1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5.1 Sound - JA oder NEIN !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Sackface, 6. Mai 2004.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Zumindest bei den Sat Receivern liegt der normale PCM Stereo Signal und somit auch Dolby surround über den Digitalausgang an. Dort hätte man sonst die gleichen Probleme.

    whitman
     
  2. abc

    abc Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2003
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    das "seit ein paar Wochen" bezieht sich nicht auf das Dolby Digital,
    sondern:
    seit ein paar Wochen ist für Mehrkanalton und Audiodiskreption ein Lösung installiert. Diese weicht von der allgemein üblichen SAT-Variante und auch der arte-Variante auf DVB-Tab. Es gibt keinen extra Tonkanal für die 2. Sprache oder Audiodiskreption, sondern man wechselt zwischen den beiden Kanälen des sonstigen Stereotons. Damit ist bei 2 Kanalton nur Mono möglich (ARD, RBB, ....ZDF). Wie gesagt bei arte ist das anders, dort gibt es 2 getrennte Datenströme für den Ton. Allerdings ist es in Berlin so, wenn auf arte Audiodiskreption angeboten wird, dann ist bei DVB-T der franz. Ton weg und auf dem Tonkanal mit der Kennung "französisch" läuft die Audiodiskreption.