1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5 Anfängerfragen zum Humax 9900

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von oberbayer66, 22. September 2008.

  1. agerer

    agerer Guest

    Anzeige
    AW: 5 Anfängerfragen zum Humax 9900

    Du musst dich NICHT per Suchlauf durchkämpfen. Du darfst deinen Tatort nur NICHT mit der OK-Taste starten, sondern mit der >-Playtaste. Den Fehler machte ich am Anfang auch.

    VPS gibt es beim Digital-TV nicht mehr, sondern EPG.
     
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 5 Anfängerfragen zum Humax 9900

    ... welches viel mächtiger ist. Nur müssen die Daten vom Provider zur Verfügung gestellt werden, was nicht oft der Fall ist. Nochmal: ist den der redigierter tvtv EPG service dann für die Katz..?

    Es kann im Grunde viel mehr als ein analoger Festplattenrecorder: Die Datenströme verlustfrei auf die Festplatte speichern. Versuch mal mit deinem Recorder den AC3 5.1 sound zu archivieren oder die englische Tonspur...
     
  3. oberbayer66

    oberbayer66 Junior Member

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: 5 Anfängerfragen zum Humax 9900

    Mag sein.
    Aber wenn ich um 20:30 nicht den Tatort von Beginn ansehen kann, der um 20:15 angefangen hat, ist das für mich ein Rückfall ins VHS-Zeitalter.
    Siehe hier:

     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 5 Anfängerfragen zum Humax 9900

    Das ist eine Folge des Softwaredesigns aller Humax PVRs. Ist leicht gewöhnungsbedürftig, und wäre bei unverschlüsselten Programmen eigentlich nicht nötig. Aber was soll man machen...? Ich habe mir angewöhnt in solchen Fällen keine Aufnahme zu machen, sondern auf Timeshift zu setzten. Nur Vorsicht, beim sonntäglichen Tatort mit seinen 9-10 MBit/s läsuft der TS-Buffer schon in der Mitte von "Anne Will" voll.
     
  5. oberbayer66

    oberbayer66 Junior Member

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: 5 Anfängerfragen zum Humax 9900

    Aber dann müsste ich doch um 20:15 anwesend sein um auf's Knöpchen zu drücken, nicht wahr? Oder kann man einen Time shift programmieren?
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 5 Anfängerfragen zum Humax 9900

    Ja, du brauchst nur 1) den Humax einschalten, oder 2) den automatischen Einschalttimer programmieren. Wenn du erwartest, dass du 10 min nach Anfang der Sendung zu hause bist und sofort schauen willst ist es besser als Aufnahme.
     
  7. Fritz123

    Fritz123 Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Probleme mit dem Humax 9900c

    Hallo Forum!

    Mein Humax 9900c (von Kabel Deutschland) zickt leider rum.

    Nach vier Wochen tadelloser Funktion

    - lädt nun der EPG überhaupt keine neuen Daten mehr,
    - funktioniert TIMESHIFT vollständig nicht mehr,
    - nimmt das Gerät plötzlich willkürlich irgendwelche Sendungen auf, ohne das ich es dazu aufgefordert hätte
    - und bricht die Wiedergabe von Aufnahmen plötzlich mittendrin ab, das Gerät lässt sich nicht mehr bedienen und stürzt nach ein paar Minuten ab, startet sich neu und tut dann so, als wär nichts gewesen.

    Hat jemand ähnliche Probleme?
     
  8. oberbayer66

    oberbayer66 Junior Member

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Probleme mit dem Humax 9900c

    Oh je, ich hab meins jetzt 5 Wochen. Was steht mir bevor?

    Drücke dir die Daumen, dass sich die Probleme beheben lassen. Aber hier im Forum gibt's solche Mega-Durchblicker, da wird dir bestimmt jemand helfen können.

    Und von mir vielen Dank an die Forumskollegen für ihre Beiträge!
     
  9. Frank2

    Frank2 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 5 Anfängerfragen zum Humax 9900

    Wieso? Ich stelle in solchen Situationen den Humax einfach auf das entsprechende Programm an und falls die Gefahr besteht doch viel später Heim zu kommen, programmiere ich zusätzlich die Aufnahme des Films.

    Beim Tatort sieht das dann so aus (als Beispiel).

    Ich verlasse um 19 Uhr die Wohnung und schalte vorher den Humax auf ARD ein. Gleichzeitig programmiere ich im EPG die Aufnahme des Tatorts.

    1. Ich komme um 20:30 nach Hause und mache per Timeshift den Rücklauf bis 20:15 und schaue den Tatort.

    2. Ich komme um 21:15 nach Hause und mache per Timeshift den Rücklauf bis 20:15 und schaue den Tatort.

    3. Ich komme erst um 22 Uhr nach Hause und schaue mir die fertiggestellte Aufnahme des gesamten Tatorts an.


    Dieses Verfahren nutze ich sehr oft, es funktioniert problemlos. Ich kann damit auch quasi eine Pseudo-Doppelaufnahme machen:
    Am Sonntag kommt auf ARD der Tatort, den programmiere ich mir per EPG ein. Gleichzeitig kommt der neue Rosamunde Pilcher-Film auf ZDF; ich schalte also ZDF ein und lassen den Humax laufen.
    Ich kommen um 21:30 nach Hause spule den Pilcher-Film zurück und schaue dieses grausige Machwerk ab 20:15. Danach kann ich dann den aufgenommenen Tatort schauen.
    Klappt natürlich nur wenn man nicht länger als 2 Stunden weg ist.

    mfg
    Frank
     
  10. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 5 Anfängerfragen zum Humax 9900

    Das geht sogar ohne eine Aufnahme zu machen. Stellst du in deinem Beispiel ARD als Hauptrogramm und ZDF als PiP Programm ein, ist der Timeshift fuer beide verfuegbar, solange man den PiP Modus nicht beendet. Tut man das, bleibt nur der TS-Buffer fuer das in diesem Moment aktive Hauptprogramm ... ;) Etwas umstaendlich zu erklaeren, aber das mache ich oft so...

    EDIT: Allerdings mit dem 9700...