1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5 USA, 5 USA +usw. FTA Astra 28,2 ° Ost

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Nelli22.08, 7. Dezember 2011.

  1. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 5 USA, 5 USA +usw. FTA Astra 28,2 ° Ost

    grundsätzlich gehts! - hängt dann natürlich von der empfindlichkeit des LNC ab; das wäre natürlich ein optimaler anwendungsfall für high gain lncs ... ich bin (wie schon erwähnt) mit inverto black ultra in wien mit 125cm 24/7 erfolgreich!
     
  2. da_flo

    da_flo Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 5 USA, 5 USA +usw. FTA Astra 28,2 ° Ost

    Ok Danke! lohnt es sich ihn anzupeilen oder is davon auszugehen das der Spot-Beam über GB wieder enger gezogen wird?
    der 1N ist ja nur übergangsweise auf dieser Position oder?
     
  3. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 5 USA, 5 USA +usw. FTA Astra 28,2 ° Ost

    schau, derzeit hast du dort schon ITV1, Channel4HD, Channel5 und diese 5-US-Sender.

    Es ist weiters nicht ganz unwahrscheinlich (siehe den 1N-Thread), dass im Laufe von 2012 die derzeit auf Astra2D sendenden Programme kurzfristig auf den 1N umgeschalten werden. Da hätte man dann natürlich absolute Großkaliber dabei: die komplette BBC und einige andere Private.

    Letztendlich ist der 1N aber wirklich nur eine Übergangslösung, da Ende 2012 und dann auch 2013 schon die eigentlich für 28°Ost bestimmten 2E, 2F, 2G hochgeschossen werden. Zu deren Footprints weiß man noch gar nichts. Das wäre reine Kaffeesatzleserei, ob wir hier in Ostösterreich noch Empfang haben.

    Kurz gefasst: Als ca 1-1,5jähriger Spaß kann der 1N schon sinnvoll für dich sein. Langfristig stehts eben in den Sternen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2011
  4. Thunder2001

    Thunder2001 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 52er 9704
    AW: 5 USA, 5 USA +usw. FTA Astra 28,2 ° Ost

    Ich wohne im Dresdner Süden und bekomme mit einemWavefrontier T55 Astra 1N rein. Die SD Kanäle bekomme ich mit ca. 40-42 Prozent Störungsfrei ohne Schlechtwetterreserve auf einer Vu+ Duo. Astra 28.2 ist bei mir aber auch nicht in der Mitte. So eher bei 11-12cm auf der Schiene. Von daher würde eine Verschiebung in die Mitte sicher noch was bringen. Dann würde ich aber 9 Grad Ost nicht mehr gut reinbekommen. Ist halt nur ein T55. Channel4HD bekomme ich nicht sauber. Ich habe Signal von 42% und dann bricht der Empfang total ein für 1-2 Sekunden und dann geht es wieder für 10-15 Sekunden. DVB-S2 hat wohl höhere Anforderungen an die Signalqualität.

    Fazit für Dresden. Mit einer 60er Schüssel im Focus ist Astra 1N zu Empfangen und auch zu kucken.
     
  5. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 5 USA, 5 USA +usw. FTA Astra 28,2 ° Ost

    @audi24: in Chemnitz mit einer Multitenne? Ich habe gestern Abend mal probiert, gut da war es ziemlich bewölkt, aber keinerlei Signal auf 10964 und 11053! Ich habe eine 45er Digidish, direkt auf 28,5° ausgerichtet. Standort 20km nordwestlich von Chemnitz! Komisch! Habt ihr noch Signal? Die "üblichen" Transponder vom Eurobird kommen mit vollem Pegel bzw. Qualli!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2011
  6. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: 5 USA, 5 USA +usw. FTA Astra 28,2 ° Ost

    Die Frequenzen vom 1N kommen noch besser als die vom Eurobird. Hast auch die richtigen Daten eingegeben beim manuellen suchen?
    FlySat Astra 1N @ 28.2° East
     
  7. mathiasHRO

    mathiasHRO Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Fernseher 1: LG OLED55BX9
    Fernseher 2: Samsung UE43MU6179
    1x AppleTV 4K (2021), 2x MagentaTV One
    AW: 5 USA, 5 USA +usw. FTA Astra 28,2 ° Ost

    Kann ich nicht bestätigen. Habe hier auf einigen Eurobird-Transpondern ein Signal zwischen 9.5 und 10.0 dB. Den 1N bekomme ich auch nach mehreren Versuchen nicht über 7.5 dB hinaus. Schlechtwetterreserve hat die Multytenne damit nicht, aber leichter Regen kann ihr nichts anhaben - der 1N wird trotzdem gerade noch fehlerfrei empfangen.
     
  8. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 5 USA, 5 USA +usw. FTA Astra 28,2 ° Ost

    OK, ich glaube jetzt zu wissen, warum ich keinen Pegel habe (die eingegebenen Daten sind schon richtig): der Weihnachtsbaum steht auf dem Balkon im Weg! Ist zwar nicht viel, aber wenn der Pegel sowie so schon geringer als die der Eurobird Transponder ist... Hatte ich schon mal beim 7° Ost, war einfach nur eine LED-Lampe an der Balkonbrüstung im Weg, wenn die nicht war= OK Empfang (Qualli)! Bei kleinen Antennen machen sich eben die geringsten Hindernisse bemerkbar...
     
  9. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 5 USA, 5 USA +usw. FTA Astra 28,2 ° Ost

    Also so richtig anschauen kann man sich das ja teilweise nicht. Schaue gerade Californication und irgendwie gab es da richtig Blockgewitter. Sowas hab ich ja schon ewig nicht mehr gesehen.
     
  10. audi24

    audi24 Junior Member

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: 5 USA, 5 USA +usw. FTA Astra 28,2 ° Ost

    @lupus111: ....es funktioniert wirklich immer noch mit der 45er Multytenne ;) , vielleicht macht die Dreambox den Unterschied. außerdem ist auch noch eine Fensterdurchführung vom Balkon aus dazwischen geschraubt :)

    mfg audi24 :winken:

    [​IMG]