1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5.1 DolbyDigital über DVB-T ?! Was nun JA / NEIN

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ZappingTV, 3. April 2005.

  1. omegazx

    omegazx Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Projektor: Sanyo PLV-Z1
    Soundsystem: Yamaha AVX-S80
    Receiver: Topfield TF3000T sw. Jun/2004
    Anzeige
    AW: 5.1 DolbyDigital über DVB-T ?! Was nun JA / NEIN

    Der Receiver zeigt Dolby Digital als Eingangssignal an. Dann muss die Box doch über den Digitalausgang zwansläufig auch DD 5.1 ausgeben können.

    @Gorcon:
    Ich hörte Stereo, 5.1 war das nicht.
    Ich war nicht von der ersten Minute beim Film dabei, aber der Verstärker schaltet normalerweise sofort bei Signaländerung auch die Anzeige um. Ich bin mir 100%ig sicher, dass die Anzeige das richtige sagt, denn ich experimentiere viel auf dem PC mit 5.1-Ausgabe und da schaltet er immer richtig um.

    Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann, ist dass die Signalkennung nicht standardkonform ist..? oder dass Pro7 bei den Wiederholungen doch nicht DD5.1 sendet.

    Leider kann ich nicht mit dem Receiver experimentieren, ich hab zwar noch einen DigiPal2 aber in dem Preissegment gibt's leider kein optical out (elektrisch kann der Receiver nicht).
     
  2. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 5.1 DolbyDigital über DVB-T ?! Was nun JA / NEIN

    Hallo
    Nein es gibt etliche Geräte die zwar Dolby Digital anzeigen aber über den Digitalausgang nur Dolby Digital 2.0 ausgeben (hatten wir hier schon sehr oft), wie das jetzt aber genau bei Topfield ist weiß ich nicht.
    Nein auch bei den Wiederholungen sendet Pro 7 in Dolby Digital 5.1, noch einmal der Fehler liegt nicht an der Ausstrahlung der Fehler liegt bei deinem Equipment oder den Einstellungen.
    Grüße Tomi
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2005
  3. The6thDay

    The6thDay Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: 5.1 DolbyDigital über DVB-T ?! Was nun JA / NEIN

    also "Im Auftrag des Teufels" lief hier in Rhein-Main definitiv in 5.1 das bestätigt mir nicht nur der AC3 decoder meines Pc sondern auch meine Anlage und meine Ohren
     
  4. omegazx

    omegazx Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Projektor: Sanyo PLV-Z1
    Soundsystem: Yamaha AVX-S80
    Receiver: Topfield TF3000T sw. Jun/2004
    AW: 5.1 DolbyDigital über DVB-T ?! Was nun JA / NEIN

    Dann ist das wahrscheinlich nicht Dolby Digital, sondern PCM Bitstream (natürlich digital) ;)

    Gerade eben hab ich in einem anderen Forum (Google: "5.1 wiederholungen pro7", erster Eintrag) gelesen, dass das bei Wiederholungen manchmal Praxis wäre. :mad:
    Daher warte ich bis zur nächsten nicht-Wiederholung in DD5.1 am Samstag.
    Wenn die Kiste das dann nicht kann, geb ich sie zurück. Mir geht's eigentlich nur um Raumklang, sonst kann ich auch analog weitergucken.
     
  5. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 5.1 DolbyDigital über DVB-T ?! Was nun JA / NEIN

    Hallo
    Danke aber ich kenne den Unterschied zwischen DD und PCM und jetzt hör endlich auf krampfhaft Pseudofehler in der Übertragung zu suchen die gibt es nicht so wie du se beschreibst. Es gibt viele Geräte die bei Dolby Digital 5.1 Sendungen nur Dolby Digital 2.0 über den Digitalausgang ausgeben.
    Heute um 0.35 Uhr kommt auf Pro7 "Im Auftrag des Teufels" in DD5.1 und morgen um 23.55 Uhr die Wiederholung.
    Grüße Tomi
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2005
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.878
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 5.1 DolbyDigital über DVB-T ?! Was nun JA / NEIN

    Nein, das ist nicht möglich da die Rechenleistung der Box dafür nicht reichen würde aus einem DD5.1 Signalein DD2.0 Stream zu reencodieren.

    Dann gibt die Box nur stereo aus aber kein DD.

    Gruß Gorcon
     
  7. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 5.1 DolbyDigital über DVB-T ?! Was nun JA / NEIN

    Hallo
    Warum sollte die Rechenleistung für PCM Stereo ausreichen und für DD 2.0 nicht ? Auf Stereo muß in beiden Varianten umgerechnet werden und bei DD 2.0 fällt sogar die Umwandlung DD zu PCM weg.
    Grüße Tomi
     
  8. omegazx

    omegazx Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Projektor: Sanyo PLV-Z1
    Soundsystem: Yamaha AVX-S80
    Receiver: Topfield TF3000T sw. Jun/2004
    AW: 5.1 DolbyDigital über DVB-T ?! Was nun JA / NEIN

    Das erste liegt auf der Zeitachse im negativen Bereich ;) und das zweite ist in Wirklichkeit die Wiederholung der Montagsfolge von Lost.

    DD muss immer zuerst decodiert werden (dann haben wir PCM). Um ein anderes DD-Signal zu erzeugen muss man neu encodieren. Das dürfte aus Lizenzgründen kein Box können. Die Rechenzeit käme noch hinzu und ist höher als beim decodieren.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.878
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 5.1 DolbyDigital über DVB-T ?! Was nun JA / NEIN

    Die Box wandelt ja nichts um, daher. Stereo (analog) gibt kein Receiver aus wenn er auf Dolby-Digital eingestellt ist dakein Receiver dazu in der Lage wäre.
     
  10. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 5.1 DolbyDigital über DVB-T ?! Was nun JA / NEIN

    Hallo
    Das stimmt nicht mein Digipal 2 ist permanent auf Dolby Digital eingestellt und wenn ein Film in Dolby Digital 5.1 (oder Dolby Digital 2.0) gesendet wird habe ich immer noch analogen Stereo Ton über das Scartkabel auf meinem Fernseher
    Grüße Tomi
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2005