1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5.1 Ton über Fernseher zur DD Anlage schleifen

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Ellipsoid, 5. Januar 2010.

  1. Papi2000

    Papi2000 Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 5.1 Ton über Fernseher zur DD Anlage schleifen

    Kopierschutz. Wenn er den Ton selbst zu seinen Lautsprechern gibt, soll der originale Datenstrom nicht noch weitergegeben werden, sonst könntest du ja die Sendung "geniessen" und ganz nebenher noch eine 1:1-Kopie desselben Tonegenusses auf einem PC (der meist das mit "bösen Soundkartentreibern" das Kopierschutzbit im Datenstrom ignoriert->siehe erste SoundblasterPro) ermöglichen.
    Das diese Kopierschutzgängeleien ***** sind, darüber sind wir uns einig?
    Ich habe im Schlafzimmer einen DiginovaHD am Samsung LCD. Am DiginovahHD wird immer die AC3-Tonspur automatisch gewählt. Ich hatte bisher IMMER (auch vorher am LG) Ton über HDMI ohne Aussetzer etc.
    Weiter läuft im Wohnzimmer mittlerweile ein TT850HD am LG-Plasma. Auch der wählt einfach selbst AC3 Tonspur (so eingestellt) und ich habe auch dort IMMER Ton über HDMI (auch wenn der TT850HD durchaus nicht fehlerfrei ist).
    Zusätzlich optisch angeschlossener Yamaha AV-Receiver schaltet auch auf die richtige Wiedergabeoption (Neo6/DD), je nachdem was er bekommt. Der läuft aber nur für Kino, normales TV geht immer über Receiver und TV...

    Von den einfacheren Receivern sollte man nicht zu viel erwarten. Wenn man den Preisunterschied bedenkt, muß eben jeder für sich entscheiden, was er möchte...
    Ich habe hier diverse Receiver durch (ca.15), der PVR2/100HD war nach meinen Erfahrungen mit Comag, SL100HD, SL90HD nicht mehr in der Auswahl.
     
  2. mobtraeger

    mobtraeger Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    37LG5000-ZA, Bj.03/2009, Software V3.45.1,Sony STR-DE485E,Comag SL100HD,
    WD300 FAT32
    AW: 5.1 Ton über Fernseher zur DD Anlage schleifen

    Wenn der comag mit HDMI-Anschluss an meinem LCD (37''LG) hängt, wird am optischen Ausgang auch DD5.1 an den AV-Receiver weitergegeben (Autoerkennung).
    Bei der E178 kommt dann bei der Einstellung AC3 und Stereo-Tonspur weder am Fernseher noch am Verstärker Ton an - nur bei AC3 und ausgewählter AC3 Spur wird das DD5.1 weitergegeben.

    Bei den folgenden Firmwares, auch bei der neuen 146 gibt der Fernseher über den optischen Ausgang IMMER PCM2.0 aus - egal bei welcher Einstellung.
    Ich kann mich ja irren - aber es riecht dannach, das Comag das Tonsignal am HDMI nur auf PCM weitergibt.
    Über Coax funktioniert AC3 - aber ich will nicht ständig den DVD-Player abstöpseln.

    Edit: Hat keiner mal nen AV-Receiver mit HDMI-Eingang, um das zu testen ??
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2010
  3. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: 5.1 Ton über Fernseher zur DD Anlage schleifen

    Hi Papi,

    Na klar doch! So 'ne Schweinerei hatte ich zwar auch schon vermutet, nur erschien mir dann das generelle Vorhandensein dieser Tonwiedergabe an einem TV unsinnig, da es ja jeder direkt von der digitalen Empfangsquelle zum AV oder sonstwohin schicken kann; andererseits wenn's mal nur noch HDMI gibt.....?

    Da ich auch einen LG-Plasma habe, hab' ich natürlich auch die BDA bekommen, die ja bei LG für alle Plasmas gültig ist. Kann dort und auch im realen Leben leider die von Dir geschilderte Einstellvariante nicht finden; kannst Du mir 'nen Tip geben? - oder meintest Du den TT850HD?

