1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5 Tipps zum Strom sparen beim Fernsehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Juli 2017.

  1. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Damit die Bereitschaft-LED und der Infrarot-Empfänger im Standby betrieben werden können wird kaum Leistung benötigt [Leistung (P) = Spannung (U) x Strom (I)]. Der Senderspeicher ist i.d.R. ein elektronischer Speicher der zum Speicher halten keine dauerhafte Haltespannung mehr benötigt.
    Damit moderne Netzteile im Standby-Modus richtig Energieeffizient arbeiten können, ist nicht selten im Netzteil ein "kleines zweites" enthalten, welches nur dazu da ist die Versorgungsspannung für die Standby-Elektronik zu erzeugen, welche dann wenn eingeschaltet wird den Hauptteil des Netzteiles dazu einschaltet, damit es komplett läuft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2017
    Koelli gefällt das.
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja stimmt schon. Der Begriff "Röhrenfernseher" (auch für moderne Fernseher mit Bildröhre) kam aber nach Einführung der Flachbildschirme wieder auf. Wobei die "echten" Röhren TVs sowiso keinen Standby hatten. Die DDR TVs mit Bildröhre und Transistor/IC Bestückung hatten nur eine Standby Funktion wenn sie mit einer FB aktiviert werden konnten. Die Schaltnetzteile hatten dabei selbst keinen Standby da gabs ein kleines Trafonetzteil das die Standby Stromversorgung für den FB Empfänger zur Verfügung stellte.
    Der Sendespeicher benötigt keinen Strom!, das ist ein Flashspeicher oder ähnliches.
    Nein nur wenn sie ständig auf und entladen werden. ein aufgeladener Elko verbraucht (im Ideal) keinen Strom. Um so höher die Last des Netzteils ist je höher sind die Anforderungen an die Elkos.
     
    Koelli gefällt das.
  3. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hm, ich meine ich kann mich sogar noch an Standby-Funktionen bei einigen Voll-Röhren-TV-Geräten erinnern. Speziell an eine Flimmerkiste mit Kabel gebundener Fernbedienung (das war ein Kasten in dem eine zweite Abstimmeinheit enthalten war). Bei diesen Geräten ist im Standby auch die Heizspannung aller Röhren, wenn auch auf viel niedrigerem Niveau als im Betrieb, erhalten geblieben.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sowas gabs bei uns zum Glück so nicht!
     
  5. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das ganze Standby-Gequatsche ist doch ehrlich gesagt für die Katz. Aber an der Hintergrundbeleuchtung zu drehen macht schon Sinn. Wer seinen TV die ganze Zeit einfach nur im Shopmodus laufen lässt verpulvert sinnlos Strom. Und auch das aktivieren des Lichtsensors macht Sinn. So verbraucht man Abends durchaus mal 10 Watt weniger als am Tage.

    Problem ist nur, die meisten interessiert es einfach nicht.
     
    Kai F. Lahmann gefällt das.
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Sicher?
    Starke Zweifel sind anbebracht. Klick. an manchen Fernbedienungen ist eindeutig eine 0/I Taste dran. Bei dem, den wir hier hatten, da war meines Wissens jene Taste orangefarben. Der wars glaube ich.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der war ja auch mit FB. (genau den gleichen hatte ich auch).
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Achso ihr meintet ohne FB.... Das ist dann ja auch was anderes.
     
  9. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Von meinem Samsung-Flachfernseher, der sich im Standby befindet, höre ich jede Stunde ein Knacken (Relais-Schaltvorgang ?).
    Ich bin mir darum nicht sicher, dass der Stromverbrauch im Standby so niedrig ist wie angegeben.
    Der Philips Fernseher (mit Röhre) aus dem Jahr 2000 tut Ähnliches im Standby.
    Die Leistungsaufnahme habe ich gemessen und sie beträgt dann rund 50 Watt.
    Im Betrieb sind es 150 Watt.
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Mal das "Stromspargeraffel" weg gelassen. Einen Fernseher schalte ich schon aus Sicherheitsgründen richtig ab, sprich Strom komplett aus.
    Wie oft musste man schon von abgebrannten Fernsehern lesen, die im Standby waren....