1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5.1 System möglich wenn man direkt an der Wand sitzt?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Bett&Couch, 3. Dezember 2008.

  1. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    Anzeige
    AW: 5.1 System möglich wenn man direkt an der Wand sitzt?

    Grundsätzlich sollte es keine Probleme geben, egal wo du den hinteren Lautsprecher aufstellst.

    Bei den meisten Receivern gibt es die Möglichkeit die Abstände zwischen deiner am öftesten gewählten Sitzposition und den Lautsprechern aus zu messen und am Receiver ein zu stellen.

    Grüsse
     
  2. Bett&Couch

    Bett&Couch Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: 5.1 System möglich wenn man direkt an der Wand sitzt?

    Hallo,

    herzlichen Dank für Eure Hilfe.

    Das von mir favorisierte System HTP-BD3SF / HTP-BD3SS kann sich per Mikrofon automatisch einmessen. Da bekomm ich hoffentlich einen guten Klang hin.

    Danke nochmal! :winken:
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 5.1 System möglich wenn man direkt an der Wand sitzt?

    Zumindest werden damit Lautstärke und Laufzeit ausgeglichen.
     
  4. gdlanges@compus

    gdlanges@compus Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 5.1 System möglich wenn man direkt an der Wand sitzt?

    Habe die hinteren Lautsprecher auf den Boden gelegt(Schall nach oben,hinter dem Sofa)!

    Funktioniert prima!
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: 5.1 System möglich wenn man direkt an der Wand sitzt?

    Du solltest ein System favorisieren was auch einen Equiliezer mitbringt, in Deinem Raum wirst Du das sicher brauchen.
    Irgendwie scheint das ja bei dem von sony gekochtem süppchen bei zu sein. Jedenfalls wird es bei dem 2. System expliziet erwähnt.
    Das wird auch so empfohlen in ganz schwierigen Situationen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2008
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 5.1 System möglich wenn man direkt an der Wand sitzt?

    Sitzgelegenheit an der Wand?

    Ist doch kein Beinbruch, für dieses wurden ja Dipole erfunden.
    Bei der Aufstellung ist auch nicht sooooooooooooo extremst nach den "Empfehlungen der -Experten- zu verfahren. Die neueren AV-Reciever bieten mittlerweile eine Einmessautomatic an.

    keep cool ... Versuch macht kluch
    Und immer dran denken: geht nich, gibt's nich
     
  7. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 5.1 System möglich wenn man direkt an der Wand sitzt?

    Meiner Meinung nach sollte er, wenn er nicht bereit ist den Raum umzugestalten, auf hintere Lautsprecher verzichten. Es geht ja nur um TV und Surround, anständiges Stereo-HiFi geht ja mit der Position der vorderen Lautsprecher auch nicht. Also lieber das Geld für die hinteren Speaker in bessere Frontlautsprecher stecken (evtl. auch Center) und eine Surround-Simulation wählen. Das funktioniert inzwischen sehr gut. Einmessen ist dann auch nicht unbedingt erforderlich (davon erwarten die Meisten eh zuviel).

    PS. Guter Sound steht und fällt mit der Raumgestaltung, das ersetzt keine Einmessvorrichtung der Welt. Direkt an der Wand sitzen ist immer tödlich für guten Klang, ausgenommen bei Surroundsimulationen, da ist es bei einigen sogar besser.
     
  8. ItsDennis

    ItsDennis Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 5.1 System möglich wenn man direkt an der Wand sitzt?

    Hallo Leute,

    der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber das Problem des Erstellers entspricht exakt meiner Situation. Ich überlege gerade, den rechten Surround LS an Pos 3 der Skizze zu befestigen, da ich gern alle möglichen Sitzplätze auf dem Sofa abdecken möchte. Weil ich alles auf Fermacell (unterputz) verlege, kann ich nicht hin und her testen. Also brauche ich am besten einen Tipp von jemanden, der es bei sich ebenso eingerichtet hat. Mein Kombination ist der Marantz NR-1604 mit den Teufel Consono 35 MK3. Der Receiver verfügt über eine Einmessfunktion.


    Ich beginne dann jetzt mal mit der SR-L. Front L u. R inkl. Center hängen bereits. Vielleicht antwortet ja jemand, während ich am Werkeln bin.

    Grüße!



    EDIT:
    Ich war schneller als eine Antwort hier im Forum, also habe ich es jetzt einfach so gemacht. Ich werde aber für evtl. Zweifel, ob begründet oder nicht wird sich zeigen, noch ein weiteres Edit einfügen, sobald ich die Boxen eingemessen und mit dem Soldat James Ryan getestet habe. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2014
  9. KlaDigi

    KlaDigi Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 5.1 System möglich wenn man direkt an der Wand sitzt?

    Hallo ItsDennis,

    Solch eine Positionierung habe ich selber nicht, sehe es aber anhand deines Bildes als kein Problem, sie so anzubringen.
    Was ich eventuell ändern würde ist die Position des Fernsehrs. Meiner Meinung nach kann er ruhig etwas mehr nach rechts, sodass Front R mit weiter nach rechts wandert, wobei der Front L auf der selben Position bleibt.

    Ist nur ein Vorschlag ;)
     
  10. ItsDennis

    ItsDennis Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 5.1 System möglich wenn man direkt an der Wand sitzt?

    Hallo,

    danke für die Antwort.
    Ich habe die Grafik direkt übernommen, weil es meinem Problem sehr nahe kommt. Allerdings sitzt mein TV wesentlich mittiger. Ich habe nun alles fertig verkabelt und mit Audyssey MultiEQ an 6 verschiedenen Punkten eingemessen. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend und ich kann nichts "komisches" feststellen.