1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5 Jahre HD Plus: "Sind stolz auf 2,9 Millionen aktive Nutzer"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Dezember 2014.

  1. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: 5 Jahre HD Plus: "Sind stolz auf 2,9 Millionen aktive Nutzer"


    Ich finds ok - das Geschäftsmodell wird angeboten und es gibt Nachfrage. Sie können damit Geld verdienen - also wären sie dumm, wenn sie es nicht machen würden.

    Ich sehe nicht so oft die privaten - dass ich die in HD brauchen würde. Und unser ATV sendet ja ohnehin in HD (über die ORF Karte). Im Kinerzimmer schauts leider anders aus - da würde ich mich sogar freuen, wenn RTL & Co nicht mehr frei empfangbar werden - denn wenn der Mist wie "Verdachtsfälle & Co" nicht mehr frei läuft, dann fällt auch die Diskusion weg, dass die Kids den Mist nicht mehr sehen. Lustigerweise im Wohnzimmer sehen sie sich mit uns auch gerne Filme & Dokus an, weil sie genau wissen, dass ich "Verdachtsfälle oder einen Stefan Raab" nicht 5 Minuten aushalte.

    So gesehen kann ja jeder entscheiden ob er für HD bezahlt oder SD ohne Zusatzkosten sieht.

    Interessant wirds erst werden, wenn es nicht mehr möglich wird, die Sender frei zu empfangen (weils SD abeschaltet wird) - dann wirds spannend. Ich denke, die Nutzerzahlen würden sich dann sicher vervielfachen - aber ein gutes Drittel wird sicher dabei sein - die denen es nicht wert ist dafür zu bezahlen. Da wird dann die Frage sein, um welchen Betrag müssen dann die HD+ (HD Austria) Gebühen angehoben werden, damit der Ausfall der Werbegebühren aufgefangen wird. Momentan ists ja nur ein nettes Körberlged für die Sender.
     
  2. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 5 Jahre HD Plus: "Sind stolz auf 2,9 Millionen aktive Nutzer"

    Niemand weiß, wie viele Haushalte HD+ abonnieren würden, wenn SD abgeschaltet wird.
     
  3. hsi

    hsi Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: 5 Jahre HD Plus: "Sind stolz auf 2,9 Millionen aktive Nutzer"

    Mittlerweile gibt es bei meinen Bekannten einen Flachbildfernseher im Wohnzimmer, im Kinderzimmer, im Gästezimmer, demnächst vielleicht auch auf dem Klo .... die meisten davon 32 Zoll oder kleiner. Von einem zusätzlichen Modul und einer zusätzlichen Smartcard pro Gerät wollen diese aber nichts wissen. Die Geräte interpolieren inzwischen so gut, dass bei dieser Bildschirmgrösse HD offensichtlich für viele eine Verbesserung jenseits der Wahrnehmbarkeitsgrenze bedeutet.

    Der eigentliche Quantensprung ist der Übergang von analog zu digital, da kann die HD+-Lobby noch so viele Erfolgsmeldungen absetzen.
     
  4. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 5 Jahre HD Plus: "Sind stolz auf 2,9 Millionen aktive Nutzer"

    Es stellt sich nicht allein die Frage, um wieviel die Gebühr angehoben werden muss, sondern auch, um wieviel sie überhaupt angehoben werden kann. ;)
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.046
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 5 Jahre HD Plus: "Sind stolz auf 2,9 Millionen aktive Nutzer"

    Durch Mathematik.:winken:
    Da die Gratisphase nur einmal pro Smartcard vergeben und bis dieses Jahr 12 Monate lief braucht man nur die Jährlichen Gratistester zusammen addieren.
     
  6. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.606
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: 5 Jahre HD Plus: "Sind stolz auf 2,9 Millionen aktive Nutzer"

    Bei 3 Millionen HD+ Nutzern von 40.000.000 privat Haushalten das Wort etabliert zu verwenden ist schon Scharlatanerie.

    Pfui Deibel. :eek:
     
  7. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 5 Jahre HD Plus: "Sind stolz auf 2,9 Millionen aktive Nutzer"

    man siehts ja beim mobilfunk - bei uns in österreich kostet zahlst man für einen tarif mit ein paar tausend minuten inkl. internet und sms um die 10 euro. trotzdem gibts leute die 30-50 euro bezahlen, weils das neueste i-phone dazu sein muß - ohne nachzurechnen, dass sie sich bei getrennten kauf ein eckhaus ersparen. oder auch bei strom & gas - die leute beim landesenergieversorger bleiben, weil sie einfach zu faul sind, obwohl im schnitt eine ersparnis von 250 euro pro haushalt drinnen ist.

    ich glaub, für jene, die die privaten wirklich haben wollen ist viel spielraum, die zahlen auch sicher 20 euro und mehr im monat.
     
  8. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 5 Jahre HD Plus: "Sind stolz auf 2,9 Millionen aktive Nutzer"

    Aktive Nutzer kann HD+ gar nicht messen. Sie können nur messen, wieviele Menschen die Möglichkeit haben, HD+ zu nutzen. Es können nämlich auch einige HD+ trotz Gratispohase nicht nutzen, weil sie aufnehmen und vorspulen wollen.
     
  9. RVD

    RVD Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    1.166
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    2x AppleTV 4k 2022 128GB, Playstation 5 Disc-Version, Magenta TV One
    AW: 5 Jahre HD Plus: "Sind stolz auf 2,9 Millionen aktive Nutzer"

    Wenn meine Ahnung bei 0% ist, dann ist sie immer noch deutlich höher als jene von dir und auf dein "Niveau" möchte ich mich jetzt auch nicht einlassen. Da ich selbst mit ORF, SKY, SRF, ein Sportabo und seit neuesten auch Amazon Prime nutze, muss ich mir in meinem Fall HD Austria nicht "gönnen", selbst wenn man es mir schenken würde. Kein Mensch lässt sich freiwillig gängeln od bezahlt für Werbung. Selbst als es noch kein HD gab, habe bis auf ganz wenige Ausnahmen kein RTL und Co mehr geschaut, obwohl man zumindest als Dreambox User die Gängelungen bei HD+ noch aushebeln kann.

    Interessant wird echt sein, wenn die Satseher alle für RTL und Co zahlen müssen und bei einem Blockebuster od LIVE-Event, wo normalerweise 10Mio vor der Glotze sitzen, dann eben nur noch max 3 Mio zuschauen können. Ich persönlich glaube nicht, dass man die fehlende Reichweite mit einer leichten Aboanhebung ausgleichen kann. Das finde ich spannend, abgehen wird mir RTL aber sicher nicht....:winken:
     
  10. Yiruma

    Yiruma Platin Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    2.065
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 5 Jahre HD Plus: "Sind stolz auf 2,9 Millionen aktive Nutzer"

    Tja,

    Digitalfernsehen hat wohl mal wieder ne kleine Finanzspritze bekommen.
    Warum sonst so eine unwichtige Meldung?