1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5.1 Live !! Ein schwieriges Unterfangen !

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Scholli, 8. Mai 2005.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: 5.1 Live !! Ein schwieriges Unterfangen !

    Danke für die schnelle und kompetente Auskunft !
    Also habe ich mit meinem ersten Eintrag wohl gar nicht so falsch gelegen, dass der ORF hier wirklich Pioierarbeit leistet
     
  2. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 5.1 Live !! Ein schwieriges Unterfangen !

    Müsste 1994 gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere. Bin nicht ganz sicher. Könnte natürlich so sein, wie du sagst, bin da wirklich technisch zu wenig bewandert. War auf jeden Fall ein absolut neues Hörerlebnis für mich.
     
  3. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 5.1 Live !! Ein schwieriges Unterfangen !

    Hallo,

    kann natürlich sein, daß es 1994 war. Wie gesagt, ich bin kein Pink Floyd Fan und habe daher im Internet nach der Tour und dem Album gesucht. Wenn ich richtig gelesen habe erschien das Album für die Tour 1995. Wann die Tour war habe ich einfach mal hochgerechnet. Kann ja nicht so lange nach der Veröffentlichung des Album`s sein.


    Ich denke, wenn man sich da mal 30 Minuten hinsetzten tut bekommt man eventuell übers Internet über die Ausstrahlung noch mehr Infos.


    CableDX
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: 5.1 Live !! Ein schwieriges Unterfangen !

    Heute um 21.05 gibt es vom ORF wieder ein Angebot in 5.1 und 16:9 live !
    Wo gibt's das sonst noch ?
    Hoffentlich haben die Macher bei dem "Konzert für Europa" diesmal mehr Glück mit dem Wetter.
    PS. Ich gehe schon um 20.15 auf ORF2, denn "Universum" gehört auch zu den Sendungen, die sich wohltuend vom 0815-Brei der TV-Landschaft abheben.
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: 5.1 Live !! Ein schwieriges Unterfangen !

    Das Wetter war wieder unmöglich, nur 9° am Abend in Wien !
    Aber das hat diesmal den Technikern vom ORF nichts ausgemacht. Es war eine Meisterleistung in Bild und Ton !
    Ich habe eben noch mal den 5.1-Ton auf der Festplatte unter die Lupe genommen. Fehlerfrei und sehr gut abgemischt.
    ...und das Bild war hervorragend. Ich habe da schon eine ganze Reihe HDTV-Beiträge in der Vergangenheit gesehen, die eindeutig schlechter waren.
    Warum können deutsche TV-Anstalten so etwas nicht bieten ?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 5.1 Live !! Ein schwieriges Unterfangen !

    Das Konzert wurde auch von 3sat Live übertragen, hier aber eben nicht mit AC-3.

    Gruß Gorcon