    Übrigens widerspricht "mobtraegers" Erfahrung im Beitrag # 12 Deiner Vermutung! Vielleicht wird aber die Weitergabe von DD5.1 zukünftig erst durch das Setzen senderseitiger Flags unterbunden?; scheint eh' momentan alles drunter und drüber zu gehen bei HDMI!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2010
  4. Dixon

    Dixon Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TV: Philips 32PF9968
    AV: Sony STR-DB780
    SAT: Comag SL100HD
    DVD: Panasonic DVD-S100
    AW: 5.1 Ton über Fernseher zur DD Anlage schleifen

    Siehe Beiträge #2 und #5!
     
  5. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: 5.1 Ton über Fernseher zur DD Anlage schleifen

    Hi Dixon,

    bitte nimm es mir nicht übel, aber da es von essentieller Bedeutung, sicher nicht nur für mich, sondern für das gesamte Forum ist, würde ich Dich bitten, mal zu erklären (oder Snapshot vom Display), wie Dein Sony STR-DB780 den Unterschied zwischen gesendetem DD5.1 (DeluxeMusic und ServusTV HD senden immer so!) und DD2.0 (z.B. Anixe HD sendet meines Wissens fast nur 2.0) auf dem Display darstellt!

    Das ist kein Misstrauen Dir gegenüber, sonder dient der eindeutigen Klärung der hier unterschiedlich gemeldeten Tonverhältnisse, je nach verwendeter Hardware (ähnlich HDD-Unverträglichkeiten). Danke!

    gruß nobbie
     
  6. Papi2000

    Papi2000 Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 5.1 Ton über Fernseher zur DD Anlage schleifen

    genau den meinte ich. Aber auch mein DiginovaHD macht das identisch. Oder mein Edision. Nur die Comags nicht.

    Im HiFi-Forum klagte neulich übrigens einer mit einem HD8+ über Tonaussetzer bei el.Cinch, die er vorher über TOSLink mit denselben Geräten nicht hatte...
     
  7. mobtraeger

    mobtraeger Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    37LG5000-ZA, Bj.03/2009, Software V3.45.1,Sony STR-DE485E,Comag SL100HD,
    WD300 FAT32
    AW: 5.1 Ton über Fernseher zur DD Anlage schleifen

    Hi Dixon !


    Ich hab mal eine vorsichtige Nachfrage: bist du sicher, dass dein STR-DB780 HDMI-Eingänge hat ? - Ich will mir eventuell nen neuen Receiver zulegen und hab beim DB780QS nur das gefunden:
    Zitat -
    Ein- und Ausgänge: 3 analoge Audioeingänge, 4 Videoeingänge, 1 analoger Audioausgang, 1 Videoausgang, 4 S-Videoeingänge 1 S-Videoausgang, 1 FBAS Monitorausgang, 1x Video Monitorausgang, Control A1 II anschluss, 4 optische Digitaleingänge (3x Hinten, 1x Front), 1 multichannel Eingang 5.1, 1x koaxialer Eingang, Subwoofer Line-Anschluss, Vergoldeter Kopfhöreranschluss

    Grüße
     
  8. Dixon

    Dixon Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TV: Philips 32PF9968
    AV: Sony STR-DB780
    SAT: Comag SL100HD
    DVD: Panasonic DVD-S100
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2010
  9. mobtraeger

    mobtraeger Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    37LG5000-ZA, Bj.03/2009, Software V3.45.1,Sony STR-DE485E,Comag SL100HD,
    WD300 FAT32
    AW: 5.1 Ton über Fernseher zur DD Anlage schleifen

    @dixon:

    wie vermutet:
    Eingangsquelle COAX (laut den Bildern) - das geht bei mir und Ellipsoid auch, löst aber unser Problem nicht: HDMI direkt am Receiver oder optisch über TV-Ausgang.
     
  10. Dixon

    Dixon Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TV: Philips 32PF9968
    AV: Sony STR-DB780
    SAT: Comag SL100HD
    DVD: Panasonic DVD-S100
    AW: 5.1 Ton über Fernseher zur DD Anlage schleifen

    Hi mobtraeger,
    der STR-DB780 hat keinen HDMI-Eingang, hab ich auch nie behauptet. (Is ja schon ein bisschen älter.)
    Durch meine Anschlusskonfiguration kann ich mir aber sicher sein, dass AC3 über Comag-HDMI übertragen wird.
    Nochmal: Ich gehe vom SL100 per HDMI zum TV, dann vom TV per digitalcoax zum Sony AV und ich habe am Sony Dolby Digital.

    Gruß Dixon
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2010