1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4x Astra/Eutel und 4x Astra1/Eutel/Astra2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dojan, 7. März 2006.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 4x Astra/Eutel und 4x Astra1/Eutel/Astra2

    Das kommt mir auch spanisch vor, aber scheint wohl tatsächlich so zu sein. Dass ein Multischalter nicht mit Quads zurecht kommt, gibts ja recht oft. Aber sowas hab ich auch noch nicht gesehen...

    Die Lösung mit einem 9/8 Multischalter ist natürlich auch möglich und würde ich den Okto-LNBs auf jedenfall vorziehen. Die Zuverlässigkeit sinkt natürlich mit jedem verwendeten Teil und die Dämpfung addiert sich eben so beim Hintereinanderschalten. Möglich ist diese Lösung aber durchaus und bei dem was ich bis hier gelesen habe, wohl für unseren Threadsteller die optimale, da günstige Lösung.

    Mir Persönlich würde es besser gefallen und einen einzigen, ordentlichen Multischalter zu benutzen (mit Schräglagenentzerrung) und damit alle Satelliten überall zu Verfügung zu haben, mir keine Gedanken über die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit machen zu müssen, einen sauberen Aufbau und vorallem ein möglichst hochwertiges Signal zu haben.

    Aber ich glaube da stimmt mir hier keiner zu. :eek:
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 4x Astra/Eutel und 4x Astra1/Eutel/Astra2

    Das Teil wird dort auch nicht als Multischalter angeboten, sondern als Diseqc Relais.
    Ist in etwa sowas wie der DAR 422 Schalter von Spaun, nur für doppelt so viele Satpositionen.
    Visiosat hat ebenfalls so ein Teil für 3 Quad LNBs im Programm.

    Insgesamt findet man solche Schalter allerdings relativ selten, so daß es auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen mag.

    Gruß Indymal
     
  3. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 4x Astra/Eutel und 4x Astra1/Eutel/Astra2

    Ich habe so ein Ding bereits seit über zwei Jahren in Betrieb und hatte noch nie ein Problem damit.
    Ja, es sind einfach nur vier DiSEqC-Schalter in einem Gehäuse. Vorteil: Alles sauber in einem Gehäuse und es besteht die Möglichkeit, noch eine terr. Antenne einzuschleusen und das Ding braucht keinen Stromanschluss.

    @mittelhessen
    Deine Bemerkung oben zu meinem Posting finde ich ziemlich daneben. Du weisst ja so gut wie ich, wie neu die ganze Materie ist und dass man hier nie seriös von Jahrzehnten reden darf. Tatsache ist: Der Schalter läuft bis heute perfekt und ob er das noch weitere zwei, fünf oder gar zehn Jahre tut, wissen nur die Götter! Ich hatte leider angenommen, dass Du weisst, wie lange es bereits solche 17/XX-Schalter gibt - offenbar doch nicht! ...und über Preise zu diskutieren, finde ich sowieso daneben, wie der oft zitierte Vergleich mit dem Luxuswagen.

    Gruss Daniel
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 4x Astra/Eutel und 4x Astra1/Eutel/Astra2

    Ich weiß, dass es die Schalter noch nicht lange gibt, aber ich weiß auch, dass die Schaltelemente die darin enthalten sind die gleichen sind und aus der gleichen Produktion kommen wie bei kleineren Schaltern.

    Ich habe behauptet, dass ein billiger Schalter nichts taugt oder sofort kaputt geht. Wer sich alle meine Beiträge zu diesem Thema durchliest, versteht auch meinen Standpunkt. Es gibt nun mal bestimmte Preisklassen und ALLE haben ihre Berechtigungen! Deshalb kann mann die billigen Schalter genausowenig als state-of-the-art anprangern wie die Teuren!

    Ich gratuliere allen Leuten die einen billigen Schalter haben und damit zufrieden sind! Warum auch nicht? Aber ich finde es praxisfremd ein Produkt (nur weil man es selber hat) als Nonplusultra darzustellen und solche Scheuklappen zu haben, dass man die Vor- und Nachteile anderer Produkte nicht mehr sieht.

    Noch mal für dich zum Mitschreiben: Ich halte Spaun-Multischalter für welche der Besten (nicht für DIE Besten) die es auf dem Markt gibt. Qualität und Ausstattung sind hier optimal und sie sind teuer. Andere Hersteller wie Ankaro, Kathrein, Schwaiger stellen ebenfalls gute Produkte her und sind kostengünstiger. Billigprodukte funktionieren auch, sind aber von den Messwerten her deutlich schlechter und weisen im DURCHSCHNITT auch eine geringere Haltbarkeit auf.

