1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5°/7°E mit der T90 - wie funktioniert das?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BBC-Hörer, 29. Mai 2006.

  1. wave90

    wave90 Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: 5°/7°E mit der T90 - wie funktioniert das?

    Habe jetzt seit über 2 1/2 jahren 5E und 7E mit einer WaveT90 und einer Dream ohne Probleme mit sehr guten Empfangswerten im Einsatz, dies mit den ganz normalen unveränderten Halterungen. LNB auf 7E ist ein Alps und für 5E verwende ich ein Smart Titanium. Wenn man beide Halterungen etwas in Richtung des anderen LNB verdreht (7E etwas mehr) und dann mit der vorderen Stellschraube fixiert, funktioniert der Empfang ohne viel Bastelei einwandfrei.
    Auch meine Tests unter Verwendung von 2 Alps mit Multifeedhalterung/oder den normalen Halterungen hat keine wesentlichen Verbesserungen ergeben.
    wave90
     
  2. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 5°/7°E mit der T90 - wie funktioniert das?

    wave90: bist Du mal so gut und postest paar repräsentative Empfangswerte? Auf wieviel Grad der LNB Schiene sitzen bei Dir 5°7/°?

    Andreas
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: 5°/7°E mit der T90 - wie funktioniert das?

    Mann, BBC-Hörer,
    da habe ich eine bessere Idee, Du nimmst MP-MI 1 1/4" Schraubrohrschellen, die findest Du beim Installateur oder in einer guten Eisenwarenhandlung, diese Teile haben ein Gewindestück. Du entfernst nun vom lnb-Halterfuß die seitlichen Ansätze, die Rohrschelle befestigst Du mittels des Gewindes auf dem Fuß, so kannst Du auch den erforderlichen Winkel für die Wave einstellen, wenn nun die zwei Halter ganz eng beieinander stehen ergibt sich ein Winkelabstand von ca. 2,6 ° für die lnb's, da nimmst Du aber die Alps, der Rest von ca. 0,6 ° muß bei einem lnb-Halter durch eine leichte Schiefstellung erreichbar sein.
    Gruß, Grognard
    Nachgang, ich habe soeben bei Fischer Technik eine bessere Rohrschelle gefunden, die wird nur auf einer Seite geschlossen und baut daher noch schmaler, dafür hat sie ein Innengewinde, wo man ein entsprechendes Stück Gewindestange einschrauben kann, damit müßte es noch einfacher gehen, die Bezeichnung lautet FGRS Plus 40 -45 Rohrschelle EAN: 4006209794050 HAN: 79405
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Mai 2006
  4. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 5°/7°E mit der T90 - wie funktioniert das?

    hey, es wird ja immer besser, danke Grognard - prima. Mit einem Stück leicht gebogener Gewindestange zwischen Halter-Unterteil und Rohrschelle müßte auch noch der Elevationswinkel des Halters nachzubilden sein.
    Gut, dass wir darüber geplauscht haben! :winken:

    Gruß
    Andreas
     
  5. wave90

    wave90 Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 5°/7°E mit der T90 - wie funktioniert das?

    @BBC-Hörer
    Das Posten von Emfangswerten wäre nicht repräsentativ, da ich viel weiter südlich zu Hause bin als du (sirius tlw. bereits um einiges schwächer als im Norden) und ich mittlerweile eine Dream7020 habe.
    Ich kann nur feststellen, dass sämtliche Transponder vom Sirius (auch die Feeds) selbst bei Regen ohne Probleme kommen, beim W3A auf 7E sind mit Ausnahme einiger Feeds (die mit weniger Sendeleistung abgestrahlt werden) die Werte sogar noch besser als beim Sirius.
    Auf der Feedstange sitzt Sirius bei ca. L2 und EutelsatW3A bei ca. L4.5.
    lg wave
     
  6. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 5°/7°E mit der T90 - wie funktioniert das?

    genau Grognard, ein ähnliches Kaliber diesen Typs habe ich im Keller zu liegen - rate mal wofür: - für meine SAT-Anlage - habe diese für die Koax-Kabelzuführung zum IP54 Wettergehäuse (Multischalter) genutzt. Das ich nicht von selbst darauf gekommen bin :confused:

    Andreas
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: 5°/7°E mit der T90 - wie funktioniert das?

    Na dann gut bastel, und viel Erfolg
    Gruß, Grognard