1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5-8 Teilnehmeranlage_Astra+Hotbird

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von calypsow2, 10. September 2007.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 5-8 Teilnehmeranlage_Astra+Hotbird

    Die "richtige" Variante wäre gleich ein entsprechender Multischalter (d.h. mit 12 Eingängen und drei Quattro-LNBs). Dann können alle Teilnehmer auf die drei Sateliten zugreifen.

    Alternativ kanst du auch einen Ausgang des Multischalters und den Ausgang eines Single-LNBs mittels eines 2/1 DiSEqC Schalters (geht aber nicht jeder, IIRC muß er auf "Option" schalten. Bin mir da aber jetzt nicht sicher) zusammenschalten. Dann kann der eine Anschluß (und nur der) auf die drei Sateliten zugreifen (Dann muß der Receiver aber den DiSEqC Befehl zwei mal senden können).
    Nimmst du ein Quad-LNB (für den dritten Sateliten) kannst du so bis zu vier Teilnehmerleitungen (mittels vier 2/1er DiSEqC Schaltern mit den drei Sateliten versorgen).

    Du solltest dir also vorher gut überlegen wieviele Teilnehmeranschlüsse maximal Zugriff auf den dritten Satelieten haben sollten.

    Ferner haben DVB-S TV Karten für den PC oft Probleme mit langen Leitungen und Quad-LNBs (nicht zwangsläufig, bei mir gehts glücklicherweise. Aber von dem Problem wird oft berichtet). Sollte also eine DVB-S Karte genutzt werden (für eine Leitung mit Zugriff auf drei Sateliten) dann wäre die Variante mit dem 12/8er Multischalter sicherer (Da hier die TV Karte nur die Spannung zur Steuerung liefern muß und nicht zur Stromversorgung der Komponenten).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2007