1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5.1 über Lichtleiter in PC?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Scholli, 1. Mai 2004.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Ja Gorcon, genau das w3äre meine Zusatzfrage. Wer Wer kann einem PC-Schwächling wie mir erklären, wie ich dieses DD-Signal synchron zu einem MPEG-Signal, welches von meiner JVC-PR1-Kamera kommt einspielen und nach der Bildbarbeitung auch wieder gemeinsam aus dem PC rausbekomme ?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Tja das kannst Du nur durch probieren rausbekommen. Es gibt dafür leider keine Vernüftigen Programme. Ich habe das bis jetzt schon zweimal gemacht das ich einem Film eine andere Tonspur "untergejubelt" habe. Es war eine ewige Spielerei. sch&uuml
    Aber wie ich schon schrieb, nicht jede Karte die auch DD kann kann es auch aufzeichnen. Meine SB Live Player 5.1 kann es jednfalls nicht ebenso die 5.1 Karten meiner anderen Rechner.
    Ich will aber nicht behaupten das es nicht geht.
    Gruß Gorcon
     
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Scholli: warum so umständlich? Pack' eine SkyStar2 in den PC und gut ist!

    Du wirst vermutlich auf der ganzen Welt keine einzige Soundkarte finden, die ein AC3-Signal am Eingang entgegennehmen und Aufzeichnen kann!
    D.h. evtl. gibt's unter Linux passende Software, denn ein Hardware-Problem kann es eigentlich nicht sein (AC3 hat sogar eine DEUTLICH geringere Bitrate als das unkomprimierte Stereosignal, das alle SP/DIF-Hardware ja schließlich verarbeiten kann)
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Mit der SkyStar2 kann mein Kumpel zwar 5.1 von Euro1080 einstellen, bekommt es aber nicht zum Brennen auf DVD. Hat jemand definitiv schon einmal 5.1 von Euro1080 auf DVD gebrannt. Irgend etwas scheint da noch nicht zu stimmen.
    Aüßerdem kann man ja die SkyStar2 jetzt wirklich erst mal einmotten, denn es ist wohl noch niemanden möglich, den jetzt verschlüsselten Euro1080 legal oder illegal am PC zu entschlüsseln. Ich warte jetzt sehnsüchtig auf einen externen HDTV-Receiver, der nicht nur Irdeto kann, sondern einen Modulschacht für die anderen Systeme hat. Denn was ist, wenn nächstes Jahr z.B. Premiere HDTV in Nagravision macht. Dann wird Zinwell mir einen dritten Receiver verkaufen wollen. Wollen die uns wirklich verschei....?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, Scholli, so kann es kommen. sch&uuml
    Wer weis ob sich HDTV überhaupt durchsetzt und vor allem wie lange dauert es bis man sich auf einen einheitlichen Standard geeinigt hat.
    Gruß Gorcon
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..abgesehen mal von der verschlüsselung, ist die direkte aufnahme mit einer billigen pci-karte doch wohl der beste weg. Programme zum bearbeiten gibt es genug. Wenn dich nur der DD audio stream interessiert, lässt sich der z.b. mit projectx aus der aufnahme isolieren (demuxen). Was du damit weiter anstellst, ist deine sache winken Welche codecs den hdtv videostream auf dvd verträgliche raten runterkodieren können, weiss ich nicht. Bei dem programm habe ich bisher auch noch nicht die geringste lust verspürt, das herauszufinden breites_
     
  7. ferribaci

    ferribaci Guest

    Hi - Scholli

    mit einer weiteren Investition könntest Du nicht nur den Ton in exzellenter Qualität aufzeichnen.

    JVC HDTV Recorder und Abspielgerät

    Wenn eh ein neuer Videorekorder fällig ist - eine Überlegung wert.

    Gibt es über ebay auch schon!
     
  8. Cale

    Cale Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hi!

    Der von dir genannte Recorder ist nur für ATSC und nicht für DVB ausgelegt und somit nicht verwendbar!
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Aus dem link wird das nicht deutlich aber ich nehm mal an, dass als TS über firewire aufgenommen wird. Der TSReader ermöglich z.b. solche aufnahmen. Die wandlung von atsc -> dvb wird vielleicht auch möglich sein.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was ist denn "ATSC" ?
    Gruß Gorcon