1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

50 bis 60 % Signalstärke im Kabel normal?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von DesertFox, 9. August 2003.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Natürlich nicht. SNR bedeutet Signal-to-Noise Ratio, also das Verhältnis von Nutzsignal zum Störsignal. Höheres SNR bedeutet immer stärkeres Eingangssignal.

    Wenn das sich mal umgekehrt verhält, ist es eben nicht das SNR, sondern etwas anderes. z.B. spuckt das Register des TDA10045H auch nicht das SNR aus, sondern die "Noise Power", also die Rauschleistung. Aber es ist eine logarithmische Formel angegeben, mit der man aus der NP das SNR berechnet.

    Wenn natürlich ein Firmware-Programmierer das nicht kapiert hat, und den NP-Wert direkt linear auf einen Prozentwert skaliert, kommt da Blödsinn raus...

    Das ändert aber immer noch nichts am Grundproblem des AGC: Es gibt nur den Pegel irgendeines Signals an, was aber nicht unbedingt das gesuchte sein muss. Wenn man einen DVB-T Empfänger auf einen analogen Fernsehkanal einstellt, kann man sicherlich hervorragende AGC-Werte bekommen - hat aber dennoch kein DVB-T-Signal. Es wäre doch sehr verwirrend, wenn 80% Signalstärke angezeigt wird, obwohl gar kein passendes Signal da ist...

    Deshalb halte ich die Verwendung des AGC-Wertes für die Anzeige einer Signalstärke für grundsätzlich ungeeignet...
     
  2. komaa

    komaa Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2002
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    also die singal quali liegt bei mir bei: 100% und die signalstärke liegt so zwischen 90-97%
     
  3. Boris020

    Boris020 Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 50 bis 60 % Signalstärke im Kabel normal?

    Ich habe auch ein Problem, mit der Signalstärke hilft es einen Verstärker zu kaufen?
     
  4. Libuda

    Libuda Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 50 bis 60 % Signalstärke im Kabel normal?

    War bei mir und dem TT Micro-Zwangsreceiver auch stets so. Und dennoch hatte ich Störungen (Klötzchen, Pixel und Aussetzer). Jetzt nutze ich den TECHNISAT PVR und der zeigt mir komplett andere (erheblich schwächere) Werte an. Störungen sind immer noch da, nur jetzt zumindest erklärbar!
     
  5. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: 50 bis 60 % Signalstärke im Kabel normal?

    90% Signalstärke sind viel zu hoch......
    Kein Wunder........das Störungen auftreten, da alles übersteuert.:)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 50 bis 60 % Signalstärke im Kabel normal?

    Wenn er übersteuern würde, würde sich das aber in einer extrem hohen BER Rate bemerkbar machen und damit würde die Qualität dann gegen null sinken.

    Der TT scheint ein zimlicher Murksreceiver zu sein. habe das jetzt schon etliche mal gelesen das der trotz optimalen Empfangs nur ein gestörtes Bild liefert.

    Gruß Gorcon
     
  7. Libuda

    Libuda Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 50 bis 60 % Signalstärke im Kabel normal?

    Diesen Quatsch hat mir der zweite Techniker, den Unitymedia geschickt hat, auch erzählt und ich hab's geglaubt! Er guckte sich die Werte des TT an, die -wie gesagt- beinahe auf jedem Sender 100% hergaben und meinte, dass der Pegel runtergeschraubt werden müsse! Seitdem habe ich ein katastrophales analoges Programm sowie Störungen im digitalen!

    Kann mir vielleicht jemand sagen, ob man den ish-Verstärker (wurde beim Wechsel zu 3play angeschlossen) von selbst einfach hochdrehen kann? Gibt's irgendwo eine Anleitung dazu?
     
  8. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: 50 bis 60 % Signalstärke im Kabel normal?

    Wenn der Pegel zu stark gedämpft wird, dann leidet auch das analoge Bild.
    Meine Signalstärke lag damals auch über 80%. Beim Humax-PR-C gabs nur vereinzelt störungen. Der Humi1000C zickte da schon mehr rum. Nach dem Einbau eines Dämpfungsgliedes am Antennenausgang des Verstärkers von -20dB ist seitdem Ruhe. Die Werte liegen nun bei 50-60% Signalstärke bei immer 100% Signalqualität mit fallender Tendenz Richtung 610MHz. Dort liegen nur noch 15% Signalstärke bei 100% Quali an. Trotzdem sind alle Sender auf allen Frequenzen störungsfrei zu empfangen.
    Evtl. ist Deine Schräglage der einzelnen Frequenzen nicht optimal.....
     
  9. DTSilvermoon

    DTSilvermoon Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 50 bis 60 % Signalstärke im Kabel normal?

    Was ist denn das für ein Dämpfungsglied und wo bekommt man das für wieviel?
     
  10. Libuda

    Libuda Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 50 bis 60 % Signalstärke im Kabel normal?

    Das bedeutet was genau?
    Eigentlich sollte man doch davon ausgehen, dass die Jungs von Unitymedia derlei Dinge wissen...