkt der mich an manchem HDTV Fan nervt, da wird eine Diskussion um 720p und 1080i geführt, und manch einer glaubt mit 1080i hätte man das beste, das perfekte, Bild. Dass alle Fernsehformate heute kein 24p können scheint keinen zu stören, wobei das die eigentliche Einschränkung ist. Ob 720p oder 1080i ist mir fast egal, mir wäre ein 720p24 oder 1080p24 viel wichtiger. Obwohl ich gar nicht weiß ob mein Receiver etwas damit anfangen könnte, wohl eher nicht...:(
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 50 Hz. oder 100 Hz.

    Würde ja auch keinen Sinn machen es so zu senden. denn dann könnte man nicht auch gleichzeitig die SD Version ausstrahlen.

    Man hätte dieses vollkommen überflüssige 24p Format erst garnicht einführen dürfen. Einerseits will man an den TVs immer höhere Bildwiederholfrequenzen, aber senkt dann gleichzeitig mit 24p die Bildrate bei der Ausgabe. Man hätte es besser bei der Originalen Bildrate der Kinokamaras gelassen. Dann hätte man auch nicht Blu rays wie Star Trek total versaut. (Die Stimmen erkennt man dort wegen der Geschwindigkeitsanpassung teils nicht wieder gegenüber der DVD Version).
     
  4. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: 50 Hz. oder 100 Hz.

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn das der Toshi aus Deiner Sig ist, ist der 1080p Ready. Die Spezifikation sagt aus das er über HDMI 1080p24 entgegenehmen muss. Was er dann intern macht ist leider Sache des Herstellers.:( Die älteren Toshis haben meist immer ein Pullup auf 60Hz gemacht. Das würde dann das erklären was Du festgestellt hast.


    @Gorcon

    24p war vor dem ersten 100Hz TV da. Die hat man hat immer noch wegen der alten Filmbänder die mit 24 Bildern aufgenommen wurden. Mir wären 48HZ auch lieber oder gar 60Hz. Aber dann heulen wieder die Harcore Filmfreaks auf die sich so an den filmischen Genuss von 24 Bildern gewöhnt haben. Denn mit mehr Bildern läufts auch flüssiger da mehr Bewegungszustände. Dann würden alle Filme aber wie GZSZ aussehen. Fänd ich aber nicht so schlimm wenns schön scharf bleibt.:eek:

    Dein Problem mit der Anpasung der Stimmen hab ich jetzt aber nicht geschnallt.:confused: Die Stimmen werden bei ner DVD mit Pal-Speedup versaut, nicht andersrum.;)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 50 Hz. oder 100 Hz.

    Nein, nicht die Syncronstimmen! und es kann nicht sein das es zwischen 25p und 24p so einen extremen Unterschied gibt. (ich dachte schon man hätte den Film komplett neu syncronisiert da man die stimmen teils überhaupt nicht wiedererkannt hat.
     
  6. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: 50 Hz. oder 100 Hz.

    Natürlich ist er das.
    Kann sein, daß es daran liegt. Weiß jetzt nicht genau ob er 50 Hz oder ein Teil von 50 Hz ausgibt (25 oder so).
     
  7. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: 50 Hz. oder 100 Hz.

    Hi

    Wie ich schon schrieb machen manche TVs intern nen 60Hz Pullup. Gerade bei älteren und oder billigen TVs war es so. So kommts dann zum ungleichmässigen Ruckeln. Wobei es heutzutage grosse Hersteller wie Samsung auch noch ihre Probs haben. Gerade wenn man die MCFI abschaltet. Mit 50 oder 25Hz hat das aber nix zu tun.
     
  8. Stefan K.

    Stefan K. Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 50 Hz. oder 100 Hz.

    Ich habe mal gehört, daß bei 24p der Blu-Ray Player ein Protokoll zum Fernseher sendet und der das dann akzeptieren muß um es auch widerzugeben. Die beiden Geräte müssen also kommunizieren. Wenn dann der Fernseher das Protokoll nicht versteht, dann gibt er einfach keine 24p aus. Woran merke ich jetzt aber, daß ich 24p schaue, denn ich kann mich ja nur darauf verlassen, daß ich am BluRay Player 24p auf "Ein" gestellt habe.

    Und noch was, ich dachte 24p gibt es nur auf BluRay und nicht auf DVD. Liege ich da falsch? Ich habe nämlich kürzlich ne DVD am BluRay Player geschaut und da fiel mir auf, daß das Bild übelst geruckelt hat. Hab dann nachgeschaut und festgestellt, daß 24p auf "Aus" war. Hab es dann eingeschaltet und das Bild war auf einmal einwandfrei.
     
  9. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: 50 Hz. oder 100 Hz.

    Meist an der Info-Anzeige des TVs. Da sollte dann 24p oder Hz stehen. Oder 1920x1080@24 z.B.

    Gibt es auch nur. Das muss wohl ein Zufall gewesen sein. Viellleicht hat der DeInterlacer Deines Gerätes nicht in den Filmmode eingerastet.
     
  10. Stefan K.

    Stefan K. Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 50 Hz. oder 100 Hz.