1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5.1 Sound knistert

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von tlenne, 30. Dezember 2009.

  1. tlenne

    tlenne Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    ich bin auf der Suche nach der Ursache für folgendes Phänomen:
    das TV-Signal kommt über einen Humax Fox C Receiver und wird per S/PDIF Kabel an einen Yamaha AV-Verstärker weitergegeben, von da aus an die Boxen. Der Yamaha-Verstärker bietet diverse Klangprofile oder auch eine gleichmäßige Verteilung auf die 5 Boxen. Wenn ich die "Movie"-Option bzw. das unbehandelte Dolby Digital-Signal wähle, fangen die Boxen bei bestimmten tiefen Frequenzen an zu knistern (nicht aber bei den anderen Klangprofilen oder bei normalem Stereo).
    Da dieses Phänomen nur bei TV-Signalen, nicht jedoch bei DVDs entsteht, habe ich den Fox C -Receiver im Verdacht. Kann man hier mit anderen Kabeln Abhilfe schaffen oder sollte ich mich nach einem neuen Receiver umsehen?
    Thomas
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.954
    Zustimmungen:
    3.536
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 5.1 Sound knistert

    Hast Du als Quelle auch eine Dolby-Digital 5.1 benutzt? Mit mpeg Audio wäre es nicht ausgeschlossen das sowas passiert.
     
  3. tlenne

    tlenne Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 5.1 Sound knistert

    Ich meine schon Filme, die von Sky als Dolby Digital 5.1 gekennzeichnet sind und auch vom Yamaha als 5.1 Signale erkannt werden.
    Thomas
     
  4. AntonAhnungslos

    AntonAhnungslos Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 5.1 Sound knistert

    Beim Receiver wurde aber hoffentlich auch 5.1 Kanal ausgewählt bei den Tonoptionen?
    Eine Alternative, warum es knistert könnten eventuell auch verschiedene Kabelquerschnitte sein. Ich hatte mel ein knacken auf einem Lautsprecher und dann das kabel getauscht, ab dann wars weg!?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.954
    Zustimmungen:
    3.536
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 5.1 Sound knistert

    Unterchiedliche Kabelqueschnitte bei den Lautsprechern führen auf keinen Fall zu knistern. (schon garnicht nur bei Receiver Betrieb).
    Da könntest Du auch Klingeldraht drann machen und es würde nicht knistern (es sei denn das Kabel brennt gerade durch:D).
     

Diese Seite empfehlen