1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5.0 oder 5.1 kompakt bei 14m² Raum?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von markus82, 18. Juli 2012.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: 5.0 oder 5.1 kompakt bei 14m² Raum?

    Ich ziehe Standlautsprecher und 5.0 vor.
    Sie klingen einfach homogener.
    Natürlich müssen sie dann zwei Nummern größer ausfallen.
    Sat-Sub ist doch eher der Hausherrin geschuldet weil Frauen keine großen Boxen mögen.
    Subwoofer sind doch nichts anderes als der ausgelagerte Bassteil aus Standboxen.
    Dann werden die Standlautsprecher zu Regalboxen und noch kleiner, im Sub werden 16cm Lautsprecher verbaut wie hier Yamaha YST FSW 050 Advanced YST II Subwoofer Down Firing, (Racktauglicher Subwoofer, 100 W, 16 cm Tieftöner) schwarz: Amazon.de: Elektronik
    der normal gar nicht in der Lage ist tiefe Bässe wieder zu geben, weil von der Größe eigentlich für Regalboxen, also wird er durch den Verstärker per Frequenzweiche dazu gezwungen und schon hat man die tollste Dröhnung im wahrsten Sinne.
    Also Subwoofer sollten schon eine gewisse Größe haben um den Dröhneffekt zu vermeiden.
    Kleine Zimmer sind sowieso problematischer weil Bässe eine bestimmte Wellenlänge haben und kleine Zimmer mehr "stehende Wellen" Dröhnfrequenzen, auch Raummoden genannt, erzeugen.
    Am deutlichsten zu hören im kleinsten Raum, im Auto.
    Da dröhnen drin bei den meiste mit Sub die fetten Bässe, richtig tief hört man aber nur außerhalb. :eek:
    Einen Vorteil, außer die Hausherrin mit kleinen Sat zu beruhigen, hat der Subwoofer schon.
    In akustisch schwierigen Räumen.
    Wenn man die vorderen Lautsprecher nicht anders positionieren kann und man selbst in einem "Bassloch" sitzt kann man mit den Sub so lange experimentieren bis man den richtigen Standort gefunden hat wo einem die Bässe so richtig um die Ohren fliegen.
    Das hat auch den Vorteil das man dann die Bässe nicht so laut machen muss und Knatsch mit dem Nachbarn ist vermieden. :cool:
     
  2. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 5.0 oder 5.1 kompakt bei 14m² Raum?

    Das geht einfacher und schneller. Den Subwoofer auf den eigenen Sitzplatz stellen, ordentlich aufdrehen und dann im Raum umherkriechen und da wo es nicht dröhnt ist der richtige Stellplatz für den Sub. :D

    Tipp am Rande: Der nächsten Video, erscheint am 03.08., liegt eine THX Calibrator Disc bei. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2012
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.775
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: 5.0 oder 5.1 kompakt bei 14m² Raum?

    Klar Standlautsprecher sind immer besser, egal ob die für den angepeilten Raum eigentlich schon zu groß sind, ist es noch besser, sie gleich zwei Nummern größer zu nehmen.


    Das ist Blödsinn. Ein Subwoofer ist ein speziell für die Tieftonwiedergabe konstruierter Lautsprecher. Als aktive Version sind sie Prinzipbedingt schon deutlich besser als passive Lautsprecher und entlasten die Verstärkerendstufe. Vom kleineren und deshalb wesentlich günstiger schwingungsfrei zu fertigenden Gehäuse haben wir dabei noch gar nicht gesprochen.

    Das ist auch Blödsinn

    Das ist der einzige Haken. Spielt aber bei dem angepeilten Verwendungszweck nur eine untergeordnete bis keine Rolle.


    Wie weiter oben steht, ist auch das Blödsinn
    Die Größe des Subwoofer, wie übrigens der Lautsprecher allgemein, richtet sich nach dem Raum in dem sie spielen sollen und welchen Maximalpegel ich darin erzielen möchte.

    Das ist mal richtig. Für diese kleinen Zimmer oder genügsame Zeitgenossen sind auch diese kleinen Subwoofer gedacht.

    Das steckt mal Wahrheit drin wenn auch nicht die ganze.

    Wenn du mal mit offenem Mund Musik oder Film hören möchtest, dann probiere mal zwei Nubert AW991 in Verbindung mit zwei Nubox 381 für schlappe 1600 Taler.

    Knochentrockener, schneller und tiefer Bass, gepaart mit - Dank kleinen Gehäusen - unverschmierten Mitten und brillanten Höhen, dabei Pegelfest bis zum Abwinken.

