1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5.1 DolbyDigital über DVB-T ?! Was nun JA / NEIN

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ZappingTV, 3. April 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: 5.1 DolbyDigital über DVB-T ?! Was nun JA / NEIN

    Dann müsste ja im Digipal ein Dolby-Digitaldecoder eingebaut sein, sowas ist mir bei keinem einzigen Receiver bekannt.
    Aber umrechnen kann der auch nichts.

    Gruß Gorcon

    Nachtrag: in der Bedinungsanleitung und in den Technischen Daten ist von einem Dolby-Digitaldecoder nichts erwähnt. (würde man auf jeden Fall tun, da es ja der einizgste Receiver sein würde der das überhaupt unterstützt)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2005
  2. Hoagie

    Hoagie Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 5.1 DolbyDigital über DVB-T ?! Was nun JA / NEIN

    ... Du mußt auch darauf achten, das die SPDIF-Buchse auch AC3 tauglich ist. Ist zwar inzwischen die Regel, aber es gibt auch Ausnahmen, z.b. Kathrein UFE 370 S "euroline" ...

    Oh, nein. Genau den habe ich. Ist es möglich, das per Softwareupdate zu "korrigieren" ????
     
  3. omegazx

    omegazx Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Projektor: Sanyo PLV-Z1
    Soundsystem: Yamaha AVX-S80
    Receiver: Topfield TF3000T sw. Jun/2004
    AW: 5.1 DolbyDigital über DVB-T ?! Was nun JA / NEIN

    Die Scartbuchse ist ja auch nur mit analogem Stereoton beschaltet. Folglich wird der Digipal auch bei eingestelltem Dolby Digital am Analogausgang das herkömmliche Signal ausgeben - also die erste Tonspur MPEG2 dekodieren. Rein theoretisch könnte er auch DD dekodieren, aber wie Gorcon schon sagt gibt's keine Box die das tut. Würde ja auch unnütze Lizenzgebühren kosten. Und wer von uns etwas mehr Wert auf guten Klang legt, hat eh einen Verstärker mit DD-Dekoder rumstehen.
     
  4. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 5.1 DolbyDigital über DVB-T ?! Was nun JA / NEIN

    Hallo
    Schreiben wir jetzt über guten Klang oder über Mehrkanal Ton ?
    Weil klanglich ist PCM immer besser als DD, weil PCM unkomprimiert ist. DD bietet zwar mehr Kanäle ist aber klanglich schlechter als PCM.
    hab ich doch geschrieben
    Gorcon schrieb das wenn ein Receiver auf DD gestellt ist kein analoges Stereo mehr kommt und das stimmt nicht zumindest nicht bei meinem Digipal 2.
    Grüße Tomi
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2005
  5. omegazx

    omegazx Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Projektor: Sanyo PLV-Z1
    Soundsystem: Yamaha AVX-S80
    Receiver: Topfield TF3000T sw. Jun/2004
    AW: 5.1 DolbyDigital über DVB-T ?! Was nun JA / NEIN

    Du hast im Prinzip vollkommen recht. Aber woher kommt den das PCM-Signal? Es wird bei DVB-T aus der dekodierten MPEG2-Tonspur erzeugt. Da bei DD die Bitrate aber höher ist (die Zahlen hab ich jetzt nicht im Kopf, glaube 448kbps bei DD5.1) wird der Ton wohl im Endeffekt mit DD besser sein. Ausserdem soll der Dynamikbereich größer sein (also leise Töne leiser, laute lauter), sodass DD klanglich wohl besser ist. Sollten wir aber an anderer Stelle diskutieren.

    Ich meinte dass dort nur analoger Stereoton vorgesehen ist.

    edit:
    Ich habe meinen Digipal 2 nochmal rausgekramt: Es kommt DD aus dem Digitalausgang und trotzdem analoger Ton über Scart.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2005
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 5.1 DolbyDigital über DVB-T ?! Was nun JA / NEIN

    Einen Dolby Digital Decoder soll der neue Humax iPDR 9800 haben, aber der wird auch optisch sicherlich herunterrechen. Dies liegt daran, das er es wieder nach Dolby Digital Encodieren müsste, und das hat er wohl nicht.

    whitman
     
  7. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 5.1 DolbyDigital über DVB-T ?! Was nun JA / NEIN

    Du redest wohl von einem DVB-T-Receiver....aber Du musst ja auch erst diesen mit einem 5.1 Receiver verbinden,um auch 5.1-Ton zu hören.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 5.1 DolbyDigital über DVB-T ?! Was nun JA / NEIN

    Der Ton ist nicht nur wegen der höheren Bitrate besser. Das bei DVB-T verwendete Kompressionsverfahren für den MPEG Ton ist genau genommen MPEG 1 Layer 2, das ist in der Entwicklung noch eine Stufe unter MPEG 1 Layer 3, welches allgemein bekannt ist als MP3. Die gesendeten 192 kBit in MPEG 1 Layer 2 sind qualitativ noch unter einem 128 kBit MP3 Signal. Man kann das sogar deutlich hören. Wenn man ein Mono-Signal, z.B. die Stimme eines Nachrichtensprechers, über die Matrix-dekodierten Frontkanäle einer Surroundanlage wiedergibt, dann erklingt die Stimme in der Mitte, weil der Verstärker gleiche Signale, also die links und rechts identisch sind, in die Mitte verschiebt. Wenn man nun das Ohr an einen der Hochtöner rechts oder links hält, so hört man dort ein leises "Blubbern", das sind die Fehler in der Signalkodiereung eines MPEG 1 Layer 2 Datenstroms, die sich im linken und rechten Kanal unterscheiden. Bei DD ist nicht nur die Bitrate höher, sondern auch die Kodierung ist qualitativ hochwertiger, hier hört man bei den äusseren Boxen keine Störgeräusche. Das ZDF sendet hier in K/BN den MPEG 2 Ton als einziger Sender in 224 kBit, was schon deutlich besser klingt als die 192 aller anderen Sender. DD auf Sat1 Pro7 und ZDF sind jedoch um Klassen besser.
    Gruß
    emtewe
     
  9. omegazx

    omegazx Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Projektor: Sanyo PLV-Z1
    Soundsystem: Yamaha AVX-S80
    Receiver: Topfield TF3000T sw. Jun/2004
    AW: 5.1 DolbyDigital über DVB-T ?! Was nun JA / NEIN

    Schön aufgezeigt emtewe, ich persönlich habe klanglich bei MPEG1-L2 aber noch keine großen Unzuläglichkeiten festgestellt, ausser beim Kanalwechsel (das liegt aber am Receiver).

    Nun aber zurück zu 5.1 JA/NEIN:
    Hab eben LOST in 5.1 gesehen und es ist tatsächlich so, dass bei der Wiederholung letztens (Auftrag des Teufels) nur DD2.0 ausgestrahlt wurde. Nun kann ich mich schon auf den nächsten Blockbuster freuen :)
     
  10. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    AW: 5.1 DolbyDigital über DVB-T ?! Was nun JA / NEIN

    Dieser Schmarrn läuft auch in 5.1!?!? :eek: Wusste ich noch gar nicht! Man lernt eben nie aus!