1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5.1 Ton über Fernseher zur DD Anlage schleifen

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Ellipsoid, 5. Januar 2010.

  1. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 5.1 Ton über Fernseher zur DD Anlage schleifen

    @Dixon

    Interessant, den Sony STR DB 780 QS (in schwarz) habe ich auch. Der dürfte so zwischen 5-10 Jahre alt sein, da gab es glaub ich noch kein HDMI.
     
  2. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: 5.1 Ton über Fernseher zur DD Anlage schleifen

    Hi Papi,

    ....nur die Comags nicht.

    Jetzt behaupten schon 2 User das Gegenteil! Und nun?

    ....Tonaussetzer bei el.Cinch

    Ich weiß ja, worauf Du hinaus willst und ich habe auch nie behauptet, dass es bei el. Cinch keine EMV-Probleme geben kann, nur bei mir schließe ich sie aufgrund meiner Beobachtungen aus (soviele Schalter, Relais und wer weiß was, kann in meinem Haus in dieser Häufigkeit, wie die Aussetzer bei HDD-Wiedergabe auftauchen, nicht mal der Deibel selbst betätigen; und Du weißt, der ist schnell)!

    gruß nobbie
     
  3. Dixon

    Dixon Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TV: Philips 32PF9968
    AV: Sony STR-DB780
    SAT: Comag SL100HD
    DVD: Panasonic DVD-S100
    AW: 5.1 Ton über Fernseher zur DD Anlage schleifen

    Hi Axel2007X,

    ich hab meinen Sony STR-DB780 im Januar 2003 gekauft. Laut Wikipedia kamen die ersten Geräte mit HDMI Ende 2003 auf den Markt.

    Gruß Dixon
     
  4. Ellipsoid

    Ellipsoid Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Comag SL 100 HD,
    Firmware: E42
    Festplatte: Medion FAT
    Timeshift: Eingeschaltet
    AW: 5.1 Ton über Fernseher zur DD Anlage schleifen

    Ich hab gestern noch die Erfahrung gemacht, dass ich bei Einstellung Comag: Ton Auto AC3 bei der E178 nur Hintergrundmusik am Fernseher und Musikanlage höre und die Stimmen weg sind!

    Zur Ausgabe des TON der integrierten DVB-T und -C Tuner.
     
  5. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: 5.1 Ton über Fernseher zur DD Anlage schleifen

    Hi Dixon,

    danke für die Mühe!

    Was mich noch etwas irritiert ist, dass Dein AV bei Anixe HD, der ja im Bild von Dir gerade DD2.0 sendet, trotzdem das Dolby-Zeichen mit DIGITAL dahinter anzeigt!
    Mein AV zeigt bei Eingang von DD2.0-Signalen in der Signal-Anzeige zwar auch noch Dolby Digital an, lässt aber in der Betriebsarten-Anzeige nur noch "DD Pro Logic II" zu, da er ja bestenfalls noch künstlich erzeugten 5.1-Ton bieten kann; aber möglicherweise erledigt das bei Dir ja die Lautsprecheranzeige!

    gruß nobbie
     
  6. Dixon

    Dixon Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TV: Philips 32PF9968
    AV: Sony STR-DB780
    SAT: Comag SL100HD
    DVD: Panasonic DVD-S100
    AW: 5.1 Ton über Fernseher zur DD Anlage schleifen

    Hi nobbie,
    ist bei mir auch so. Bei dem Foto war kein DD Pro Logic aktiviert. Bei dieser Anzeige habe ich nur Ton auf den beiden Frontlautsprechern. Wenn ich die Taste Normal Surr (DD PLII) am AV durchschalte, habe ich je nach Einstellung Ton auf allen Lautsprechern. Dann wird hinter dem DOLBY DIGITAL noch PRO LOGIC angezeigt und die entsprechenden Lautsprechericons leuchten.

    Gruß Dixon
     
  7. rollo1100

    rollo1100 Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 5.1 Ton über Fernseher zur DD Anlage schleifen

    Hallo Comagfreunde,
    ich habe einen Denon AVR3808 Reciever. Bei diesem Gerät kann ich dem Eingang "SAT" verschiedene Eingangsbuchsen zuordnen: Für's Bild HDMI 1,2,3,4 oder Componente; für Ton HDMI 1,2,3,4 oder Digital Koax oder Optisch; oder analog. Wobei Ton und Bild getrennt voneinander gewählt werden. Ich hatte den Comag zunächst nur über HDMI angeschlossen und hatte bis auf das manuelle Umstellen der AC3 Spur keine Beeinträchtigung festgestellt.
    Da ich hier im Forum nun immer las, daß Dolby über HDMI nicht oder nicht richtig ausgegeben wurde, habe ich zusätzlich noch eine Koaxverbindung gemacht. Beim Umschalten des Tons auf Koax habe ich jedoch keinen Unterschied festgestellt.
    Mein Reciever zeigt bei 2.1 das Doppel D an, bei 5.1 steht " Dolby Digital " im Display.
    Seitdem in der neuen Firmware der Fehler mit dem Ton behoben ist, bin ich ganz zufrieden mit dem Teil

    Gruß

    Benno
     
  8. harald_eis

    harald_eis Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Comag SL100HD
    Smart MX04+
    T-Rex 4.6
    40" LCD-TV
    AW: 5.1 Ton über Fernseher zur DD Anlage schleifen

    ... wenn ich mich da mal einmischen darf, bei meiner Pioneer Anlage sind im Display die angesprochenen Lautsprecherkanäle bei DD sichtbar und so sehe ich dann, ob 2+1 Kanäle oder alle 5+1 Kanäle angesteuert werden.
     
  9. mobtraeger

    mobtraeger Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    37LG5000-ZA, Bj.03/2009, Software V3.45.1,Sony STR-DE485E,Comag SL100HD,
    WD300 FAT32
    AW: 5.1 Ton über Fernseher zur DD Anlage schleifen

    Das ist bei mir auch - nimm die Einstellung "AC3" am Comag - bei der "Digital Auto" funktioniert das nicht.
    Bei meinem LG375000 kann ich übrigens im Audio-Menü beim digitalen Tonausgang "DolbyDigital" oder "PCM" auswählen, macht aber seltsamerweise keinen Unterschied - auch bei "PCM" wird DD5.1 ausgegeben, wenn das vom Comag ankommt (getestet mit ServusTV HD und Deluxe).

    @rollo1100:
    :winken:
    JA ENDLICH !
    Nur zur Nachfrage - mit welcher Soft läuft dein Comag ?
    Wenn die E146(neu) drauf ist und du mit HDMI am Receiver hängst und er DD5.1 überträgt, hat es vielleicht doch mit dem bereits angedeuteten Kopierschutz zu tun.
     
  10. mobtraeger

    mobtraeger Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    37LG5000-ZA, Bj.03/2009, Software V3.45.1,Sony STR-DE485E,Comag SL100HD,
    WD300 FAT32
    AW: 5.1 Ton über Fernseher zur DD Anlage schleifen

    Bei den Sony's (hab auch einen) ist das "echte" DD5.1 wirklich leicht an der Lautsprecheranzeige zu erkennen - dort wird dann zusätzlich >>LFE<< unter den Frontspeakern eingeblendet.
    Bei allen anderen Betriebsarten (DD2.0,PCM, ProLogic, Cinema etc.) fehlt das.

    @dixon

    Sorry - falsch verstanden. Hab gedacht, du gehst vom TV optisch an den Receiver - wie Ellipsoid und ich.
    Dein Philips hat den digital-Ausgang coaxial ? - vielleicht liegt ja dort des Pudels Kern....