1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5.1 System (Teufel) an Fernseher anschließen nicht möglich!

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Bluefire87, 17. April 2006.

  1. Bluefire87

    Bluefire87 Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,

    ich besitze seit ein paar Tagen das 5.1 System Teufel Concept E Magnum und mein Problem ist nun folgendes:

    Mein mehr oder weniger Schrott SEG Fernseher, der 2-3 Jahre alt ist, hat keinen einzigen AUDIO AUSGANG, nur einen AUDIO EINGANG an der Vorderseite! Ich hab von daher keine, zumindest mir bekannte Möglichkeit, das Surroundsystem an den Fernseher anzuschließen! :eek:
    Habt ihr da einen Tipp für mich?

    - Wäre es z.B. möglich einen Kabelreceiver zu kaufen und dann das Surroundsystem an die beiden Chinch-Ausgänge L/R anzuschließen?
    (Link zum Receiver: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000A1NKVA/qid=1145286072/sr=8-3/ref=sr_8_xs_ap_i3_xgl/302-2855054-5967201)

    - Somit könnte man dann ja auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, da ich sowieso vor hatte mir in nächster Zeit Premiere zuzulegen!


    Wäre euch echt dankbar für Tipps, ich als Anfänger verzweifle so langsam daran! :p
    Sollte die oben beschriebene Möglichkeit mit dem Receiver funktionieren, dann wäre mir das am liebsten.


    Gruß
    Bluefire87
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 5.1 System (Teufel) an Fernseher anschließen nicht möglich!

    Schau mal in die Anleitung des TV! Normalerweise ist eine der SCART Buchen auch ein Ausgang.
    Damit kann man dann mit einem SCART Adapter (SCART Stecker mit Chinch Buchsen, darauf achten das die Ton AUSGÄNGE auf zwei Chinch Buchesen geschaltet sind) den Ton abnehmen.

    BTW: Dir ist klar das du damit nicht zu 5.1 Ton beim Fernsehen schauen kommst!?


    Receiver und DVD Player haben eh digitale 5.1 Ausgänge (Elektrisch (Chinch) oder optisch) die dann an dein 5.1 System angeschlossen werden können.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2006
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 5.1 System (Teufel) an Fernseher anschließen nicht möglich!

    Also mit einem 5.1-Lautsprecherset alleine kannst Du sowieso nicht viel anfangen. Du benötigst dafür noch eine 5.1-Tonquelle. Aus Deinem Fernseher kommt ja nur einfacher Stereoton raus.

    Für Raumklang benötigst Du daher bei analogem Stereoton einen einfachen Dolby-Prologic-Decoder, für digitalen Ton einen Dolby-Digital-Decoder.

    Aktive 5.1-Laurtsprechersets wie das von Teufel sind dafür gedacht, dass man sie an den PC mit 5.1-Ausgang oder an einen DVD-Player mit integriertem Dolby-Digital-Decoder anschließt.

    Wie das funktioniert, ist hier ja schön beschrieben: http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm?show=fotos

    Um jetzt Deinen Fernseher in dem einfachen Stereo-Modus anzuschließen, kannst Du dafür den erwähnten Scart-Adapter verwenden oder nimmst einfach den Kopfhörerausgang. Der entspricht zwar nicht 100%ig den Anforderungen, aber der analoge Fernsehton ist sowieso qualitativ so mies, dass das nicht weiter auffällt...

    Gag
     
  4. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    AW: 5.1 System (Teufel) an Fernseher anschließen nicht möglich!

    Wenn dein Satreciever nen Dolby Digital-Ausgang hat kannst du von Creative Labs den DDTS-100 Decoder (120-170€) holen und zwischen Reciever und Teufel schalten. Alternativ brauchst du nen DD-Reciever (Audio)
     
  5. chris.hp

    chris.hp Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    digi-sat/40er lcd/dvd-recorder
    AW: 5.1 System (Teufel) an Fernseher anschließen nicht möglich!

    ....das möcht ich jetzt auch wissen....kann ich das stereo signal nicht in den av-receiver einspeisen und dort dann den 5.1 sound generieren? nat. nur wenn der 5.1 ton gesendet wird (pro7)....muss ich extra einen satreceiver mit 5.1 ausgang kaufen?....das wäre ja dann eulen nach athen tragen........dachte das ist im stereo signal enthalten und wird im av-rec. entschlüsselt...zur info....möcht an meinen tv nen av- receiver anschließen und sound hören...die dvd-recorder haben ja so einen 5.1 ausgang........aber der sat rec nicht.......
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 5.1 System (Teufel) an Fernseher anschließen nicht möglich!

    Herrjeh! Da braucht man ja einen Kompass, um da durchzufinden.

    Für Dolby Digital 5.1 ist ein Digitalreceiver mit digitalem Audio-Ausgang auf der einen und einem 5.1-Verstärker mit Dolby-Digital-Decoder auf der anderen Seite nörig.

    Im Stereosignal ist nur eine Surround-Tonspur analog beigemischt, die von einem ProLogic-Decoder ausgewertet werden kann. Das hat nichts mit Dolby Digital zu tun.

    Aber genau das habe ich bereits oben geschrieben.
     
  7. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    AW: 5.1 System (Teufel) an Fernseher anschließen nicht möglich!

    Gag, versuchs halt im Telegramm-Stil :D
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: 5.1 System (Teufel) an Fernseher anschließen nicht möglich!

    eigentlich reicht zum Musik hören auch ein Lautsprecher, weil da auch das Signal drin ist.
    http://www.digitaltheater.de/index1.htm oder bei dolby.com gucken, die erklären das auch gut.