1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5.0 oder 5.1 kompakt bei 14m² Raum?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von markus82, 18. Juli 2012.

  1. markus82

    markus82 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: 5.0 oder 5.1 kompakt bei 14m² Raum?

    Die Meinungen gehn ja jetzt doch ganz schön auseinander...
    Ich hab ja noch Zeit :)
     
  2. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 5.0 oder 5.1 kompakt bei 14m² Raum?

    Anstatt der Standlautsprecher kann man ja auch Regalboxen nehmen. Nehmen wir zum Beispiel mal markus82 sein Beispiel mit den Wharfedale.

    Front: Kompaktlautsprecher Diamond
    Center: WH-2
    Rear: WH-2 Dipol

    Wäre doch auch erst mal ein guter Anfang. ;)
     
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.776
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: 5.0 oder 5.1 kompakt bei 14m² Raum?

    Richtig.

    Was sehen wie außer den sehr großen Lautsprechern noch?

    Viel Raum drumherum.

    Richtig.

    Aber, worum ging es dem Fragesteller noch einmal genau?
     
  4. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 5.0 oder 5.1 kompakt bei 14m² Raum?

    Das kann ich dir zitieren:
    Und Filmsound braucht rundum möglichst große Lautsprecher. Der LFE-Kanal wird ja nicht umsonst mit 0.1 angegeben. Ist also nur für die abgründig tiefen Töne zuständig. Den normalen Tieftonanteil sollten dementsprechend auch die anderen Lautsprecher beherrschen.
     
  5. markus82

    markus82 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 5.0 oder 5.1 kompakt bei 14m² Raum?

    Hab mal eine kleine Skizze von dem Raum gemacht, inkl wie ich die Lautsprecher bei 5.0 positionieren würde/müsste. Vielleicht könnt ihr das dann besser einschätzen.
    Raum (LxBxH) 410cm x 345cm x 250cm

    Blau=Lautsprecher, Gelb=Wohnwand, Rot=Couch, Grau=Tisch, Orange=Schreibtisch, Schwarz=Schreibtischstuhl, das rechts oben soll die Türe darstellen.
    [​IMG]

    Rear an der Wand hängend auf Kopfhöhe, Center im Regal übern TV, Frontlautsprecher auf dem Boden, würde also keinen Unterschied machen ob sie hoch oder niedrig sind da der Platz eh verloren ist.
    Beim AVR tendiere ich momentan zum Yamaha RX-V 473

    MfG
     
  6. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 5.0 oder 5.1 kompakt bei 14m² Raum?

    Da würde ich vorne auf alle Fälle Regalboxen nehmen, schon wegen der kritischen linken Position. Dazu ein gleichwertiger Center. Die Rears sollten dann zur Seite abstrahlen und nicht nach vorn. Und die dürfen dann auch kleiner ausfallen. Ohrhöhe ist bei denen aber nicht angesagt. 1 Meter oder auch ein halber Meter drüber wäre perfekt. Siehe: Diffuse Schallverteilung durch die Effektlautsprecher




    Hervorragende Wahl. Den habe ich jetzt auch und bin hell begeistert. Zweite Wahl wäre der AVR-1713 von Denon gewesen. Der kostet aber auch 100 € mehr und meine letzten Erfahrungen mit Denon waren zwar nicht schlecht, aber auch nicht brilliant. Die Neugier auf Yamaha hat gesiegt. Zum Einstieg ist der 373 von Yamaha zwar auch nicht schlecht, man hört aber den Unterschied von Hybridendstufen und diskretem Verstärkeraufbau. Wobei die Hybrids des 373 die mit Abstand besten waren die ich bis jetzt hören durfte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2012
  7. markus82

    markus82 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 5.0 oder 5.1 kompakt bei 14m² Raum?

    Ok, dann werd ich das wohl so machen.

    Vermutlich nehme ich also die Wharfedale Zusammenstellung von Batman 63 auf Seite 1, oder Heco Victa 301/201/101 Center.

    Danke an alle

     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2012
  8. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 5.0 oder 5.1 kompakt bei 14m² Raum?

    Übrigens: Regalboxen und Center gibt es auch von Yamaha passend zum Receiver.

    Regalbox: Yamaha NS C333

    Center: Yamaha NS C444

    Rear: NS-B 210
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2012
  9. markus82

    markus82 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 5.0 oder 5.1 kompakt bei 14m² Raum?

    Sehen auch interessant aus. Besser als die Heco Victa?
     
  10. west263

    west263 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    10.768
    Zustimmungen:
    6.041
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 5.0 oder 5.1 kompakt bei 14m² Raum?

    Du musst Dir die Boxen anhören,am besten in einem Studio,wo verschiedene Hersteller vertreten sind.Nur so findest Du heraus,was dir gefällt.
    Und es gibt extreme Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern.Ich habe 2x jeweils min. 3 Stunden im Euronics in Sindelfingen damit zugebracht,mir Boxen anzuhören.Die haben ein Studio mit einer annehmbaren Auswahl.
    Beim ersten Mal waren es nur die Standboxen,beim zweiten Mal habe ich meine Eindrücke dann aufgeschrieben und hauptsächlich mir die Kompakten angehört.