1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5.1 DolbyDigital über DVB-T ?! Was nun JA / NEIN

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ZappingTV, 3. April 2005.

  1. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: 5.1 DolbyDigital über DVB-T ?! Was nun JA / NEIN

    PRO7 macht das. Z.B. Letzten Sonntag habe ich in den Anfang von Episode II reingehört. Die Dynamik ist kein Vergleich zur DVD.
    Ich bin mir nicht sicher ob der 5.1 Ton tatsächlich In Echtzeit codiert wird. Aber selbst wenn, wird die Dynamik über das Ausgangsmaterial festgelegt.

    Gruß

    Klaus
     
  2. Taskaf_FRA

    Taskaf_FRA Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 5.1 DolbyDigital über DVB-T ?! Was nun JA / NEIN

    Blödsinn zurück! Digitaler Ausgang Stereo IST DD2.0. ;)
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 5.1 DolbyDigital über DVB-T ?! Was nun JA / NEIN

    Doch wird es, da die Sender ja das Material auf Digi Beta mit Ton bekommen. Über Dolbsy E werden die notwendige Anzahl der Tonspuren bereitgestellt, die dann seperat vorliegen. Die Echtzeitkodierung wird ja z.B. auch für Konzerte oder Liveshows (Wetten Dass) benötigt.

    Da hast Du recht, da obiges nicht einen so grossen Unterschied macht.

    whitman
     
  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 5.1 DolbyDigital über DVB-T ?! Was nun JA / NEIN

    Stereo ist (egl ob digital anlalog) Zweikanalton. Wie der Übertragen wird (DD 2.0, MPEG oder PCM) ist dabei irrelevant. Dolby Digtal bietet diverse Möglichkeiten, welche bei Mono losgehen. Mon und Stereo kann und wird aber auch über MPEG übertragen.

    whitman
     
  5. Jopila

    Jopila Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Mustek DVB-T102 und Panasonic TU-CT30E mit UHF/VHF Dachantenne
    AW: 5.1 DolbyDigital über DVB-T ?! Was nun JA / NEIN

    Ich habe einen Panasonic TU-CT30E und der hat auch ne optischen digitalen Ausgang aber bei Pro / kommt irgendwie nix in DD 5.1 an.

    Kann das am Receiver liegen?

    Welche Receiver können DD 5.1 ?

    Gruss

    Jopila
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 5.1 DolbyDigital über DVB-T ?! Was nun JA / NEIN

    Kenne den rEceiver nicht, jedoch sendet Pro 7 / ZDF selten in 5.1. Dennoch kann man das ganze überprüfen. Wichtig ist, das am Receiver auf Dolby Digital gewechselt wird. Bei den meisten AV-Receivern wird dies auch im Display angezeigt so das man sicher sein kann, das es Dolby Digital ist (wenn auch nur 2.0). Ist das der Fall?

    whitman
     
  7. Jopila

    Jopila Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Mustek DVB-T102 und Panasonic TU-CT30E mit UHF/VHF Dachantenne
    AW: 5.1 DolbyDigital über DVB-T ?! Was nun JA / NEIN

    Mein Receiver hat keine Anzeige und meine Receiver ist weder auf DD 2.0 noch auf DD 5.1 umgesprungen. Er blieb ganz normal im Pro Logic Mode.

    Das Ding 129 € gekostet. Bekomme ich für den Preis auch nen Receiver der Dolby Digital kann?

    Gruss

    Jopila
     
  8. omegazx

    omegazx Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Projektor: Sanyo PLV-Z1
    Soundsystem: Yamaha AVX-S80
    Receiver: Topfield TF3000T sw. Jun/2004
    AW: 5.1 DolbyDigital über DVB-T ?! Was nun JA / NEIN

    Ich habe eine Topfield TF3000 DVB-T Box mit optical out. Im Handbuch steht zum Thema Audio: "Digital Audio oder Dolby Digital Bitstream".
    Verbunden ist das Teil optisch mit einem Yamaha Receiver, der zeigt im Normalfall Codec:pCM Kanäle:2 an. Bei Pro7/Sat1 steht in der Audiospurauswahl der Box zusätzlich eine DD-Spur. Beim Wechsel dahin sagt der Receiver Codec:DolbyDigital Kanäle:2.
    Die Enttäuschung aber bei den Filmen, die in der Programmzeitschrift mit 5.1 ausgewiesen sind (z.B. gestern "Im Auftrag des Teufels"): Auch hier zeigt der Receiver nur DD 2 Kanäle an. Das kann doch eigentlich gar nicht sein, denn um aus DD5.1 DD2.0 zu machen müsste man zuerst decoden, dann wieder 2.0 encoden.

    Werden die 5.1-gekennzeichneten Filme über DVB-T in Rhein/Main wirklich DD 5.1 übertragen? Oder nur über DVB-S?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 5.1 DolbyDigital über DVB-T ?! Was nun JA / NEIN

    Das solltest Du dann aber doch hören.
    Wasder Receiver anzeigt muß nicht zwangsläufig stimmen, da erst wenn der Film beginnt auf 5.1 geschaltet wird, sofern der Film so gesendet wird.
    Ich glaube jedenfalls nicht das man per DVB-T statt DD5.1 "nur" DD2.0 sendet.

    Aber wie gesagt, den Unterschied sollte man eindeutig hören. ;)

    Gruß Gorcon
     
  10. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 5.1 DolbyDigital über DVB-T ?! Was nun JA / NEIN

    Hallo
    Zum 100sten Mal ja über DVBT wird 100%ig in Dolby Digital 5.1 gesendet auch im Rhein/Main Gebiet. Wer wann siehst du hier sehr gut http://www.edi-hof.de/index.html (auf Dolby Digital klicken). Wenn es bei dir nicht funktioniert dann liegt es an deinem Equipment oder an einer Einstellung. Ich kenne jetzt den Topfield nicht aber kann der 5.1 ? Es gibt etliche DVBT Empfänger die einen Digital Ausgang haben aber über diesen nur Stereo ausgeben.
    Grüße Tomi
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2005