    Da musst du sehr lange sparen, bis du so etwas mit einem Paar Standlautsprechern bewerkstelligst.
     
  4. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 5.0 oder 5.1 kompakt bei 14m² Raum?

    Brilliante Höhen schafft man also nur mit kleinen Boxen?


    Ich zitiere dich mal.
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 5.0 oder 5.1 kompakt bei 14m² Raum?

    Alles Blödsinn, na klar. ;)
    Und warum hat deine Nubert AW991 dann einen großen 33cm Bass eingebaut und keinen 16cm der ja von der Fläche her nicht mal halb so groß ist? :eek:
    Und Standboxen mit solch großen Bässen gibt es natürlich auch nicht.
    Vielleicht solltest du erst mal definieren was du unter groß verstehst bevor du andere als blöd bezeichnest. :eek:
     
  6. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.775
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: 5.0 oder 5.1 kompakt bei 14m² Raum?

    Nicht immer gleich alles aus dem Kontext reißen. Vielleicht habe ich mich auch mißverständlich ausgedrückt. Ich bezog mich auf den zu betreibenden Aufwand zwischen der von mir beispielhaft angeführten Sub/Sat Kombi zu einem Paar adäquater Standboxen.

    Das Standlautsprecher das grundsätzlich nicht schaffen habe ich nicht behauptet, es stand auch gar nicht zur Debatte.

    Wisch dir erst mal den Schaum vom Mund :).

    Ich habe dich nicht als blöd bezeichnet, sondern den Quatsch den du von dir gegeben hast.

    Und zu deiner Frage, Nubert hat ein großes Chassis im AW 991 verbaut, damit auch Räume jenseits von 30 qm adäquat beschallt werden können. Räume, in denen die zwei Nummern größeren Standboxen gut aufgehoben sein könnten. Für kleinere Räume oder geringere Ansprüche an die Lautstärke gibt es kleinere Basschassis in kleineren Woofern, siehe den von dir madig gemachten Yamaha. Welcher übrigens bestimmungsgemäß betrieben, mitnichten dröhnt.

    Was ich unter groß verstehe sagte ich bereits, einen Kinosaal und unter klein, alles unter 20 qm. Darauf kommt es aber gar nicht an.
    Es ist und bleibt Blödsinn, für gute Bässe zwei Nummern größere Standboxen für ein und den selben Raum zu empfehlen. Warum? Das du etwas über Raummoden gelesen hast, schreibst du ja ein paar Sätze weiter selbst.

    Und klar gibt es Standboxen die exzellente Bässe reproduzieren. Und klar gibt es auch Standboxen mit solch großen Basschassis. Jedoch bei gleicher (Bass)Qualität nicht für so kleines Geld und auch nicht so variabel einsetzbar, was die Aufstellung im und die Anpassung an den Raum betrifft.

    Für mich schließt sich damit ein Kreis, der, zu zwei Nummern größeren, in ein und dem selben Raum betriebenen Standboxen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2012
  7. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 5.0 oder 5.1 kompakt bei 14m² Raum?

    Und als Kenner solltest Du wissen, dass gerade die Nubert-Standboxen für ihre exzellenten Tiefbasseigenschaften und den hervorragenden Klang bekannt und beliebt sind. ;)

    Du musst was mit den Ohren haben. :D
     
  8. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.775
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: 5.0 oder 5.1 kompakt bei 14m² Raum?

    ... beim Kinosound aber nicht ohne Sub, nicht mit dessen Tiefbass und damit nicht zum selben Preis.

    Glaube ich habe inzwischen eher was mit den :eek:.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2012
  9. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 5.0 oder 5.1 kompakt bei 14m² Raum?

    Dieser Erdbebenbass ist aber nicht in jeder Wohnung erwünscht. Man hat ja schließlich auch noch Nachbarn. Der normale Tiefbass reicht aber auch da dicke aus um authentisch genug zu klingen. Ich zum Beispiel muss meine JBL schon zügeln damit sie nicht das halbe Haus wecken. Angefangen habe ich aber auch mal mit einem Sub. Den habe ich dann aber vor 10 Jahren wieder abgeschafft.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 5.0 oder 5.1 kompakt bei 14m² Raum?

    Ich habe bei mir in meiner Couch einen Körperschallwandler der unterhalb von 30Hz anspricht und die Tiefen Geräuschlos zur Geltung bringt.
    Ein Grantateneinschlag im Film kommt da dann richtig zur Geltung. ;)
    Das Ding habe ich einfach am Subwoofer Lautsprecher in Reihe angeschlossen.
    Das Ergebniss ist finde ich Optimal!