    Vielleicht ist jetzt alles etwas klarer und man liest einfach mal alles durch, statt nur das was einem selber gerade passt.
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 4x Astra/Eutel und 4x Astra1/Eutel/Astra2

    Ich finde es hat auch viel mit der Erwartungshaltung zu tun, die man an ein Produkt stellt.
    Wenn man bewusst billig kauft und es einem "egal" ist, ob sich das Gerät in absehbarer Zeit himmelt, oder man aufgrund technischer Probleme die Freude daran verliert, kann man sich kaufen was man will.
    Immerhin lässt sich ja auch alles nochmal und nochmal neu kaufen.

    Der Haken dabei ist halt, daß man dabei auch auf die Schnauze fallen kann. Gesetzt den Fall der MS geht nach 4 Jahren kaputt...
    Entweder man kauft dann einen neuen billigen MS und hat sich qualitativ nicht verbessert, obwohl man nun schon das Doppelte bezahlt hat, oder man kauft dann doch Qualität und hat das Dreifache bezahlt.

    Bei Kleinteilen, wie LNBs, einfachen Receivern usw. mag das auch noch vertretbar sein. Aber bei einem MS bewegt sich das Risiko schon in Regionen, die meist nicht von der Portokasse gedeckt sind.
    Aber wer Spaß am Glücksspiel hat, mag auch damit noch klar kommen.

    Im übrigen finde ich den Vergleich mit Luxuswagen absolut daneben.
    Der Preisunterschied bei Luxuswagen definiert sich hauptsächlich durch geringere Stückzahlen, edelste Materialien und viel technischen Schnickschnack.
    Mit einem Opel wird man wahrscheinlich genau so schnell und genau so lange fahren können, wie mit einem Mercedes. Lediglich das Fahrgefühl mag ein anderes sein.
    Zudem gilt bei Autos in der Regel auch nicht der Grundsatz Teuer=Zuverlässig, was wahrscheinlich z.B. schon einige SLK Besitzer zu spüren bekommen haben.

    Bei einem Multischalter entstehen hingegen die meisten Kosten gerade deshalb, weil man ein möglichst zuverlässiges Gerät bauen will und hochwerte Bauteile kosten im Einkauf einfach erheblich mehr.
    Daran ändert sich auch nichts, wenn die Ware "Made in Germany" ist, mit welch bombastischen Qualitätsmanagement auch immer, aber nur lauter Chinesenschrott verbaut wurde.
    Deswegen halte ich die Mehrkosten für einen hochwertigen Multischalter als sinnvolle Investition, wogegen der Autokauf reine Geschmackssache ist und in erster Linie weniger etwas mit dem Geld zu tun hat, sondern mit den persönlichen Vorlieben, die man an ein Auto stellt.

    Gruß Indymal
     
  6. Joinar

    Joinar Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Spiegel: 1m Gibertini
    1,5m Hirschmann
    EMP Centauri (17/8)
    Invacom Quattro (Astra 19,2°)
    MSI Blue Line Quattro (Hotbrid 13°)

    Homecast S8000 CIPVR
    Medion MD 24044
    TechniSat EC 4004 -Analog-


    AW: 4x Astra/Eutel und 4x Astra1/Eutel/Astra2

    In dem Thread nicht, aber in anderen schon.
    Wenn ich das Geld hätte für paar MS würd ich mal alle neben einander stellen und Testen:eek:
    Die Frage für mich ist was ist Qualitäs MS und was nicht.
    Ich kann zwar nun die Theorie zur verkabelung und Praktisch eine Antenne an die Wand klatschen:), aber den unterschied zwischen den Preis klassen ist mir nicht klar.

    Gut der Che(e:))s kostet rund 80€
    Dann gibt es welche (z.B. EMP Centauri) für 200€
    Und dann Spaun, aufwärts 400€

    Das da Unterschiede sein müssen ist ganz klar:) daher hab ich mich für den EMP entschieden, bis her hab ich immer die Mittelklasse gekauft, ausser ich bekam ein "Luxus" Gerät zum gleichen Preis.

    Ich denke das es wohl an mangelnde "Fachkompetenz" liegt:) War schon stück arbeit sich in die Grundlagen von Sat Technik zu bilden:)

    Als leihe erkennt man auch nicht den Unterschied bei PC ob er nun 2Mhz oder 2GHz hat und wenn man den Unterschied sieht, weiss man ja noch nicht was es bedeutet:)

    Bei meiner erweiterung grade, hatte ich ausgerechnet das Optionsschalter oder 17/8 MS sich von den Kosten fast gleich stehen.

