1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5.1-Ton vom LG-SmartTV zum AV-Receiver?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von buesing, 22. November 2017.

  1. buesing

    buesing Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno
    LG 50" LED-LCD
    Yamaha RX-473 / Wharfedale Crystal
    Anzeige
    Moin zusammen!

    Seit kurzem habe ich einen neuen Fernseher (LG 60UJ6519), der auch eine recht performante Amazon Video-App hat. Ich überlege, ob ich meine FireTV-Box nicht verkaufen könnte und das direkt über den Fernseher mache.

    Nur leider gelingt es mir nicht, 5.1-Ton rauszukriegen, obwohl ich in den LG-Einstellungen "Optical/HDMI ARC" beim Tonausgang angegeben habe. Ich habe sowohl ein optisches Kabel auch als die HDMi3-Buchse (ARC) vom LG zum meinem AV-Receiver (Yamaha RX-V471) gezogen...

    Wo könnte der Fehler liegen?

    Besten Dank im Voraus!
     
  2. Mr. Krabs

    Mr. Krabs Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    LG 47LM960V, Yamaha RX-V573, nuBox 511 Set
    Vantage HD 8000S, Micro m4HD HEVC DVB-T2 Receiver
    Im Tonmenü beim LG darf die "digitale Audioausgabe" nicht auf "PCM" stehen, sonst gibt es nur Stereo.
    Bei meinem 2012er LG muss der Menüpunkt "digitale Audioausgabe" für 5.1 Ton auf "automatisch" stehen.
     
  3. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.711
    Zustimmungen:
    2.442
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55MU6459
    Sky+ 2 TB
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox One X
    PlayStation 4 Pro
    Hast du beim AV-Receiver auch ARC aktiviert?
     
  4. buesing

    buesing Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno
    LG 50" LED-LCD
    Yamaha RX-473 / Wharfedale Crystal
    War - natürlich - mein Fehler. Ich wusste gar nicht, dass mein Yammie 2 optische Eingänge hat. Allerdings musste es hier der andere (AV4) sein, jetzt läuft es auch ;-)

    Danke nochmal!
     

Diese Seite empfehlen