1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

50 bis 60 % Signalstärke im Kabel normal?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von DesertFox, 9. August 2003.

  1. jo-nas

    jo-nas Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 50 bis 60 % Signalstärke im Kabel normal?

    Schräglage nennt man das, wenn die niedrigeren Frequenzen weniger verstärkt werden bzw. schwächer sind als die hohen. Das ist normalerweise beabsichtigt, weil hinter dem Verstärker die niedrigeren Frequenzen weniger gedämpft werden. Wenn die Schräglage richtig eingestellt ist (i.d.R. über den Entzerrungsregler am Verstärker) gleicht sich das dann alles aus, und an der Dose sind alle Frequenzen gleich stark.

    Ein Dämpfungsglied oder Dämpfungsregler ist ein einfacher Zwischenstecker mit einem Regler dran, über den man die Dämpfung einstellen kann. Wenn das Signal zu stark ist, kann man daran also so lange "runter drehen" bis es genug gedämpft ist. Preis vielleicht so 5-6 Euro.

    Und zum eigentlichen Thema: "Normal" sind 50-60% Signalstärke vielleicht nicht, aber es kommt doch recht häufig vor, und solange die Signalqualität stimmt ist ja auch alles in Butter.
     
  2. Artur

    Artur Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 50 bis 60 % Signalstärke im Kabel normal?

    bei mir ist zurzeit die signalstärke nur 19% und Signalqualität 100%..
    und es läuft bis jetzt ganz gut :)
    kann die geringe signalstärke iwelche auswirkungen haben ? also zb auf optionskanäle und so ..