    Grüsse Jo
     
  7. Dojan

    Dojan Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 4x Astra/Eutel und 4x Astra1/Eutel/Astra2

    Ich stelle mir nun die Frage,ob das mit jedem Receiver klappt. Muss ich dafür nicht einen reveicer habe, der das DiSEqC-Signal 2 mal auf die Leitung gibt, damit der Multischalter das Signal auch mitbekommt?
    Brauch ich dafür nicht auch einen DiSEqC-Schalter, der in der Lage ist diese Signale weiterzugeben ?

    Gruß Jan.
     
  8. Joinar

    Joinar Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Spiegel: 1m Gibertini
    1,5m Hirschmann
    EMP Centauri (17/8)
    Invacom Quattro (Astra 19,2°)
    MSI Blue Line Quattro (Hotbrid 13°)

    Homecast S8000 CIPVR
    Medion MD 24044
    TechniSat EC 4004 -Analog-


    AW: 4x Astra/Eutel und 4x Astra1/Eutel/Astra2

    Moin,

    glaube die Optionsschalter nutzen das DiSEqC 1.1 und das können nicht alle Receiver. Oder Irre ich mich ? Daher musst gucken ob das deine Können.
    Normalerweie leiten die Relias die Sigenale bis zum MS weiter.

    Ein Optionschalter kostet, aber gut 30€. Und du bauchst gleich vier, dann 120€ plus den MS (9/4) für gut 100€ plus zwei Quattro LNB und einen Quad.

    Glaube da wäre ein MS für rund 200€, der dann (17/8) ist vom Preis Leistung her besser. - Das war meine wahl, jedenfalls. -

    Grüsse Joi.

    PS: Option vs. MS hab ich hier mit wem vor kurzen durch gekaut:)
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=101784
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 4x Astra/Eutel und 4x Astra1/Eutel/Astra2

    Es gilt diese Reihenfolge:
    Ebene 1 - Band (0/22 khz)
    Ebene 2 - Polarisation (14/18V)
    Ebene 3 - Positionsschalter
    Ebene 4 - Optionsschalter
    Ebene 5 - Uncommitted Switch 1
    Ebene 6 - Uncommitted Switch 2
    Ebene 7 - Uncommitted Switch 3
    Ebene 8 - Uncommitted Switch 4

    Bei jeder Ebene gibt es einmal Schaltstellung A/B

    2hoch8 ergibt dann die maximal mögliche Anzahl ansteuerbarer Sat ZF Ebenen von 256 oder 64 kompletten Satpositionen.

    Ebene 1-3 kann jeder Receiver ansteuern, der mindestens Toneburst beherrscht.
    Ebene 1-4 können von jedem Diseqc 1.0 Receiver angesteuert werden.
    Nur für Ebene 5-8 ist Diseqc 1.1 erforderlich.

    Der Haken ist, nur daß man meines Wissens keine seperaten Optionsschalter mehr kaufen kann.

    Normale 2/1 Diseqc 1.0 Schalter sind generell Positionsschalter. 4/1 Diseqc 1.0 Schalter bestehen aus einem Positions und Optionsschalter in einem Gehäuse.
    Als reiner Optionsschalter verwendbar wäre nur z.B. der Spaun SUR 211. Dieser lässt sich per Drehregler auf "Position" oder "Option" einstellen. Der Schalter kann aber auch als Uncommited Switch 1 eingesetzt werden und beherrscht deshalb auch Diseqc 1.1.
    Solange der Schalter aber als Positions- oder Optionsschalter eingesetzt wird, reicht Diseqc 1.0 zur Ansteuerung aus.

    Gruß Indymal
     
  10. Joinar

    Joinar Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Spiegel: 1m Gibertini
    1,5m Hirschmann
    EMP Centauri (17/8)
    Invacom Quattro (Astra 19,2°)
    MSI Blue Line Quattro (Hotbrid 13°)

    Homecast S8000 CIPVR
    Medion MD 24044
    TechniSat EC 4004 -Analog-


    AW: 4x Astra/Eutel und 4x Astra1/Eutel/Astra2

    Moin,

    und son SUR 211 brauch man dann um mehre MS zu kaskadieren, gell?

    Dann brauch man ja auch alles speziele Rec. Das ja blöd.

    grüsse Jo.

    PS: Danke für die Erklärung.:winken: